Beiträge von garnixan

Hallo,

ich denke, daß Ericsson als Hersteller professioneller Telefonanlagen seine Kunden in einem anderen Marktsegment findet und dementsprechend sein Augenmerk auf andere Ausstattungsmerkmale legt. Hierbei geht es hauptsächlich um die Integration von Mobilfunktechnik in bestehende Telefonanlagen aus dem Hause Ericsson. Produkte und Funktionen wie die Ericsson Mobile Extension:

http://www.ericsson.com/soluti…rise/products/mobex.shtml

oder das Ericsson Mobile Office:

http://www.ericsson.com/soluti…heets/EMO/emo_1023745.pdf

kennt man von anderen Herstellern nicht. Wer so etwas sucht hat letztlich keine Alternative zu den Produkten von Ericsson und vernachlässigt bei seiner Kaufentscheidung andere Merkmale, wie die von Dir angesprochene Leistungsfähigkeit einer in ein Mobiltelefon integrierten Kamera.

Kind regards, garnixan

Hallo, Du meinst mit Settop-Box einen Konverter von digital nach analog, um auch weiterhin alte Geräte betreiben zu können. Bei meinem Schneewittchensarg von Braun (System audio 300) kann ich mir eine solche Lösung vorstellen, um das Gerät weiterhin betreiben zu können. Zum Aufnehmen möchte ich das digitale Signal aber nicht d/a wandeln, an einen UKW-Tuner senden und das analoge Signal dann aufnehmen. Das kann nur zu Qualitätseinbußen führen. Ich hätte schon gerne einen DAB-Empfänger, der sich in die heimische HiFi-Anlage einfügt. Mal sehen, was ReVox zur IFA rausbringt.

Kind regards, garnixan

Hallo offline,

danke für den Link. Deute ich das richtig, daß die EU also DAB durchsetzen möchte? Da bin ich ja mal gespannt. DAB wurde bisher ja eher als Alternative zum herkömmlichen Autoradio verkauft und wird von den großen HiFi-Herstellern noch gar nicht angeboten. So schnell wird DAB also nicht kommen. Es kann ja keine Umstellung stattfinden, ohne daß die Hardware am Markt verfügbar ist.

Kind regards, garnixan

Hallo T.W.G.,

ich btreibe auch diverse ReVox-, LINN- und Braun-Tuner und nehme regelmäßig Hörspiele aus dem Radio auf. Das mit der Abschaltung des analogen Rundfunks geistert schon sehr lange durch die Radioszene. Laß Dich nicht verunsichern. Ein System, das UKW ablösen könnte, ist nicht in Aussicht. Ein digitales Sytem müsste deutlichen Mehrwert bieten, um die Konsumenten zum Umstieg zu bewegen. Das wären Mehrwertdienste, mehr Sender oder eben die Qualität. Ein System mit einer größeren Sendervielfalt ist bisher nicht geschaffen. Die Sendequalität ist den meisten Konsumenten egal. Insofern ist das kein Argument, das den Normalkonsumenten zu einem Umstieg bewegen würde. So lange die Mehrheit der Nutzer analoge Endgeräte hat, sehe ich keinen Grund für eine Abschaltung der analogen Infrastruktur. Daß die Rundfunkanstalten ein Interesse an der Digitalisierung haben, ist klar. Digitaler Rundfunk könnte die Energiekosten erheblich reduzieren, weil man geringere Sendeleistung bräuchte. Ich hänge nicht unbedingt an analoger Übertragung, würde aber nur umsteigen, wenn digitale Technik deutlich bessere Qualität liefern würde, als UKW (dessen Qualität sich durch Kompression und die Abschaltung der analogen Sendestrecken eh verschlechtert hat). Was fehlt ist ein großer, durchsetzungsfähiger Standard. DVB-T hat uns im TV-Bereich gezeigt, wohin ein Alleingang mit einem unausgegorenen Standard führt: Schlechte Qualität, Zeitversatz von mehreren Sekunden gegenüber Analogsignal und keine Upgrademöglichkeit der DVB-Tuner auf DVB-T 2.

Ich sehe für die Zunkunft eher im Internetradio als Alternative zu UKW. Die Qualität ist skalierbar. Schon heute senden manche ARD-Wellen (1 Live) im Internet MP3codiert mit 128 kbps, was man sich gerade so anhören kann. Ernsthaft zuhören kann man ab 192 kbps. Letztlich ist die Qualität nur eine Frage der Bandbreite. Für mich als Tonbandler und Mitschneider von Hörspielen würden Podcasts das Leben vereinfachen. Auch hier müsste die Qualität allerdings noch gesteigert werden. Die Probleme liegen wohl eher bei den Rechteinhabern, als auf der technischen Seite. Machbar wäre eine Ausstrahlung im Internet in CD-Qualität (Codierung als FLAC- oder ALAC). Insofern freue ich mich auf die Zukunft. Nur an einen Nachfolger für UKW glaube ich nicht so recht. Ich denke, daß dieser eher im Internet als in einem neuen Sendeformat außerhalb des Internets liegt. Die Hardware zum Empfang von Internetsendungen hat jeder zu Hause, der einen Breitbandanschluss und einen Rechner oder einen Streamingclient (Slimdevices.com) besitzt. UMTS-Telefone können Internetstreams wiedergeben, so daß es auch mobile Geräte gibt. Für den Einsatz im KFZ wird sich noch eien Lösung finden...

Kind regards, garnixan

PS: Welchen Tuner hast Du gekauft?

Hallo, ich nehme als TV-Verweigerer Hörspiele aus dem Radio (Deutschlandfunk, WDR, SWR) auf. Über die Jahre hat sich da ganz schön was angehäuft :-)

Ich mag Paul Temple und alte Hörspiele wie "Unser Mann in Havanna", die ich mir immer wieder anhören mag und kann. Die Inhalte von Radio-Hörspielen kann man übrigens prima unter folgender URL recherchieren:

http://www.hoerdat.de/

Die ARD veranstaltet übrigens jedes Jahr einen Hörspieltag. Ich habe den Hörspieltag beim WDR in Köln besucht und die Studios gesehen, in denen die Hörspiele produziert werden. Es war beruhigend zu sehen, daß bei der Aufnahme Geräte des selben Herstellers zum Einsatz kommen, wie zu Hause bei der Wiedergabe: Studer/ReVox (meine Lieblingsfirma in Sachen HiFi).

Grüße, garnixan