Beiträge von garnixan

Hallo symbian,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich lege irgendwie etwas Wert auf Gestaltung und würde keine 2 Fenbedienungen haben wollen.

Der Empfänger war von Philips. Die Modellbezeichung müßte ich erst erfragen.

Wegen der Zeitverzögerung finde ich es schon wichtig, daß die 20.00 Uhr-Nachrichten auch um 20.00 Uhr beginnen und man die Uhr danach stellen kann.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

ich habe kein TV, würde mich aber interessieren, ob Euch das nicht nervt mit diesen Set-Top-Boxen und 2 Fernbedienungen? Für mich wäre das alleine wegen der Optik ein Grund einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner zu kaufen. Modulare Lösungen, bei denen man einfach die Tunerplatine tauscht wären imho eine schöne Lösung.

Das DVB-T-Programm, das ich bisher bei Freunden erleben durfte war eher von Kompressions-Artefakten, Verzögerungen beim Umschalten, nicht zeitgleicher Ausstrahung im Vergleich zum analogen TV und bei Zimmerantenneneinsatz von Störungen durch Mobilfunk (Versenden einer SMS reicht aus um das TV-Programm zu unterbrechen) geprägt. Ist es wirklich so, daß die Tagesschau bei DVB-T nicht mehr um 20.00 Uhr beginnt?

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo Forum,

ich habe meine Gebühren für meine Radioempfänger auch immer gerne, freiwillig und ohne irgend eine Rücklastschrift bei der Abbuchung gezahlt. Vor ein paar Tagen wurde ich allerdings auch Opfer eines sehr unangenehmen Kontrolleurs, der sich zum einen unter einem Vorwand Zutritt zum Hausflur des Mehrfamilienhauses verschafft hat und zum anderen an Frechheit nicht mehr zu überbieten war.

Den Gesprächsauftakt begann der Mann mit einer Fangfrage, indem er sagte, er wolle mit mir über meinen Fernseher reden. Als ich entgegnete, daß ich einen solchen nicht besitze meinte er, daß ich das meiner Großmuttererzählen soll und daß alle Leute in meinem Alter ein TV hätten. Das stimmt so nicht. Ich kenne eine weitere Person, die sich für TV ebenfalls nicht interessiert.
    Ich habe dem Mann versucht zu erklären, daß ich an dem Medium kein Interesse habe und gerne Gebühren für Rundfunk zahle und diese am liebsten für die Wiedereinführung analoger Sendestrecken ohne Limiter und neuer Inhalte investiert sehen würde. Der Mann meinte, daß es doch genug analoge Sendestrecken geben würde (mir ist keine einzige in NRW bekannt) und verwechselte das wohl mit analoger Ausstrahlung, was mich an seiner Kompetenz hat zweifeln lassen. Auf meine Nachfrage, ob er das nicht verwechseln würde, entgegnete er, was ich denn mehr wolle als "Gedudel". Diese Aussage ließ mich vollends an der Kompetenz des Mannes zweifeln, der offenbar den Unterschied zwischen Dudelfunk und Rundfunk nicht kennt. Deshalb habe ich ihn auch nicht in meiner Wohnung gelassen und ihm meine Sammlung analoger reVox-Tuner vorgeführt. Schließlich möchte ich nicht auf einen Trickbetrüger hereinfallen, der sich unter dem Vorwand nach einem eventuell vorhandenen TV zu gucken Zutritt zur Wohnung verschafft. Als ich die Zweifel an seiner Kompetenz und Echtheit äußerte wurde der Mann richtig frech und meinte, daß ich mich verdächtig gemacht habe, weil ich nur Radio und kein TV angemeldet habe und daß mir bis zu EUR 1000,-- Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit drohen.

Ich frage mich wirklich in welchem Land wir leben, wenn man sich verdächtig macht, wenn man nur (sehr gute und teure) Radios besitzt. Ja, ich fotografiere auch noch auf Film, entwickle meine Filme selbst, nutze ein R520m von Ericsson und weiß nix mit einem Farbdisplay oder polyphonen Klingeltönen beim Mobiltelefon anzufangen. Ist das alles jetzt schlimm? Gibt es eine Vorschrift, daß man jeden Mist mitmachen muß? Der Mann, der sich auf Nachfrage bei der GEZ und beim hier kontrollierenden WDR als echt herausstellte, muß sich doch nicht wundern, wenn er Fangfragen stellt, mir Vorwürfe macht, wo keine zu machen sind, die einfachsten Zusammenhänge bei der Digitalisierung der Sendestrecken beim Rundfunk (über die öffentlich im Usenet und in HiFi-Foren diskutiert wird) nicht kennt und dann noch frech wird.

Ich jedenfalls habe an der für letzte Woche angesetzten Studioführung beim WDR im Rahmen der Hörspieltage aus einer Mischung aus Trotz und Wut nicht teilgenommen, weil ich mit einem Sender der so dumme, dreiste und arrogante Mitarbeiter hat nichts zu tu haben wollte. Jetzt bereue ich es zutiefst, weil ich gerne ein paar Fragen gestellt und mir eine qualifizierte Antwort erhofft hätte.

Ich war immer Verfechter der GEZ-Finanzierung der ÖR-Sender, habe mittlerweile aber meine Zweifel an dem System, bei den oben genannten Methoden. Ich sehe es jedenfalls überhaupt nicht ein, ein nicht vorhandenes TV-Gerät anzumelden nur um nicht mehr verdächtig zu erschienen.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

ich bietet Euch ein vitrinentaugliches Ericsson TH-688 "Made in Sweden" an, das fast wie neu aussieht. Die Ladeschale MC6000, das Ladegerät, Handbuch und Originalverpckungen gehören auch zu dem Gerät, das sowohl DECT als auch GSM beherrscht.

Ein Foto des Telefons habe ich unter folgender URL abgelegt:

http://img131.exs.cx/img131/1240/th688.jpg

Beim Preis inkl. innerdeutscher Versandkosten habe ich an EUR 150,-- gedacht. bei Interesse bitte Mail an jansen@macnews.de

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

daß Radio mit MP3-Qualität in niedriger Bitrate zu vergleichen ist stimmt leider allzu häufig. Es liegt aber nicht am (analogen) Radio an sich, sondern an der Digitalisierung der Sendestrecken. Diese Leitungen vom Funkhaus zum eigentlichen Sender (Langenfeld, Feldberg etc.) sind in den letzten Jahren aus Kostengründen digitalisiert worden. Zum Glück haben die ÖR-Sendeanstalten die Gebührenerhöhung nicht in dem gewünschten Umpfang durchsetzen können, so daß ihnen für weitere vermeintliche Verbesserungsmaßnahmen das Geld frehlt. Gut für alle, die noch gute analoge Tuner betreiben. Für Inhalte gebe ich gerne Geld aus und würde auch die doppelten Rundfunkgebühren akzeptieren. Nicht jedoch für weiteren Einsatz von Limitern und Digitaltechnik, die zu einem dynamiklosen Signal führt. Leider wird das Potential analoger Technik nicht ausgeschöpft. Wenn die Sendestrecken das Signal begrenzen hilft auch der beste Tuner beim Verbraucher nicht weiter.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

das wäre ja furchtbar. MP3 klingt unter 224 kbps so, daß man die Kompression zu stark bemerkt um Spaß daran zu haben. Ich hoffe, daß wenigstens das Radio an dem Telefon taugt. Sonst wären die Audio-Wiedergabefunktionen nur fürs Datenblatt geeignet.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

ich werde es genauso halten und morgen noch mal anrufen. Den Vertrag vorzeitig verlängern möchte ich auf keinen Fall, weil ich denke, daß in 5 Monaten wesentlich attraktivere Telefone auf dem Markt sein werden.

Danke für Eure Beteiligung! Ich halte Euch auf dem laufenden und fände es sehr schön, wenn ich die Rechtslage abschließend klären könnte. Mir kommt es etwas komisch vor, wenn die Frage nach dem kostenlosen Wechsel der Inklusivminutenpakete direkt mit Wechselangeboten beantwortet wird, die der übereilt antwortende Kunde höchst wahrscheinlich annehmen wird. E-plus hatte immer einen tollen Service und eine kulante Hotline, aber das derzeitige Gebaren hat was von schreienden Fischverkäufern auf dem Wochenmarkt, die noch einen Aal und eine Dorade gratis obendrauflegen, obwohl sie ja beim Fischpaket angeblich ohnehin Verlust machen.

Gruß aus Köln,

garnixan

Hallo,

ich warte auch lieber erst mal ab, ob die 10-sec-Taktung wirklich kommt. Viel schlimmer finde ich, daß man in den alten Traifen nicht mehr kostenlos die Minutenpakete wechseln kann. Das ist für mich eine Vertragsverletzung seitens e-plus. E-plus betrachtet dieses Feature nicht als Vertragsbestandteil sondern nur als Bestandteil seiner AGB. Komischer Weise wurde der kostenlose Wechsel ein Mal im Monat im Kapitel "Tarife" in der entsprechenden Bröschüre veröffentlicht.

Gruß aus Köln,

garixan

Hallo,

wie ich den Hotliner dazu gebracht habe weiß ich nicht. Der hat mich eben noch mal angerufen und versucht, daß ich das Angebot annheme. Ich möchte das aber nicht, weil es mit einer Vertragsverlängerung um 2 Jahre verbunden ist und ich mit dem angebotenen Telefon-Modell (Siemens S65 oder Samsung E800) wenig anfangen kann. Mir wäre es am liebsten, wenn e-plus seine vertragliche Verpflichtung zum monatlich kostenlosesn Wechsel bis zum Auslaufen des Vertrages erfüllen würde. Über eine Verlängerung und einen Wechsel in den neuen Tarif können wir beim Auslaufen des Vertrags in 5 Monaten reden. Derzeit haben die neuen Tarife für mich persönlich nur Nachteile, über die auch keine EUR 120,-- Startguthaben hinwegtäuschen. Wenn ich jetzt das Angebot annehmen würde hätte ich eine Vertragsverlängerung um 24 Monate ab März 2005 am Bein, hätte ab sofort die neuen (für mich schlechteren) Tarife, ein neues Telefon (mit dem ich nix anfangen kann) und ER 120,-- Startguthaben. Das Angbeot wäre ok, wenn die Vertragslaufzeit ab sofort 24 Monate und nicht erst ab März 2005 24 Monate laufen würde und wenn man die freie Wahl bei den Telefonen hätte.

Daß er monatlich kostenlose Wechsel innerhalb der Minutenpakete kein Vetragsbestandteil sondern nur Bestandteil der AGB sei, kann ich nicht glauben. Es ist ausdrücklich in der Tarifbröschüre im Kapitel "Tarfie" erwähnt und müßte im Sinne der Prospekthaftung Vertragsbestandteil sein. Für mich gibt es nur 2 Konsequenzen: Erfüllung der vertraglichen Pflichten seitens e-plus. Oder sofortige Entlassung im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vertrag bei Rufnummernportierung zu einem anderen Mobifunkanbieter oder Nummernmitnahme bei sofortigen Neuabschluß im neuen Traif bei freier Telefonwahl. Ich denke, ich werde das noch mal schriftlich fixieren und an e-plus senden. Mal sehen, was die antworten.

Gruß aus Köln,

garnixan