Beiträge von garnixan

    Hallo,


    mein Beiled, daß Du auf einen Betrug heraingefallen seid. Mir ist vor Jahren mit Ericsson-Zubehör ähnliches bei einem Versender aus Österreich passiert. Die bestellte Multiladestation CDT-10 war definitiv gefälscht, weil der Haltebügel aus Plastik gefertigt war. Daß ganze Telefone gefälscht werden finde ich ein starkes Stück, andererseits wieder interessant, weil ich die Produktfälscher für technologisch nicht so weit gehalten hätte.


    Ich würde schriftlich um Rückabwicklung des Kaufs bitten und mich notfalls an die Polizei wenden und eine Strafanzeige wegen Betrugs aufgeben.


    Ich wünsch trotz des Reinfalls schöne Feiertage und viel Erfolg bei der Reklamation.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Hallo,


    eben weil ich weiß, daß ich Haustürgeschäfte rückabwickeln kann, habe ich bedenkenlos zugestimmt. Für e-plus wäre es aber doch viel billiger und einfacher, wenn sie die betreffenden Personen anfaxen und ihnen ein schriftliches Angebot unterbreiten würden. Dann wüßten die Kunden worauf sie sich einlassen und welche Leistungen sie geboten bekommen. Die Anzahl der zurückgeschickten Geräte wäre dann wahrscheinlich wesentlich geringer.


    Nun ja, ich hoffe die Sache insgesamt klären zu können und danke für Eure Hilfe.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Hallo,


    das mit den Zinsen ist so zu verstehen, daß ich den Preis des Telefons ja nicht sofort entrichten sondern in kleinen Happen von 5 Euro Mindestumsatz verteilt auf 24 Monate abzahlen muß. Das so gesparte Geld bringt mir natürlich Zinsen, wenn es auf dem Konto liegt. Insofern habe ich einen Zinsvorteil.


    Mich für pingelig zu halten, weil ich mir Gedanken über die Konsequenzen einer Partnerkarte mache finde ich in Ordnung. Ich lese mir normalerweise gerne das Kleingedruckte durch, bevor ist einen Vertrag eingehe. Leider gab es in meinem Fall nix zum Durchlesen, so daß die Konsequenzen bisher noch vollkommen schleierhaft sind. Ich kenne nicht mal die Minutenpreise, die für Telefonate mit der Partnerkarte abgerechnet werden.


    Mich für undankbar zu halten finde ich mehr als ungerecht. Ich weiß ja nicht, auf was ich mich da eingelassen habe und möchte halt das Schlimmste verhindern. Gestern lag übrigens eine Rechnung über 49 Euro für das Telefon in der Post. Auf die SIM-Karte warte ich noch.


    Ich finde es eigentlich auch total schade, daß ich hier ein irrsinnig teures Gerät liegen habe und die Packung nicht mal geöffnet habe. Das liegt aber nur daran, daß ich nichts falsch machen mag und mir die Rückgabemöglichkeit offen halten möchte, so lange mir die Konditionen nicht bekannt gegeben wurden.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Hallo,


    vielen Dank für die Auskunft! Ich habe heute zwei Mal bei e-plus angerufen und widersprüchliche Aussagen bekommen.


    Das eine Selbstauskunft den Score-Wert senkt weiß ich. Zudem kostet eine Auskunft Geld. Eigentlich sollte e-plus mir doch sagen können ob die das eintragen. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, daß die Partnerkarte nicht eingetragen wird.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Hi Jochen,


    das Angebot ist sicherlich nicht schlecht. Man muss halt nur bedenken, daß das Gerät einen Verkaufswert von ca. 130 Euro hat. Der Partnerkartenvertrag kostet mich über die Laufzeit von 24 Monaten 120 Euro. Insofern mache ich einen Gewinn von EUR 10 zuzüglich Zinsen, da die Summe ja nicht sofort fällig ist. Wenn die Sache jedoch mit einem Schufa-Eintrag verbunden ist, dann ist es mir die Sache nicht wert. Fakt ist, daß ich ein neues Telefon brauche, da mein T68i im Januar zum 5 Mal zum Service muß. Erfahrungsgemäß dauert das ja einige Wochen. Interessant finde ich derzeit halt nur das T610 und wäre auch bereit das S55 zu verkaufen und mir vom Erlös ein zweites T68i oder ein T610 zu kaufen. Mein TH688 kann ich ja leider nicht im e-plus-Netz nutzen und verwende es nur zu Hause als Festnetztelefon.


    Wenn das S55 mit dem Schufa-Eintrag verbunden ist, dann verzichte ich auf die Partnerkarte und kaufe das neue Telefon lieber auf dem freien Markt. So, ich denke, ich habe mich jetzt genug gerechtfertigt und meine Beweggründe genannt. Das gehört streng genommen aber gar nicht zum Thema.


    Es geht darum, daß e-plus Kunden unter Druck setzt und die Situation ausnutzt, wenn man am Steuer sitzt. Einfach später noch mal anzurufen oder mir eine Möglichket zum Rückruf zu geben wäre imho besser gewesen.


    Ich möchte nicht verläugnen, daß ich die Chance gewittert habe ein Schnäppchen zu machen und während der Instandsetzungszeit meines T68i diesmal mit Telefon dazustehen.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Hallo,


    es ist mir durchaus bewußt, daß es weitere Kriterien bei der Kreditvergabe gibt und daß der Score-Wert zum Teil durch Kriterien geprägt ist, bei denen man nur mit den Ohren schlackern kann. Ich frage mich z.B., was der Wohnort mit der Kreditwürdigkeit zu tun hat. Akzeptiert doch einfach, daß ich keinen zweiten Eintrag wegen eines Mobilfunkvertrags haben möchte. Anderen Leuten mag das egal sein, mir nicht. Ich habe noch nix auf Pump gekauft und hoffe, daß es auch so bleiben wird. Spätestens, wenn es um ein Grundstück geht wird das mit dem Kredit aber Akut.


    Worum es mir geht: e-plus arbeitet mit Drückermethoden und kann Fragen nicht kompetent beantworten. Man hätte mir ja ruhig eine Rückrufmöglichkeit oder mir einen Bestellzettel zufaxen können. "Hier und jetzt" eine Entscheidung einzufordern finde ich jedenfalls wenig kundenfreundlich.


    Wenn ich nebenbei noch eine Antwort auf die Frage bekomme, ob die Partnerkarte nun bei der Schufa gemeldet wird oder ob sie nur ein Zusatz zum ohnehin schon eingetragenen Vertrag darstellt wäre das für mich wichtig für die Entscheidung, was ich jetzt mit dem S55 mache.


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Hallo,


    mir geht es einfach darum bei der Schufa so wenig Einträge wie möglich zu haben. Das ist wichtig, falls ich später mal einen Kredit benötige oder einen Finanzierungskauf abschließen möchte. Jeder Eintrag geht ja in den Score-Wert ein und wirkt sich eben negativ aus.


    Eigentlich müßte e-plus mir die Frage doch kompetent beantworten können, ob die Partnerkarte der Schufa gemeldet wird. Ich probiere es morgen bei der Hotline 1000 erneut...


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo,


    das Problem war, daß die Frau mir nicht sagen konnte was für ein Gerät es wird. Die nehmen das, was am Lager ist. Klar war nur: Bluetooth & Cam. Ich dachte natürlich direkt ans Ericsson T610 und habe auch nach dem Modell gefragt. Man konnte aber eben nicht sagen um welche Geräte es geht. Die Dame hat mir einfach geraten das Angebot anzunehmen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten.


    Jetzt überlege ich natürlich was ich machen soll. Eventuell könnte ich das Telefon gegen ein T610 tauschen. Das hängt natürlich davon ab, ob die mit dem S55 verbundene Partnerkarte der Schufa gemeldet wird. Ein Student mit 2 Kartenbverträgen im Schufa-Portfolio wäre für mich (in der Rolle als Bänker) sehr unseriös. An die Schufa-Problematik habe ich unterwegs zum Zeitpunkt des Anrufs nicht gedacht.


    Gruß aus Köln,



    garnixan