Hallo Forum,
ich habe meine Gebühren für meine Radioempfänger auch immer gerne, freiwillig und ohne irgend eine Rücklastschrift bei der Abbuchung gezahlt. Vor ein paar Tagen wurde ich allerdings auch Opfer eines sehr unangenehmen Kontrolleurs, der sich zum einen unter einem Vorwand Zutritt zum Hausflur des Mehrfamilienhauses verschafft hat und zum anderen an Frechheit nicht mehr zu überbieten war.
Den Gesprächsauftakt begann der Mann mit einer Fangfrage, indem er sagte, er wolle mit mir über meinen Fernseher reden. Als ich entgegnete, daß ich einen solchen nicht besitze meinte er, daß ich das meiner Großmuttererzählen soll und daß alle Leute in meinem Alter ein TV hätten. Das stimmt so nicht. Ich kenne eine weitere Person, die sich für TV ebenfalls nicht interessiert.
Ich habe dem Mann versucht zu erklären, daß ich an dem Medium kein Interesse habe und gerne Gebühren für Rundfunk zahle und diese am liebsten für die Wiedereinführung analoger Sendestrecken ohne Limiter und neuer Inhalte investiert sehen würde. Der Mann meinte, daß es doch genug analoge Sendestrecken geben würde (mir ist keine einzige in NRW bekannt) und verwechselte das wohl mit analoger Ausstrahlung, was mich an seiner Kompetenz hat zweifeln lassen. Auf meine Nachfrage, ob er das nicht verwechseln würde, entgegnete er, was ich denn mehr wolle als "Gedudel". Diese Aussage ließ mich vollends an der Kompetenz des Mannes zweifeln, der offenbar den Unterschied zwischen Dudelfunk und Rundfunk nicht kennt. Deshalb habe ich ihn auch nicht in meiner Wohnung gelassen und ihm meine Sammlung analoger reVox-Tuner vorgeführt. Schließlich möchte ich nicht auf einen Trickbetrüger hereinfallen, der sich unter dem Vorwand nach einem eventuell vorhandenen TV zu gucken Zutritt zur Wohnung verschafft. Als ich die Zweifel an seiner Kompetenz und Echtheit äußerte wurde der Mann richtig frech und meinte, daß ich mich verdächtig gemacht habe, weil ich nur Radio und kein TV angemeldet habe und daß mir bis zu EUR 1000,-- Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit drohen.
Ich frage mich wirklich in welchem Land wir leben, wenn man sich verdächtig macht, wenn man nur (sehr gute und teure) Radios besitzt. Ja, ich fotografiere auch noch auf Film, entwickle meine Filme selbst, nutze ein R520m von Ericsson und weiß nix mit einem Farbdisplay oder polyphonen Klingeltönen beim Mobiltelefon anzufangen. Ist das alles jetzt schlimm? Gibt es eine Vorschrift, daß man jeden Mist mitmachen muß? Der Mann, der sich auf Nachfrage bei der GEZ und beim hier kontrollierenden WDR als echt herausstellte, muß sich doch nicht wundern, wenn er Fangfragen stellt, mir Vorwürfe macht, wo keine zu machen sind, die einfachsten Zusammenhänge bei der Digitalisierung der Sendestrecken beim Rundfunk (über die öffentlich im Usenet und in HiFi-Foren diskutiert wird) nicht kennt und dann noch frech wird.
Ich jedenfalls habe an der für letzte Woche angesetzten Studioführung beim WDR im Rahmen der Hörspieltage aus einer Mischung aus Trotz und Wut nicht teilgenommen, weil ich mit einem Sender der so dumme, dreiste und arrogante Mitarbeiter hat nichts zu tu haben wollte. Jetzt bereue ich es zutiefst, weil ich gerne ein paar Fragen gestellt und mir eine qualifizierte Antwort erhofft hätte.
Ich war immer Verfechter der GEZ-Finanzierung der ÖR-Sender, habe mittlerweile aber meine Zweifel an dem System, bei den oben genannten Methoden. Ich sehe es jedenfalls überhaupt nicht ein, ein nicht vorhandenes TV-Gerät anzumelden nur um nicht mehr verdächtig zu erschienen.
Gruß aus Köln,
garnixan