UKW analog Radio: Bis wann bleibt's bestehen in Deutschland?

• Hallo offline,

danke für den Link. Deute ich das richtig, daß die EU also DAB durchsetzen möchte? Da bin ich ja mal gespannt. DAB wurde bisher ja eher als Alternative zum herkömmlichen Autoradio verkauft und wird von den großen HiFi-Herstellern noch gar nicht angeboten. So schnell wird DAB also nicht kommen. Es kann ja keine Umstellung stattfinden, ohne daß die Hardware am Markt verfügbar ist.

Kind regards, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Hallo offline,

danke für den Link. Deute ich das richtig, daß die EU also DAB durchsetzen möchte? Da bin ich ja mal gespannt. DAB wurde bisher ja eher als Alternative zum herkömmlichen Autoradio verkauft und wird von den großen HiFi-Herstellern noch gar nicht angeboten. So schnell wird DAB also nicht kommen. Es kann ja keine Umstellung stattfinden, ohne daß die Hardware am Markt verfügbar ist.

Kind regards, garnixan

ich nehme an, die umstellung erfolgt analog zu dvb-t, bloss deutlich schneller.

Die entsprechenden Settopboxen sind ja auch über Nacht in den Geschäften erschienen, warum dann nicht DAB Settop Boxen?

BWM z.B. hat auch noch als DVB-T eingeführt worden ist immernoch die TV Funktion mit den alten Frequenzen verkauft....

• Hallo, Du meinst mit Settop-Box einen Konverter von digital nach analog, um auch weiterhin alte Geräte betreiben zu können. Bei meinem Schneewittchensarg von Braun (System audio 300) kann ich mir eine solche Lösung vorstellen, um das Gerät weiterhin betreiben zu können. Zum Aufnehmen möchte ich das digitale Signal aber nicht d/a wandeln, an einen UKW-Tuner senden und das analoge Signal dann aufnehmen. Das kann nur zu Qualitätseinbußen führen. Ich hätte schon gerne einen DAB-Empfänger, der sich in die heimische HiFi-Anlage einfügt. Mal sehen, was ReVox zur IFA rausbringt.

Kind regards, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Hallo T.W.G., ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Tuner. Der sieht ja abgefahren aus. Ein richtiges Designerstück! Allerdings sagt mir das Gerät gar nichts. Ich habe so etwas in der Art noch nie gesehen. Aber gerade dadurch, daß das Gerät nicht jeder kennt, wird es zum besonderen Stück :-)

Kind regards, garnixan

• @all:

In Nordamerika gibt es im UKW-Bereich ein 200-kHz-Raster. Da dieses nicht versetzt ist zum europäischen 100-KHz-Raster, kann man aber im Regelfall diese Teile auch hier benutzt, umgekehrt sowieso. In Japan ist das Hörfunk-Band etwas niedriger und beginnt bei 76 MHz, aber selbst das ist für viele Geräte kein Problem. MW in den USA ist in einem 10-KHz-Raster, das gibt eher Probleme gegenüber dem europäischen 9-kHz-Raster.

Zitat

Das ist ne EU Lösung und die selber ist wieder weltweit abgestimmt.....

Die EU hat zig Millionen in den Standard gesteckt. Aber er kann sich nicht durchsetzen. Schon gar nicht weltweit. In den USA versucht man es gerade mit IBOC, da wird quasi ein Digitalsignal noch ins Analogsignal gepackt.

Zitat

Zumal auch die Industrie hinter diesem Wechel steht und die Frequenzen von UKW andersweitig genutzt werden können....

Die Industrie? In Europa gibt es praktisch keine großen Hersteller von DAB-Radios :) Das Know-how ist komplett nach Ostasien abgewandert.

Zitat

Die entsprechenden Settopboxen sind ja auch über Nacht in den Geschäften erschienen, warum dann nicht DAB Settop Boxen?

Weil es keine DAB-Settop-Boxen gibt? Weil DAB in einigen Bundesländern seit 10 Jahren im Regelbetrieb läuft, Millionen verschlingt, aber erst vor zwei Monaten alle (!!) Privatsender ausgestiegen sind und man jetzt mit DAB nur vier Programme reinkriegt? DAB ist tot und im Markt aktuell nicht durchsetzbar. Die EU wird da auch nix machen, denn auf so eine Lachnummer können selbst die verzichten.

• Wegen dem DAB, man muss sagen gerade weil es sich nicht grossartig durchgesetzt hat ist das geringe Angebot an Geräten, Werbung habe ich für ein DAB Gerät noch nie gesehen.

Also somit sind sehr wenige auf DAB aufmerksam gemacht worden. Die Leute sind dann logischerweise beim UKW Radio geblieben (ausser ein Paar Freaks die DAB probieren wollten). Ich glaube auch nicht, dass DAB noch gross zum Leben erweckt wird, eher macht man Audiostreaming (Onlineradio)übers Internet.

• was für einen vorteil bietet DAB dem verbraucher denn? bis jetzt keine. Eher Nachteile. Der Verbraucher kann nicht komplett umsteigen, da die meisten Privaten Sender nicht digital empfangbar sind und man also 2 Geräte kaufen muss.

Der Umstieg ist aber gewollt, weil dadurch viele Frequenzen wieder frei werden. Also wird deutschlandweit ein Digitalradio eingeführt. Und wenn die Abschaltung von UKW bevorsteht, dann werden auch genug Empfänger herauskommen und es werden alle Radiosender digital senden.
    Welches System sich durchsetzt muss man abwarten. Ich tippe auf DAB+, evtl kombiniert mit DMB.

• Zitat

Der Verbraucher kann nicht komplett umsteigen, da die meisten Privaten Sender nicht digital empfangbar sind und man also 2 Geräte kaufen muss.

Das ist nicht das Problem, DAB-Radios haben fast immer auch einen UKW-Empfänger eingebaut.

Zitat

Der Umstieg ist aber gewollt, weil dadurch viele Frequenzen wieder frei werden.

Eher ist es deshalb nicht gewollt. :) Viele freie Frequenzen bedeuten viel mehr Konkurrenz. Die jetzigen Anbieter haben sich aber mit der Mangelwirtschaft gut eingerichtet. Es bringt dem Privatdudler XY mit besten Kontakten zur Landes-Klüngelpolitik nichts, wenn er auf aus reiner Nächstenliebe über DAB sendet, dann aber plötzlich andere Anbieter dank dort vorhandener Kapazitäten ihm gefährlich werden könnten.

DAB war bislang sogar gut für diese Strukturen, weil bestehende Anbieter unter dem Vorwand der DAB-Förderung zusätzliche Programme auf UKW heben konnten. 89.0 RTL, planet radio, You FM, DasDing - alles Sender, die eigentlich für DAB geplant waren und dann reihenweise UKW-Frequenzen bekamen. Danach wurde mitunter DAB wieder abgedreht. Unter den bestehenden Anbieters gab es m.E. nie eine wirklich ernsthafte Anstrengung, DAB zum Durchbruch zu verhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!