Beiträge von garnixan

Hallo, ich war nach 10 Jahren ADAC-Mitgliedschaft eine Zeit lang im ARCD.de und musste feststellen, daß die Leistungen nahezu identisch sind. Leider entspricht auch das Niveau des Clubmagazins dem des Pendants des ADAC.de.

Weiß jemand, wie es beim vcd.org aussieht? Eine Zeit lang habe ich mich nach den Austritten aus den oben genannen Automobilclubs auf den Pannenservice verlassen, den meine Kreditkartengesellschaft angeboten hat. Die Karte habe ich aber aus Kostengründen gekündigt. Da ich derzeit ohne Pannenschutz durch die Gegend fahre, wäre ich über Erfahrungen zu alternativen Automobilclubs dankbar.

Kind regards, garnixan

Hallo, die Fritz!Box ist eine ganz normale Telefonanalge, an die Du natürlich auch ein Faxgerät anschließen kannst. Der Faxempfang ist kein Problem. Schweirig kann der Versand von Faxen per VoIP sein, da viele VoIP-Provider nicht die Dienstekennung Fax übermitteln. Der Versand per ISDN ist jedoch problemlos möglich.

Kind regards, garnixan

Hallo,

die These, daß derjenige, der die Seriennummernaufkleber seines Telefons entfernt etwas zu verbergen hat, halte ich für gewagt. Mit seinem Eigentum kann man immer noch tun und lassen, was man will, so lange man niemanden beeinträchtigt. Mir ist noch nie ein Telefon gestohlen worden und ich bin aber schon von der Polizei durchsucht worden. Damals ging es um Fotografien von Industrieanlagen, die ich getätigt hatte. Die Polzei wollte die Filme vor Ort zerstören. Aus Erfahrung weiß ich, daß nur harte Argumente zählen und daß man ganz darauf hinweisen muß, mit welchen Maßnahmen man einverstanden ist und mit welchen nicht und daß man konkrete Vorschläge zur Klärung der Sache machen soll. Damals war das die Bereitschaft mitsamt Filmen und Kameraausrüstung mit auf die Wache zu kommen, um eine Zerstörung der Filme zu verhindern (was meiner Meinung nach rechtswidrig gewesen wäre und zu einem Amtshaftungsanspruch geführt hätte).

Ich würde als Betroffener einer Mobiltelefonkontrolle auf jeden Fall auf eine Kontrolle der Seriennummer per Eingabe der Tastenkombination *#06# oder auf eine Beschlagnahme des Gerätes bestehen. Es kann doch nicht sein, daß man den Akkudeckel und den Akku des Gerätes auf der Straße ohne nicht kratzende Unterlage und ohne das Tragen von Laborhandschuhen entfernen muß. So etwas macht man in Ruhe am Telefon-Seziertzisch nachdem man sich vergewissert hat, daß keine elektrostatische Ladung vorliegt, aber nicht auf der Straße oder im Auto. Mir wäre eine Beschlagnahme und eine vorsichtige Behandlung des Gerätes lieber als eine Kontrolle auf der Straße. Es erscheint besser alles später in Ruhe zu klären als vor Ort unter telefonfeindlichen Bedingungen. Telefone sind zwar nicht mehr teuer aber immer noch kratzempfindlich, neigen dazu Staub anzuziehen und reagieren auf Umwelteinflüsse wie Schnee, Regen, stake Sonnenstrahlung und elektrostatische Ladung.

Daß die Polizei überhaupt Seriennummern von Telefonen kontrolliert ist verwunderlich, weil Telefone kaum noch einen Wert darstellen. Ein Pullover ist mitunter teurer. Bei einem solchen kontrolliert auch kein Polizist die Seriennummer. Ich würde der Polizei keine weiteren Angaben als zu meiner Person machen und auf eine Beschlagnahme bestehen und alles weitere später klären. Zur Bekanntgabe der Personalien bin ich nach § 111 Abs. 1 S. 2 StPO verpflichtet - zu mehr jedoch nicht. Mir ist schon klar, daß der Staat für ein geeordnets Miteinander Mahnahmen ergreifen muß, die für die Betroffnen unangenehm sind. Sicher werden auch einige Polizisten verständislos reagieren, wenn man nicht bereit ist den Akku am Telefon zu entfernen, weil man nun mal als TT-Leser anders mit den Geräten umgeht als Normalkonsumenten. Eine andere Schutzmöglichkeit fürs Telefon sehe ich jedoch nicht. Der Staat darf ja kontrollieren und muß dies auch tun, weil wir alle ja ein Interesse an der Aufklärung von Vergehen und Verbrechen haben. Allerdings bin ich der Meinung, daß der Staat durchaus wichtiges zu tun hat, als generell bei allgemeinen Verkehrskontrollen gleich noch die Seriennummern von Mobiltelefonen zu überprüfen. Wenn unbedingt eine Kontrolle der unter dem Akku angebrachten Seriennummer erfolgen soll und die Eingabe von *#06# nicht ausreicht, dann werde ich mich dagegen nicht zur Wehr setzen jedoch vorschlagen, den erheblichen Eingriff wenigstens unter angemessenen Bedingungen durchzuführen. Eine Kontrolle von Seriennummern von Telefonen ist meiner Meinung nach nur dann gerechtfertigt, wenn es konkrete Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat gibt. Ansonsten müsste die Polizei tatsächlich die Seriennummer aller (mitunter wesentlich teurerer - man denke an Kameras etc.) mitgeführten Gegenstände kontrollieren.

Kind regards, garnixan

Hallo, ich habe die Sendung des Hr2 mit dem Namen "Der Tag" im Abo. Interessant finde ich zudem die Sendungen "Chaosradio", "Spreeblick" swie "Echo der Zeit" vom DRS. Bei den Corporate-Podcasts gibt es interessante RSS-Feeds vom Fraunhofer Institut, IBM und Microsoft. Bei den englischsprachigen Podcasts kann ich "TWIT - This Week in Tech" sowie "Buzz out loud" empfehlen.

Kind ragards, garnixan

Hallo, den Wunsch nach Konvergenz kann ich durchaus nachvollziehen. Mein Mobiltelefon hat meine Armbanduhr und meinen PDA abgelöst. Wenn Telefone in Zukunft Mittelklasse-Kameras ersetzen, kann ich das nur begrüßen, da man diese dann immer dabei hat. Eine gesonderte Kamera hat man dann, wenn man sie braucht, oft nicht dabei (Autounfall etc.). Der digitale Nomade trägt heute auch einen portablen Music-Player mit sich rum. Wenn man dessen Funktionalität in ein Telefon steckt, kann ich das nur begrüßen. Es ist wieder ein Gerät weniger, dessen Ladezustand man überwachen muss und das man zu Hause vergessen kann. 4 GB Speicherkapazität sind zur ernsthaften Speicherung von Musik viel zu gering bemessen. Es fehlt auch eine Abspielmöglichkeit für FLAC- und ALAC-Files. Hier sollte aus meiner Sicht nachgebessert werden.

Wenn Navigation bei Smartphones zum Standard wird, soll auch eine solche Funktionalität Einzug ins Mobiltelefon erhalten. Der Sinn der Sache ist doch, daß wir nur noch ein Gerät einstecken und den Ladezustand eines Akkus eines Geräte überwachen müssen. Das Ziel soll sein, daß das Mobiltelefon eine Reihe Einzelgeräte ersetzt und diesen in qualitativer Hinsicht nicht nachsteht. Derzeit ist das für mich bei den PIM-Funktionen und bei der Uhr gegeben. Mein P910i ersetzt meinen ehemaligen PalmPilot (PDA), meine Armbanduhr sowie das ehemalige Mobiltelefon. Die Kamerafunktion kann man selbst bei geringsten Qualitätsansprüchen vernachlässigen, so daß man um die Nutzung eines gesonderten Gerätes derzeit nicht umhin kommt. Selbiges gilt für den eingebauten Music Player.

Kind regards, garnixan

Hallo, ist es nicht total egal wie schnell ein Prozessor arbeitet? Wir kaufen doch ein Produkt, das funktionieren soll. Wenn Ericsson das unter Zuhilfenahme eines Prozessors mit weniger MHz schafft als ihn die Konkurrenz einsetzt ist das doch in Ordnung.

Kind regards, garnixan