UKW analog Radio: Bis wann bleibt's bestehen in Deutschland?

  • Um Gotteswillen!!!!!
    Was machen denn die ganzen Autoradios wenn UKW abgeschaltet wird?! Sogar heute werden doch noch neue aktuelle Modelle mit UKW verkauft?!

  • Dabei sollte man auch nicht vergessen das UKW (FM) ein weltweiter Standard ist der nicht durch nationale Alleingänge aufgehoben werden sollte.
    Ich habe hier z.B. einen Sony ICF 2001 D ,der aus den USA kommt, in Betrieb. Wäre schade wenn sowas in Zukunft nicht mehr möglich wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    ...der aus den USA kommt...


    die ist aber schon bekannt das es im UKW Bereich kleine unschärfen zwischen Europa und USA gibt wodurch du mit nem Ausländischen Gerät (wenn es nicht grad wie in deinem Fall ein "Weltempfänger" ist )nicht ganz glücklich wirst?


    Bei Teltarif gabs übrigens vorhin ne
    Nachricht das während der IFA DAB+ in Berlin ausgestrahlt werden soll...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Von irgendwelchen "Unschärfen" im Empfang ist nichts zu merken, oder meinst du etwa den leicht versetzten FM- Frequenzbereich der schon bei 76 MHZ beginnt?

  • der wars glaub ich - ist schon seehr lange her das ich mich damit mal beschäftigt hatte - meine das neben dem von dir genannten "Problem" auch bei vielen Geräten es nicht möglich war die Sender genau einzustellen weil in den USA andere Schritte zwischen den Freuquenzen üblich waren (also bei Geräten mit Digitalanzeige relevant)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Um Gotteswillen!!!!!
    Was machen denn die ganzen Autoradios wenn UKW abgeschaltet wird?! Sogar heute werden doch noch neue aktuelle Modelle mit UKW verkauft?!



    Das ist ne EU Lösung und die selber ist wieder weltweit abgestimmt.....



    Wer sich heute noch ne hochwertige UKW Lösung kauft.... naja... ein bisschen Schwund ist immer... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    der wars glaub ich - ist schon seehr lange her das ich mich damit mal beschäftigt hatte - meine das neben dem von dir genannten "Problem" auch bei vielen Geräten es nicht möglich war die Sender genau einzustellen weil in den USA andere Schritte zwischen den Freuquenzen üblich waren (also bei Geräten mit Digitalanzeige relevant)


    Da meinst du wahrscheinlich die gute alte Mittelwelle ;) , da sind In Europa 9 KHZ Schritte üblich, während in den USA alle 12 khz ein Sender sitzt. Das ist für einen Empfänger der sich stufenlos abstimmen läßt aber kein Problem. Und die Filterbandbreite läßt sich ja eh nach Wunsch modifizieren.

  • Weisst Du offline, als ich mir meinen ersten hochwertigen UKW-Tuner gekauft habe, hieß es, daß UKW keine Zukunft habe. Damals wurde DSR probagiert. Gut, daß ich keinen DSR-Tuner gekauft habe! Togesagte leben länger (siehe Schallplatte und Tonband- von Minidisc redet heute niemand mehr).


    Kind regards, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    Weisst Du offline, als ich mir meinen ersten hochwertigen UKW-Tuner gekauft habe, hieß es, daß UKW keine Zukunft habe. Damals wurde DSR probagiert. Gut, daß ich keinen DSR-Tuner gekauft habe! Togesagte leben länger (siehe Schallplatte und Tonband- von Minidisc redet heute niemand mehr).


    Kind regards, garnixan


    DSR war wohl ne deutsche Nischenlösung...


    Die UKW Ablösung wird von der EU propagiert und die werden das eher durchziehen als die schwachen Deutschen....


    Zumal auch die Industrie hinter diesem Wechel steht und die Frequenzen von UKW andersweitig genutzt werden können....

  • Hallo nochmal,


    wie gesagt: Ich habe nichts gegen eine Umstellung, wenn es sich denn um eine Lösung handelt, die einigen Bestand hat und mit der man in qualitativer Hinsicht leben kann.


    Welchen Standard möchte die EU denn durchsetzen?


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!