Beiträge von f9race

    Hmm, ich habe es ehrlich gesagt nicht geprüft, als ich es so frei von der Leber weg geschrieben habe, weil ich auf folgender Seite einen sehr irreführenden Link gefunden habe:


    http://www.alk.eu.com/de/buynow/buy_motorola.asp


    Da steht doch tatsächlich was von Upgrade für USA-Karten. Wenn man darauf klickt, kommt allerdings leider nicht das Erwartete...


    Aber es müsste ja wohl dennoch möglich sein, von einem amerikanischen Navigationssoftware-Hersteller Karten für Amerika zu bekommen. Wie das dann mit Lieferung und Bezahlung abgewickelt wird, wäre dann mit ALK zu klären.


    Schon mal Kontakt mit den Damen und Herren von ALK augenommen?


    http://www.alk.com


    Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt haben sollte, der Link hat mich verleitet zu denken, dass Amerika-Karten erhältlich sind...


    F9Race

    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    und ich find einfach scheiße das man motorola den schuh aufzwengen will obwohl man wenn man selbst nur im forum mitliest es ja merken müste das es ne neuer sw gibt als wie die hier andauernt belästerte....


    Wem denn dann??? Genau genommen ist es doch so: Motorola entwickelt, produziert und vertreibt das Telefon. Wer gibt also frei? Wer sollte Motorola verbieten können, eine neue Firmware zum Update verkaufter Telefone zu verteilen?


    Sicher läuft das Neugeräte-Geschäft über die Mobilfunk-Betreiber. Aber in Bezug auf Bestandskunden muss Motorola doch wohl nicht bei T-Mobile um Erlaubnis bitten, oder?


    Also, ich finde nach wie vor, dass Motorola in einer Reihe von Punkten sehr, sagen wir mal, unglücklich agiert. Andererseits passt es dazu, dass praktisch jede Woche andere Links auf der deutschen Motorola-Homepage (ASP .NET) nicht funktionieren. Stückwerk allenthalben! Ein Wunder, dass die sowas insgesamt doch Gutes wie das A780 zustande gebracht haben...


    F9Race

    Stimmt, das SXG-75 von Benq Siemens ist eine reine Offboard-Lösung. Laut ersten Tests, die ich gelesen habe, funktioniert es recht gut, die Software von VDO Dayton scheint also was zu taugen. Vorteil: Man navigiert immer auf der Basis aktueller Karten. Nachteil: Die Nutzungskosten können ganz schön hoch werden.
    Sicher eine gute Variante für Vertriebs-Mitarbeiter und andere Leute, die hauptberuflich dauernd auf dem ganzen Kontinent herumkurven.


    Für alle anderen ist das A780 schlicht die günstigere Lösung, und laut einem direkten Vergleichtest in irgendeinem Fachblatt sind beide Lösungen zuverlässig und etwa gleich gut. Ach ja: Navigieren in Amerika geht nur mit dem A780, und dort hat es dann zusätzlich den Quadband-Vorteil (SXG-75 ist ein Triband-Gerät, wenn ich recht informiert bin).


    Schick sind beide, das Siemens ist ohne Vertrag um Einiges billiger, dafür zahlt man fürs Navigieren.


    Also einfach mal rechnen:
    - Wie oft braucht man das Navi?
    - Wie oft ist man außerhalb Deutschlands unterwegs? Denn die Kartenfreischaltung kostet dann beim A780 Geld, für das mit dem Siemens schon eine Zeitlang herumfahren könnte.
    - Wie wichtig ist es, permanent allerneueste Karten zu haben?
    - Benötigt man die Einbeziehung von aktuellen Baustellen- und Staumeldungen (TMC etc.), oder ist man auch mit einer (im Falle des A780 extrem) schnellen Neuberechnung bei eigener Entscheidung, einen Stau zu umfahren, zufrieden?


    Mich hat das A780 kürzlich zum ersten und bisher einzigen Mal im Kreis geführt, weil der jüngst eröffnete letzte Abschnitt der A96 noch nicht auf den Karten mit drauf ist. Ansonsten höre ich im Auto Radio mit Verkehrsmeldungen, und wenn ein Stau gemeldet wird, fahre ich von der geplanten Route ab. Das A780 errechnet dann innerhalb weniger Sekunden eine neue Route. So schnell wie das geht, habe ich meine Entscheidung für eine Lösung ohne TMC bisher nicht bereut. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.


    F9Race

    Zitat

    Original geschrieben von bullnose
    sorry da haste den falschen zitiert.. ich habe nie über das a780 genörgelt!
    ich liebe es! :top:


    Ist klar, ich habe nur wieder vergessen, meinen Text zwischen <IRONIE> und </IRONIE> zu setzen... ;-)


    Um es noch mal klar zu stellen: Insgesamt finde ich das Telefon auch gut, nur von Motorola wünsche ich mir eine etwas bessere Modellpflege-Politik.


    Aber wahrscheinlich haben sich die RAZRs, ROKRs und SLVRs alle sooo gut verkauft, dass sie mit deren Pflege voll ausgelastet sind. Wäre auch kein Problem, wenn sie es dann wenigstens freien Entwicklern etwas einfacher machen würden, damit die Community eben selbst die Lösungen schaffen kann, für die Motorola keine Zeit hat.


    Ist ein bisschen wie mit dem Mann, der rennend sein Fahrrad schob, weil er keine Zeit zum Aufsteigen hatte...


    f9race

    Bei mir sitzt die Halterung auch fest. Das bringt mich zur umgekehrten Frage: Wenn ich das Teil mal in einem anderen Auto benutzen will, wie kriege ich es dann unbeschädigt und voll funktionstüchtig wieder ab? Den Riegel zu lösen reicht nicht, da baumelt dann zwar das ganz Konstrukt in der Gegend herum, nur der Saugnapf hat einen Narren an meiner Windschutzscheibe gefressen und kann einfach nicht loslassen...


    F9Race

    Zitat

    Original geschrieben von bullnose
    dem kann ich nur zustimmen! natürlich hat JEDES handy fehler die verbesserungswürdig sind und fortschritt muss sien.. sonst haetten wir bestimmt alle noch unser 1. handy (grins der hundeknochen war echt geil!!) ... aber ich würde immer noch mit cp-m oder dos arbeieten, wenn ich so denken würde wie f9race... grins! spart er halt sein geld und wir werden echt gut navigiert und telefonieren gut und die anderen funktionen sind auch passabel!



    Und gleich erzählst du mir, das Windows gegenüber DOS der große Fortschritt war... ;-)


    Im Ernst: Euer (!) ganzes Genörgel hat mich letztlich nicht davon abgehalten, mir das A780 zuzulegen! ;-)


    Es ist insgesamt ein Klasse-Teil mit ein paar kleinen und zwei dann doch schwereren Bugs, finde ich:


    1. Die Tonaufzeichnungstaste sollte unbedingt sperrbar sein. Das angeblich vorhandene, aber anscheinend von Motorola geheim gehaltene Update soll das ja beheben. Hello, Moto...!


    2. Die Akkuanzeige ist ein Treppenwitz. Der Akku selbst ist gar nicht soooo schwach; man kommt auf akzeptable Durchhaltezeiten, wenn man vor Allem den GPS-Empfänger abstellt, solange man nur den Organiser benutzt (dann ist die Klappe auf, und gemäß Voreinstellung läfut GPS los). Aber die Anzeige mit 100/50/20%.... ein *bisschen* feiner dürfte sie sein!


    Mit ein paar weiteren Unzulänglichkeiten, zum Beispiel der Begrenzung auf sechs Kategorien in der Kontakteverwaltung, kann ich recht gut leben.


    Ansonsten: SYstem stabil (kein Absturz in den ersten knapp zwei Wochen), alles angenehm flott, Uschi verwechselt rechts mit links, aber die Wegweisung in der Kartendarstellung stimmt bisher immer. Hello, Moto: Prima Plattform, bitte weiterentwickeln und Updates rausbringen!!!


    F9Race

    Zitat

    Original geschrieben von jessy-blue
    [...] und verwöhnt wie ich bin würde ich auch gerne wie es bei anderen hersteller schon üblich ist gerne in der kalenderanzeige, wenn der tag gewählt ist auch gerne alle termine angezeigt bekommen.
    und wenn ich schon am meckern bin: warum wird ein termin der vor 12 uhr nachts beginnt und irgendwann am nächsten tag endet als ganztägig angezeigt. ist blöd und füllt unnötig den oberen bereich des feldes.


    genug gemeckert und vielleicht auch belehrt :o


    So schön die Kalenderbedienung auch strukturiert ist, und so schnell der Kalender auch mit vielen Terminen immer noch ist: Diese beiden Punkte stören mich auch (ein bisschen). Weiß jemand, ob das beobachtet Verhalten beim Qtopia-Kalender so üblich ist? Hat jemand einen Zaurus (oder ähnliches) und kann mal nachschauen?


    F9Race

    Wollte noch ergänzen: Das mit der falschen, uneffizienten Autobahnauffahrt habe ich so krass bisher nicht gehabt. Der schnellste oder kürzeste Weg geht manchmal aber tageszeitabhängig über den einen oder anderen Schleichweg, den CoPilot nicht kennt. Wenn man ortskundig ist, fährt man halt, wie man es selber weiß, schließlich ist "Uschi" nur Co-Pilot, man selber aber Kapitän.
    Und wenn man das dann tut, kommt eine ganz große Stärke der ALK-Software zum Tragen: Sie errechnet für eine Handy-Lösung irre schnell einen neuen Kurs. Die schnelle Neuberechnung finde ich ebenso beeindruckend, wie die Unterschiede zwischen gezeigten und gesprochenen Fahranweisungen... ;-)


    F9Race

    Teilweise, ja, aber nur mit den gesprochenen Anweisungen. Ein Blick auf die (meiner Meinung nach sehr schön übersichtliche) Kartendarstellung hat bis jetzt aber immer völlige Klarheit gebracht.


    Das mit "Links-/Rechtshalten" auf vorfahrtberechtigten Straßen habe ich in anderer Form als du es schilderst beobachtet. Und zwar: Wenn ich von einer Autobahn auf eine andere einfahre, und der Beschleunigungsstreifen nicht einfach endet oder einfädelt, sondern bis zur nächsten Ausfahrt durchgeht, dann rät mir "Uschi", mich rechts zu halten, bis ca. 200 m. vor der nächsten Ausfahrt --- dort kommt dann die Fahranweisung "links halten".


    Ein anderes Problem ist, dass ALK es in der deutschen Version wohl etwas übertrieben gut gemeint hat, mit der Simulation einer "echten" Beifahrerin. Wenn tatsächlich eine Frau neben mir sitzt, rechne ich schon damit, dass sie mich auffordert, links abzubiegen, wenn sie eigentlich rechts meint. Aber bei einer Navigationssoftware bin ich da weniger tolerant, zumal ich nicht ganz durchblicke, wie es sein kann, dass die Pfeile auf der Karte immer richtig anzeigen, und Uschi das Gegenteil erzählt...


    Ich habe vor, in nächster Zeit mal die Ansagesprache auf Englisch umzuschalten, weil mich doch schon interessiert, ob das ein grundsätzliches Problem der ALK-Software oder nur ein Fehler der deutschen Lokalisierung ist.


    F9Race

    Zitat

    Original geschrieben von bullnose
    das war mein spruch... :D du erkennst sie nicht und kennst noch nichtmal die anwendung... schade..


    Selbstgespräch...?



    Zitat

    Original geschrieben von bullnose
    [...]
    weil es soviele gibt wie dich und genug die das handy nicht kennen - kaufen die leute lieber razr und siemens - diese haben dann verkaufszahlen und werden weiterentwickelt... ander werden schlecht geredet wie von dir und nicht gekauft und werden nicht weiterentwickelt...


    du siehst worauf es hinausläuft? wegen solcher zurückhaltung und nörgeln ohne es richtig zu kennen kommt das was du nicht willst: keine updates und weiterentwicklung!


    Ich fasse zusammen: Wer drei Handys zur Auswahl hat (Siemens, RAZR, A780), die er nicht kennt, kauft lieber Siemens oder RAZR, und auf keinen Fall das A780. Schließlich haben die anderen die störenden Features, wie GPS nicht. Zwingend logisch, echt, [ACHTUNG: Sarkasmus] dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
    Im Übrigen bin ich und nur ich schuld, dass Motorola sein Produkt nicht richtig pflegt. Ich kaufe es nicht, weil es Fehler hat, und deshalb wird es nicht verbessert. [ACHTUNG (für Bullnose): IRONIE!] Nunja, damit werde ich wohl leben können, denke ich... Und bis auf weiteres davon ausgehen, dass ein Hersteller für die Pflege seiner Produkte verantwortlich ist, und nicht der (potenzielle) Kunde.


    Noch mal: Ich habe mit keinem Wort versucht, irgend jemand das Telefon auszureden. Was allen meinen Postings klar zu entnehmen war. Wer zu Ende gelesen hat, hat's wohl auch gemerkt...


    Zitat

    Original geschrieben von bullnose
    so und nu lass uns das kriegbeil begraben!


    Ist eingebuddelt. Viel Vergnügen weiterhin mit "Blondchen".


    F9Race