UKW analog Radio: Bis wann bleibt's bestehen in Deutschland?

• DAB ist imho tot, und DAB+ wird wohl ne Totgeburt werden.

Ehrlich gesagt mangelt es bei DAB nicht nur an Empfangsgeräten (im KFZ HiFi Bereich sind durchaus viele Geräte zu finden) sondern auch am Mehrwert für die Benutzer. Hier gibt es keine DAB Programme die man nicht auch über UKW empfangen könnte.

Eigentlich glaub ich noch eher an IP-Radio over WLAN als an DAB und DAB+

Bei DVB-T ist es ähnlich. DVB-T ist dort ein Erfolg wo die Privatsender mitmachen und ein reichhaltiges Programmangebot besteht. Dort wo aber nur öffentlich-rechtliches DVB-T angeboten wird es es eine Totgeburt die man gleich hätte sein lassen können, weil in den Regionen schafft sich eh niemand eine DVB-T Settop-Box oder einen DVB-T Fernseher an.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Eigentlich glaub ich noch eher an IP-Radio over WLAN als an DAB und DAB+

Das ist eigentlich ein sehr guter Ansatz!

Wenn wir (was sicherlich der Hauptgrund ist weshalb UKW wohl eher bis 2050 laufen wird (so die Annahmen vor ein paar Jahren)) prüfen wo überall UKW genutzt wird:

- Küchenradio
    - Radiowecker
    - Taschenradio (Fussballstadion, Schrebergarten etc.)
    - Autoradio
    - Hifi-Anlage
    usw

stellt sich die Frage für welche dieser Anwendungen schon Ersatz existiert.
    Es gibt doch diese kleinen WLAN Clients welche man z.B. als Küchenradioersatz aufstellen könnte. Sowas mit Weckfunktion fürs Schlafzimmer ist mir noch nicht bekannt - also ne Marktlücke die es zu schließen gilt.
    Die HiFi-Anlage schließt man einfach an den Rechner an, da ist Radio übers Internet also auch kein Problem.

Taschenradio und Autoradio haben jeweils ne ähnliche Thematik: Das ganze muß Mobil sein. Das UMTS nicht für Mobile TV gut ist weis ich aber wie würde es mit Radio via UMTS aussehen? Wahrscheinlich auch nicht sinnvoll möglich...

Wäre es denn theoretisch möglich via UMTS ne Point to Multipoint Verbindung aufzubauen wo alle die selben z.B. 20 Sender hören könnten oder sind da immer nur individuelle Verbindungen möglich?

Das Thema DAB und DAB+ ist wie ihr gemerkt habt für mich gestorben, am ehesten denke ich noch das Radio via DVB-T kommen könnte, einfach aufgrund der vorhandenen Infrastruktur sowie der Akzeptanz in den bereits versorgten Gebieten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• WLAN wird nie der alleinige Ersatz von UKW werden. Die Reichweite ist viel zu dünn. Jetzt bereits wird der fehlende Erfolg von DAB auf schlechte Indoorversorgung geschoben. Mit WLAN kann das nur noch schlimmer werden, es sei denn, es gibt an _allen_ potentiellen Empfangsorten gute Abdeckung. Ins Auto kommt man damit aber auf gar keinen Fall. Da muss UMTS her, das aber hat eine viel zu geringe Kapazität und wurde auch nicht für Broadcast-Zwecke geplant.

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Wer sich heute noch ne hochwertige UKW Lösung kauft.... naja... ein bisschen Schwund ist immer... :D

*gähn*

Ich stimme Martyn nicht oft zu, aber er hat recht. DAB ist schlichtweg eine Totgeburt. Und andere Alternativen sind auf viele Jahre hinaus nicht abzusehen.

• Solche Mini-Taschenradios für 3eur, die in jedes Kinderspielzeug eingebaut sind oder als Werbegeschenkt runfliegen, wird es (egal, welcher UKW-Standard dann eingeführt wird) in Zukunft nicht mehr geben. Dazu ist der Digitalkram zu teuer, stromaufwändig und auf gute Versorgung angewiesen.

UKW soll ein hochwertiges Medium werden, Zielgruppe sind da lediglich die HIFI-Fans.

Dass das 2010 "einfach so" eingeführt wird, ist durchaus möglich. Bei DVB-T hier in Berlin war es ja genauso. Plötzlich innerhalb von ein paar Monaten wurden die analogen Sender alle abgeschaltet und auch die überraschte Oma musste sich einen der beiden lieferbaren Receiver kaufen (technisat und irgendein anderer, mehr gab es nicht). Bei einem Standardpreis von 200eur für das Ding ein Aufleben der kleinen Radiohändler, die das dann gleich eingerichtet haben.

Allerdings hat die Problematik insgesamt wohl nur 30% der Fernsehzuschauer betroffen, weil der Rest hierzulande über Kabel oder Satellit guckt.

Bei Radio wird das alles problematischer werden, weil da wesentlich mehr einzelne, kleine, billige Geräte genutzt werden. Für jedes eine 200eur-Zusatzbox??

Ich hab damals aus Frust (auch kaum noch analoge AM-Sender, das hat sich inzwischen ja schon wieder geändert) alle meine schönen, alten Röhrenradios verkauft, brauchte ich die beim Umzug wenigstens nicht mehr mitzuschleppen. Vielleicht betreibe ich irgendwann mal in der Wohnung ein kleines 1mW-Analogsendernetz, dann kann man sich auch mal wieder was altes kaufen....

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    *gähn*

Ich stimme Martyn nicht oft zu, aber er hat recht. DAB ist schlichtweg eine Totgeburt. Und andere Alternativen sind auf viele Jahre hinaus nicht abzusehen.

Sobald die Frequenzen abgeschaltet werden, wirds Alternativen geben. Siehe DVB-T.

• Naja, die Problematik ist viel umfangreicher.
    Wenn ich mal zusammenzähle, allein bei mir:
    - Stereo-Kompaktanlage im Wohnzimmer. Lässt sich nicht aufrüsten, weil die Antenne direkt am Gerät fest ist, Alternativer Anschluß nicht möglich. Muß neu gekauft werden.
    - Radio im Schlafzimmer, könnte mit einem D/A Wandler in der Antennenleitung erweitert werden, wenn es sowas jemals gibt.
    - Kompaktradi7Kasettenspieler im Bad, kann nicht erweitert werden, weil kein Anschluß vorhanden.
    - Taschenradio für unterwegs, kann nicht erweitert werden, weil kein Anschluß vorhanden, und nicht praktikabel.
    - Autoradio Ob hier der Platz dafür da ist und die Technische Möglichkeit besteht, ist fraglich.

Ich müsste also fast alle Geräte komplett neu kaufen. Anders beim Fernsehen, hier musste nicht ein neuer Fernseher gekauft werden, sondern der bestehende konnte erweitert werden. Und das geht mit fast jedem Fernseher, weil eigentlich jeder die passenden Anschlüse hat. Bei Radios ist das schwerer. Schon allein deswegen halte ich das für nicht praktikabel, das einfach mal so umzustellen. Weil fast jeder in deutschland seinen kompletten Gerätebestand austauschen müsste.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Sobald die Frequenzen abgeschaltet werden, wirds Alternativen geben. Siehe DVB-T.

Das ist nicht vergleichbar, siehe auch Brainstorm.

Ich kenne jetzt auf Anhieb keine Zahlen, aber bei DVB-T war es so, dass seit mehreren Jahren nur noch eine absolut verschwindend geringe Zahl von Empfängern rein terrestrisch unterwegs waren. Alle anderen waren/sind entweder per Analog-Sat, DVB-S, Analog-Kabel oder DVB-C angeschlossen.

Bei UKW sind die Werte genau umgekehrt. Ein sehr kleiner Prozent- oder gar Promillewert der Gesamtheit hat DAB, alle anderen weiterhin UKW.

• Aus Wikipedia:

Quelle

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!