Hallo BigBlue007, Nightstalker kam auf das iPhone zu sprechen, weil Laubi in seinem letzten Posting erwähnte, daß das iPhone die Zeit zuverlässiger anzeigt, als eine mechanische Uhr. Bezieht das iPhone denn in regelmäßigen Abständen die Zeiteinstellung von einem Timeserver? Mein Smartphone erledigt das über die Zusatzsoftware "Internet Time". Es wäre toll, wenn das iPhone die Zeit von Hause aus von einem Timeserver beziehen könnte.
Bei mir ersetzt das Telefon auch seit Jahren die Armbanduhr. Das ist ganz praktisch, weil eine Armbanduhr stört, wenn man an einem Notebook-Computer arbeitet. Der Verschluss der Uhr würde die Handflächenauflage des Gerätes zerkratzen. Im sonstigen Alltag ist eine Uhr am Armband jedoch einer Uhr im Telefon, die ja faktisch so zu bedienen ist, wie eine Taschenuhr, haushoch überlegen. Daher überlege ich mir ja auch eine Armbanduhr zuzulegen. Das ist aber gar nicht so leicht. Ich hatte es vor Jahren hier im Thread schon geäußert (seitdem lese ich hier mit, weil ich mangels mechanischer Uhr einfach nicht mitreden kann):
Mich interessieren rein vom Design her immer noch zwei Uhren:
- IWC Mark XV
und
- Porsche Design P6500 Heritage (hergestellt von Eterna)
Bei diesen Uhren würde ich jedoch am liebsten die mechanischen Uhrwerke durch Quarz-Werke mit DCF77-Empfang ersetzen. Ich habe den Wunsch noch keinem Uhrmacher gegenüber geäußert, weil ich Angst habe, des Ladens verwiesen zu werden. Ich finde es schade, daß der Markt in optisch ansprechende mechanische und technisch interessante, aber weniger hübsche Uhren mit Quarz-Werk aufgeteilt ist.
Viele Grüße, garnixan
PS: Nicht daß das jemand falsch versteht. Ich mag Mechanik und nutze selbst Plattenspieler und Bandmaschinen und betreibe einigen Aufwand, um das Beste aus den Geräten herauszuholen. Bei Uhren möchte ich jedoch wenig Aufwand betreiben und möchte schlichte, wartungsfrei funktionierende Technik.