Hallo,
auch wenn ich kein Autofreak bin, so erwarte ich als Laie, daß die Teile wie Verbandkasten und Warndreieck bei Auslieferung des Wagens vorhanden sind. Dies nicht unbedingt des Preises wegen sondern wegen des Formfaktors. Viele Wagen haben spezielle Halterungen fürs Warndreieck oder Stellen an denen der Verbandkasten untergebracht werden soll. Hier passen nur die Modelle des KFZ-Herstellers und ich würde es nicht einsehen nicht passendes Zubehör zu verwenden. Insofern kann ich das Interesse an hochwertigem und passendem Zubehör durchaus nachvollziehen.
Leider habe ich die Website des hier im Thread genannten Premium-Verbandkastenherstellers nicht öffnen können. Mich interessiert das Produkt mit 20 Jahren Haltbarkeit, da ich ganz andere Preise und Haltbarkeitszeiten gewohnt bin. Eventuell kann ich ja einfach den Inhalt des Premium-Kastens mit dem in meinem Wagen untergebrachten Verbandzeug wechseln. Der Kasten selbst sollte allerdings der Faßform wegen nicht gewechselt werden. Kennt jemand eine Bezugsquelle und die Modellbezeichnung des Kastens mit 20 Jahren Haltbarkeit?
In der Automobilindustrie wird wohl mit jedem Cent gerechnet. So ist das Bordwerkzeug inkl. Wagenheber (das ja wohl immer noch ungefragt jedem Auto beiliegt) meines aktuellen Wagens wesentlich schlechter verarbeitet, als das Qualitätswerkzeug aus meinem alten Fahrzeug. Gerade an solchen Sachen sollte nicht gespart werden, weil sie auch nach Jahren noch tadellos funktionieren sollten. Wenn der Wagen streikt und man nachts auf einsamer Straße eine Schlauchschelle nachziehen muß, ist man doch dankbar für gutes Werkzeug.
Zu den Kosten für die Überführung beim Neuwagenkauf kann ich nur sagen, daß das doch nur Augenwischerei ist. Bei jedem anderen Produkt sind die Kosten für den Transport zum Händler bereits "eingepreist" (Börsendeutsch für "im Preis enthalten"). Wenn jemand seinen Wagen unbedingt beim Hersteller abholen möchte, dann kann man den Preis bei Abholung ja geringer gestalten. Oder ist es so, daß die Überführungskosten je nach Entfernung des Händlers zum Werk variieren? Ich kenne mich damit nicht so aus, da ich noch nie den Kauf eines Neuwagen für notwendig erachtet habe. Im ICE nach Berlin sind mir aber unheimlich viele Reisende aufgefallen, die mit Kennzeichen bewaffnet in Wolfsburg ausgestiegen sind. Rechnet sich das wirklich?
Wenn ich bei dem Hersteller einen Neuwaren kaufen würde und ich kein Verbandzeug und Warndreieck in den vom Hersteller vorgesehenen Maßen erhalten würde und die mich dort mit dem Wagen nicht vom Hof fahren lassen würden, würde ich es in der Tat auf eine Diskussion ankommen lassen. Schließlich ist es immer noch meine Sache, ob ich eine Ordnungswidrigkeit begehe oder nicht. Einerseits diese Teile nicht mitzuliefern, dem Kunden aber andererseits keine Chance zu lassen, als 0815-Ware vor Ort zu überhöhten Preisen kaufen zu lassen, paßt meines Erachtens nicht zusammen. Entweder das ist Premium-Qualität und paßt exakt in die vorgesehenen Halterungen und hat entsprechende Haltbarkeitszeiten oder es handelt sich eben um Billigware, die im Kofferraum wie vor 1970 üblich herumfliegt. Nicht passende Billigware zum Preis von Premiumprodukten vor Ort zwangsweise zu vertreiben würde mir gar nicht schmecken. Ich kann es schon verstehen, daß solche Kleinigkeiten einem den Spaß am Neuwagenkauf verderben können.
Gruß aus Köln,
garnixan