ZitatOriginal geschrieben von bullnose
wir haben auf dem ALK 780 die aktuellen daten zur auslieferung (ich glaube nicht, dass diese heute noch aktuell sind) [...]
Ironie ist dir offensichtlich fremd...
ZitatOriginal geschrieben von bullnose
mir war schon klar, dass das p910i kein gps hat- ironie ist dir fremd- darum ist es auch ganz einfach eine inakzeptable alternative für das a780! - dass ist das problem was du hast: du siehst nur das negative und nicht die vorteile...
Wenn es so wäre, würde ich nicht hier mitdiskutieren. Ich sehe sehr wohl die Vorteile des Geräts. Natürlich ist ein integrierter GPS-Empfänger von Vorteil. Aber zu Ende gedacht wäre folgendes: Integriertes Radio, das Staumeldungen empfängt und an die Navigationssoftware weiterreicht (TMC). Das gibt es noch nicht, aber immerhin bietet die Konkurrenz von Tomtom, Route 66 und anderen Stauumfahrung und andere Zusatzdienste an --- ALK bisher nicht, oder jedenfalls nicht in Deutschland.
ZitatOriginal geschrieben von bullnose
es gibt auf dem markt noch kein 100% handy- damit mußt du dich abfinden! während du auf DAS handy wartest- lass uns das a780 mit all seinen vorteilen und auch nachteilen benutzen! in drei jahren ist es eh überholt und da hast du immer noch keins mit eingebautem gps! und am nachfolger findest du auch fehler... und dann??? warten auf eins ohne fehler!
..
Es genügt nicht gut zu sein, sondern man muss gut für etwas sein. (Lindon B. Johnson)
Dann lass uns mal schauen, wofür das A780 gut ist:
1. Geschäftlicher Einsatzbereich
- Büro-Dokumente bearbeiten geht nicht, obwohl es Linux-Software für den Zaurus gibt, mit der das prima geht; die kann man aber nicht installieren.
- Akku ist etwas schwach.
- Kein WLAN, kein UMTS
- nur eine USB-Schnittstelle
- In Teilen lieblose Lokalisierung
+ Quadband
+ Organizer
+ Sehr gutes berührungsempfindliches Display
+ Handlich für ein Smartphone
+ Schnelle Ausführung von Anwendungen
+ Stabiles Betriebssystem
Bis vor einigen Tagen hätte unter - noch das fehlende Bekenntnis von Motorola zu seinem Produkt gestanden, da scheint aber Besserung in Sicht, wenn es stimmt, dass es neue Firmware gibt.
2. Einsatz als Navigationssystem
+ Offboard-Lösung, günstig im Betrieb
+ Schnelle Erst- und Neu-Berechnung
+ Schlichte, übersichtliche Kartendarstellung
- Schlecht gelöste Übernahme von Adressen aus der Kontakte-Verwaltung (erst Hausnummer, dann Straße, sonst geht's nicht)
- Keine Stauumfahrung
- Fehler in manchen Innenstadt-Bereichen verursachen permanente Neuberechnung, sodass Zielführung praktisch versagt
- Unklare Hersteller-Politik
3. Allgemein
+ Sehr hübsches, praktisches Gehäuse
- Software für andere Embedded-Linux-Geräte nicht nutzbar
- Kein Daten-Abgleich mit Linux-Desktop-Applikationen
- Keine Shell vorinstalliert (und, wenn ich es recht verstehe, nur mit Manipulationen, die einen Garantieverlust zur Folge habe, nachinstallierbar)
ZitatOriginal geschrieben von bullnose
für mich (und inzw. 14 Bekannten) ist es das optimum des aktuell verfügbaren und wir nutzen es!!!
Das bleibt dir unbenommen, und ich tue das vielleicht auch noch, wenn sich heraus stellt, dass wenigstens ein paar Dinge mit der neuen Firmware behoben sind. Aber auf jeden Fall werde ich mir auch mal das Siemens SXG75 näher anschauen. Auch sehr schick, ebenfalls mit integriertem GPS-Empfänger, allerdings nur interessant, wenn man auch eine Onboard-Lösung damit nutzen kann. Wenn nicht, bleibt das A780 mein Favorit (was du offenbar nicht verstanden hast).
F9Race