Beiträge von garnixan

Hallo,

mir fällt noch ein, daß das Gerät die Uhrzeit im Ruhezustand wenn das Display verdunkelt ist nicht anzeigt. Dies schreibt jedenfalls TT-Leser flixi79.

Zum Abholen von Mails würde mich interessieren wie Du die E-Mails abholst. Nutzt Du GPRS oder UMTS?

Wenn die Schrifterkennung nicht besser geworden ist als beim P900 oder beim P910 würde mich das nicht weiter stören.

Wie ist denn die Sprachqualität beim Telefonieren?

Du bemängelst, daß es keine Hardwaretasten zum Annehmen und Beenden von Gesprächen ist. Kannst Du dies nicht durch einen Druck auf das Scrollrad erledigen? Das Rad soll sich ja nicht mehr nach vorne und hinten bewegen lassen (was ich sehr begrüße), aber drücken läßt es sich doch sicher noch, oder?

Grüße, garnixan

Ich habe mich testweise bei Macnews.de bzw. Macbay.de angemeldet bekomme das mit dem Sync via GPRS aber nicht hin. Schade. Morgen könnte ich zur Apple Expo gehen und den Macnews-Support fragen, wie das mit MLSync funktioniert....

Hallo, das müßte MLSync sein. Ich teste das mal. Es wäre ja klasse, wenn das Telefon zu fest definierten Zeiten einen Sync mit dem MLSync-Server per GPRS durchführt mit dem sich auch meine Computer abgleichen. Macnews.de bietet MLSync-Server an.

Grüße, garnixan

Hallo,

ich glaube, daß Diskussionen um die Vorteile von mechanischen und von Quartzuhren nichts bringen. Ich gönne jedem seinen Spaß an der jeweiligen Technik. Sachliche Argumente pro mechanische Uhren fallen mir allerdings nicht ein. Der Artikel des mir nicht weiter bekannten Herrn Reschke (ist das eine Größe in der Uhren-Szene?) bekräftigt mich in dieser Meinung. Der Autor versucht seinen Standpunkt mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu untermauern. Wo ist denn das Problem einfach zuzugeben, daß der Umgang mit den mechanischen Uhren und die Auseinandersetzung mit der Technik und der Historie der Laufwerke bzw. der Hersteller einfach nur Spaß macht? Es ist doch bei vielen Hobbies so, daß man mit rationellen Argumenten nicht begründen kann, warum man einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand betreibt, um ein an sich banales Ziel zu erreichen. Mir drängt sich der Vergleich mit der Audio-Szene auf: Da gibt es auch Grabenkriege zwischen den Anhängern der analogen Technik und denen der digitalen. Mit richtigem Equipment kommt man zu ähnlichen Ergebnissen. Ich selbst nutze beides und kann auf Harddisc aufnehmen, verwende mit großer Freude aber noch sündhaft teure Spulentonbänder einfach, weil es Spaß macht mit den großen Spulen zu hantieren. Auch kaufe ich LPs statt CDs einfach, weil ich es schön finde zu sehen, wie die Musik entsteht (man hat was zu sehen, wen sich Bänder oder Scheiben drehen). Der Umgang mit den Medien braucht Zeit und Muße im Handling und die Medien sowie die Abspielgeräte sind sehr teuer, wenn sie mit Digitaltechnik mithalten können sollen. Das mag genauso unsinnig sein, wie die Auseinandersetzung mit mechanischen Uhren. Warum muß es denn immer zu Glaubenskriegen kommen, wenn man aus Spaß an einer Technik festhält, seine Freude daran hat und hierfür im Laufe der Zeit immer mehr Geld ausgibt, weil die Technik aus Sicht des Massenmarkts überholt ist und dieser in eine andere Richtung tendiert: Sei es digital audio oder eben Quartzuhren?

Ich bewerte Uhren einfach nach Designgesichtspunkten und hätte für mich gerne ein Modell, um das ich mich nicht kümmern muß. Daß es spaß macht sich mit der Uhr auseinanderzusetzen und sie wie Herr Reschke schreibt bewußt und mit Hochachtung der Technik gegenüber zu stellen bestreite ich nicht. Es könnte mir sogar Spaß machen. Mir macht es ja auch Spaß umständlich eine Tonbandspule aus der Archivhülle zu nehmen, die auf die Maschine zu packen, die Spule zu sichern, das Band per Hand umständlich einzufädeln und andächtig auf "Play" zu drücken. Allerdings habe ich an anderen technischen Dingen mehr Spaß als an Uhren und kann auch rein finanziell nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Wenn man es bequem und preiswert haben will, greift man halt zur Quartzuhr. Unter optischen Gesichtspunkten sagen mir die mechanischen Modelle allerdings eher zu. Das ist ja das Problem! Seit dem heutigen Mittag bin ich von einer mechanischen Seiko ganz angetan. Die Optik ist klasse, was mich stört ist, daß sie sich nicht selbst via Funk stellt.

Grüße, garnixan

Hallo,

beim P910i aktiviert man die Uhrzeitanzeige im Ruhezustand im Control Panel unter Display im Karteikartenreiter Power. Wenn Du es nicht findest, ist es nicht schlimm. Ich gehe mal davon aus, daß das M600i in wenigen Wochen im Handel anzusehen sein wird. Für mich ist die Uhrzeit halt wichtig. Daher die Frage.

Grüße, garnixan

PS: Interessant finde ich, daß Du schon eine passende Folie für das M600i-Display gefunden hast. Toll, wie schnell der Markt reagiert.

Flixi79, vielen Dank für die Bilder!

Die Uhrzeit wird also angezeigt. Prima! Kannst Du noch Mal ein Foto der Uhrzeitanzeige im Stromsparmodus machen (Bildschirm schwarz, nur die Uhr wird gezeigt)? Das wäre sehr nett. Mir ist die Anzeige der Uhrzeit beim P910i nämlich viel zu klein und ich finde die Darstellung beim T610i oder T290 sehr viel angenehmer.

Grüße aus Köln,

garnixan

Hallo BigBlue007,

danke für Deine Antwort. Die Junghans-Uhr gefällt mir nicht. Das soll keine Kritik an Deinem Geschmack sein. Es hat halt jeder ein eigenes Empfinden für Ästhetik. Mir gefällt das Ziffernblatt mit der nach oben verlagerten Ache für die Zeiger nicht. Diese sind imho auch zu kurz. Eigentlich sollte man meinen, alle Uhren wären ähnlich. So viele Variationsmöglichkeiten gibt es ja schließlich nicht. Dennoch sehe ich mir eine Uhr an und kann auf den ersten Blick sagen, ob das ein Modell für mich ist oder ob ich mir die Uhr permanent "schönreden" müßte. Das wäre bei den Casio-Uhren der Fall. Ich müßte den Kauf vor mir selbst immer wieder rechtfertigen, indem ich mir selbst sage, daß die Uhr technologisch ganz vorne ist. Die Seiko mit dem schwarzen Ziffernblatt hingegen finde ich schön, ohne daß sie technisch interessant ist (kein DCF-77, keine Solartechnik, statt dessen ungenaue und anfällige Mechanik). Für die Seiko spricht zudem, daß der Preis im Rahmen meines Budgets liegt. Die Junghans fällt zwar alleine wegen des Designs aber auch des Preises wegen raus. Eine schwere Entscheidung. Ich verfolge diesen Threead weiterhin. Eventuell stolpere ich ja noch über meine Traumuhr. toll finde ich, daß ich hier Anregungen zum Kauf finde, obwohl ich ausdrücklich keine mechanische Uhr und so viel Technik und Bequemlichkeit wir möglich haben möchte.

Grüße, garnixan

Hallo,

ich hatte mich ja Anfang Mai zu Uhren geäußert und mich als "Banause" geoutet. Eine Uhr soll für mich DCF-77-Empfang haben und am besten keinen Batteriewechsel benötigen. Mir wurden die Modelle von Casio empfohlen. Ich habe sie mir im Laden angesehen. Alles super: Solar und Funktechnik vereint, aber gibt es die Uhren auch in schön? Ich mag das Design der IWC Mark XV oder auch das der hier auf der Vorseite verlinkten Seiko links auf dem Bild:

http://netalbum.netvigator.com…310229721132755069248.JPG

Wo kann man denn so eine Seiko-Uhr kaufen? Daß sie kein DCF-77 hat ist mir klar, aber sie braucht wenigstens keine Batterie. Bei Seiko habe ich das Modell auf der Website nicht finden können.

Zu den nachgemachten Rolex-Uhren kann ich nur sagen, daß es da erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Selbst wenn man den Unterschied nicht sieht, würde ich aber einen "Blender" nicht tragen Wenn es schon keine schöne Uhr mit DCF-77 gibt, dann wird es eventuell eine echte Seiko. Das ist mir lieber als eine unechte Rolex.

Grüße, garnixan

Hallo flixi79, kannst Du mal ein Foto mit der Uhr im Ruhemodus machen. Kannst Du bestätigen, daß im Betrieb die Uhrzeit in der Statuszeile angezeigt wird? Beim P910i war das Uhr-Symbol in der Statuszeile unten nicht animiert und man mußte zum Ablesen der Uhrzeit darauf klicken.

Danke für Deine Antwort bzw. ein Foto, garnixan