Beiträge von garnixan

    Hallo,


    Danke für Eure Hinweise! Das mit dem längeren Druck funktioniert in der Tat nicht auf der Zifferntaste 1. Immerhin wird mir die Auswahl "Mailbox" auf der rechten Menütste unter dem Display angezeigt. Die Nummer habe ich bei meiner e-plus-Karte im Adressbuch abgelegt und verwende nicht die kuzzahl 9911 aus dem e-plus-netzt, sondern die internationale Anwahl über die +4917799 gefolgt von meiner Rufnummer im e-plus-netz. Am Freitag geht es mit dem ME45 zum ersten Mal ins Ausland. Ich denke aber, daß das Verhalten kam von der Nummer abhängt, oder? Ich meine als angebliche Nummer für die Mailbox kann man dem Telefon doch jede Nummer unterjubeln, oder?


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo perfectdark,


    ich möchte unser Firmenlogo als Betreiberlogo irgendwie auf das Telefon schicken. Selbst mit einem USB-Kabel bräuchte ich zunächst Software für meinen Mac. Das Einzige Programm, das ich gefunden habe war, der LogoBeamer für das s35. Hier funktionerte die IrDa-Kommunikation jedoch nicht. Am einfachsten wäre es wirklich, wenn ich ein Logo auf eine Website uploaden könnte und dieses dann per SMS zugeschickt bekäme. Zur Not würde mir auch eine Lösung für den Palm reichen. Der Palm und das ME45 verstehenn sich nämlich prächtig und tauschen untereinander munter Adressen und Telefonnumemrn aus.


    Danke für Deine Hilfe und


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo Maxim,


    danke für Deine schnelle Antwort! Auf die Idee, daß man die Menütaste einfach länger drücken muß, bin ich nicht gekommen - peinlich, peinlich *laufrotan*! Das meinte ich mit Fragen, die alten Siemens-Hasen auf den Geist gehen.


    Daß die Animationen nicht abschaltbar sind, stört die Funktionalität des Telefon nicht und ist deshalb nicht so wild. Mit dem Siemens habe ich mich jedoch so schnell angefreundet, daß ich es natürlich perfektionieren und ganz auf meine Bedurfnisse und meinem Geschmack anpassen möchte. Bei Telefonen, bei denen die Grundfunktionalitäten nicht in Ordnung sind, würde ich auf diese Idee gar nicht kommen.


    Ein Headset und eine Möglichkeit Logos übers Web zu versenden werde ich schon noch finden. Jamba! hat leider noch keine entsprechende Funktion.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo Mort,


    Du schreibst, daß manche Leute die der Technik der Siemens-Telefone einfach total obsolet empfinden. Ich glaube, daß diese Personen bessere Technik mit Firlefanz verwechseln. Spielereien, wie mehrstimmige Klingeltöne und Farbdisplays sind für mich eben keine besser Technik, sondern nur Features, die kaum einen Mehrwert haben. Zur Zeit sieht es doch so aus, daß man bei den Samsung-Geräten diese Spielereien an Bord hat und auf andere für mich wichtige Features wie Adressbücher, IrDA etc. verzichten muss. Mehrstimmige Klingeltöne und Farbdisplays sind meines Erachtens AddOns, die zusätzlich verbaut werden sollten, aber ohne entsprechende Grund-Funktionalität des Telefons keinen Sinn machen.


    Das Image von Siemens halte ich für nicht schlechter als das von Samsung. Samsung hat ja eigentlich noch gar kein Image im Mobilfunkbereich. Der Konzern ist hierzulande eher als Billigheimer im Unterhaltungssektor bekannt. Daß die Telefone in der Tat eine TOP-Qualität haben, hat Samsung für eingeweihte zum Geheimtipp gemacht. Das sind allerdings nicht die normalen Käufer, die sich an dem orientieren, was die Kollegen, Freunde oder Bekannte haben, sondern Freaks wie die TT-Leser. Siemens schleppt halt die Altlasten aus der Zeit mit, in der ein Siemens ein wirkliches Telefon für alte Herren (und Damen) war. Das war allerdings noch zu Zeiten S6, als die Konkurrenz in der Tat bessere Telefone gebaut hat. Anscheinend nützt es wenig, bei den Skisprung-Events etc. große Siemens-Mobile-Banner aufzuhängen. Ein Firmenimage reift über Jahre und ist den Produkten Monate hinterher. Das Gleiche Problem hat die Fa. General Motors, die mit ihrer Marke Opel, immer an ihrem alten Manta- und Proll-Kadett-Image zu knabbern haben, obwohl die mittlerweile wirklich konkurrenzfähige Wagen bauen. (nur zur Info: Ich fahre keinen Opel, lese aber die Zeitschrift "Werben & Verkaufen") Bei Nokia ist es umgekehrt. Hier ist das Image so gut, daß es auch über eine Durststecke hinweghilft, in der die Qualität nachgelassen hat und keine wirklich neuen Geräte auf den Markt gekommen sind. Wie gesagt, ich bin vom ME45 wirklich angenehm überrascht. Eben wegen des bescheidenen Images von Siemens habe ich nachdem ich Nokia abgesagt habe, zuerst zum schicken Franzosen (Alcatel) gegriffen und habe mich dann den Schwedischen ///-Telefonen zugewandt. Immerhin, das Siemens ist das erste Telefon, das von Anfang an keine nennenswerten Probleme macht. Was mich an dem Gerät stört habe ich in einem neuen Thread geäußert.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo,


    am Wochenende habe ich mein erstes Siemens-Telefon - ein ME45 - bekommen, das mir sehr gut gefällt. Insgesamt bin ich positiv vom Menüaufbau überrascht, den ich nicht unlogischer bzw. weniger intuitiv als den von Nokias Telefonen empfinde. An Siemens-Typische Begriffe muß ich mich allerdings erst gewöhnen. So finde ich den Namen Inkognito für einen anonymen Anruf ohne Rufnummernübertragung nicht sonderlich gelungen. Ich habe das Menü aber eh auf Englisch gestellt, was jedoch nur eine alte Gwohnheit ist, weil man früher bei Telefonen mit engischem Menü besser bedient war. Die Tatsache, daß man die Menüsprache auf Englisch stellen kann, aber trotzdem deutsches T9 hat, finde ich eine wirkliche Innovation! Funktionen wie eine Flugzeugsicherung kannte ich von meinen bisherigen Geräten gar nicht und bin auch hier über die Innovationsfreudigkeit von Siemens begeistert. Da es sich um mein erstes Siemens-Telefon handelt, habe ich einige Fragen, die ich nicht klären konnte:


    1) In der Anruferliste werden brav die Namen der Personen angezeigt, die versucht haben mich zu erreichen, während ich das Telefon außer Griffweite hatte und deshalb die Gespräche nicht annehmen konnte. Da ich im Telefonbuch unter einem Kontakt mehrere Nummern (Festnetz, Mobil, Büro) verwalte, weiß ich nicht, wo ich gerade zurückrufe, da in der Anruferliste nur der Name angezeigt wird. Kann man das Gerät so konfigurieren, daß vor dem Namen das Symbol aus dem Telefobuch angezeigt wird, so daß ich weiß, ob ich auf dem Festnetzanschluß im Büro oder auf dem Mobiltelefon zurückrufe? Das kann ja von den Gebühren einen entscheidenden Unterschied machen und außerdem hätte es den Vorteil, daß ich weiß, ob ich mich erst mit einer Sekretärin rumschlagen muß, bevor ich durchgestellt werde, oder ob ich meinen Gesprächspartner direkt erreiche.


    2) Kann man die ganzen Animationen beim Ein- und Ausschalten abstellen? Ich habe im Menü alle Bildschirmschoner und ähnlichen Firlefanz abgestellt. Totzdem erschein beim Ausschalten eine Uhr und danach noch ein Hinweis auf die Website http://www.my-siemens.com. Beim Einschalten erscheint der Schriftzug "SIEMENS Be inspired". Ich mag (auch bei Software) keine Splash-Screens und Intros etc. Kann man das irgendwie abschalten? Toll wäre es auch, wenn man die Spiele aus dem Telefon verbannen könnte, weil die meines Erachtens nichts in einem Telefon zu suchen haben.


    3) Ich habe die Menütaste über der grünen Hörertaste individuell belegt, so daß ich direkt eine neue SMS-Nachricht schreiben kann. Leider fragt das Telefon nach dem Druck auf die Taste höflich nach, ob ich wirklich eine neue Nachricht verfassen möchte. Klar möchte ich das, sonst hätte ich die Taste ja nicht gedrückt. Im Falle eines Irrtum wäre es ja immer noch möglich mit einem Druck auf die linke Pfeiltaste oder eben durch Betätigung der roten Hörertaste zurück zu gelangen. Kurz: Die zusätzliche Frage durch die Software des Telefons steht also dem Sinn und Zweck der schnellen Bedienung der individuell belegbaren Tasten entgegen. Kann man die Nachfrage irgendwie deaktivieren?


    4) Kennt Ihr eine Website, über die ich ein selbstgestaltetes Betreiberlogo übertragen kann? Mein PowerBook erkennt das Telefon zwar per IrDA, doch habe ich bisher noch keinen Connect mit GSM-Remote, SIM-Express oder dem logo-Beamer hinbekommen. Siemens legt ja leider keine Software für Apple und Linux bei.


    5) Welches Headset ist empfehlenswert? Bei meinem Ericsson hatte ich ein Headset, das kein Mikrofon im Kabel hatte und die Sprache per Kieferschall übertragen hat. Das Headset mußte ich allerdings in England besorgen, weil Ericsson Deutschland das Gerät nicht im Lieferprogramm hatte. Gibt es ein vergleichbares Headset für das Siemens ME45? Mir ist eine gute Sprachqualität wichtiger als das Design - form follows function *g*


    Danke für Eure Antworten und Eure Nachsicht, falls meine Fragen für alte Siemens-Hasen recht nervig sind. Es handelt sich um mein erstes Siemens!


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo,


    für mich ist gutes Design auf jeden Fall ein Kaufargument, aber Samsung geht die Sache meines Erachtens falsch an. Ich frage mich, was ich mit einem Farbdisplay soll, wenn das Gerät nicht mal ein Adressbuch hat, bei dem man unter einem Kontakt mehrere Nummern speichern kann. Daß in ein Telefon keine Spiele gehören, brauche ich in diesem Forum wohl nicht zu erwähnen. Ein Farbdisplay ist zwar nett, doch erkenne ich bei dem Gerät keinen Mehrwert gegenüber anderen Telefonen.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo,


    ich kann zu der Diskussion nur sagen, daß Siemens so schlecht nicht dasteht. Ich habe am Wochenende mein erstes Siemens-Telefon (ME45) bekommen und bin recht begeistert, auch wenn das Design nicht mehr das Neueste ist. Aber was nützt ein Telefon, das ständig defekt ist (so wie meine Nokia vorher) oder das permanent Software-Probleme hat (so wie mein Alcatel vorher) oder das zwar alles an Bord hat, das aber viel zu langsam zum Schreiben von SMS-Nachrichten ist (so wie mein Ericsson) oder das zwar ein TOP-Design wie Samsung hat, aber leider nur ein Telefonbuch, das nicht mal unter einem Namen mehrere Nummern speichern kann.


    Ich habe Siemens-Geräte vor dem ME45 nicht getestet, weil sie mich überhaupt nicht angesprochen haben. Das S25 fand ich damals allerdings toll. Wegen des fehlenden WAP-Browsers mit WAP 1.1 habe ich mich jedoch für ein Nokia entschieden. Die S35-Serie fand ich furchtbar - aber das ist Geschmackssache. Jetzt habe ich mein erstes Siemens und bin bisher (bis auf Kleinigkeiten) zufrieden. Grobe Schnitzer (wie bei Nokia - GMS-Pulsen & defektes Display - oder wie bei Alcatel - keine Anzeige des Namens aus dem Telefonbuch bei SMS-Eingang) sind mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Schade finde ich, daß Siemens kein USB-Kabel und keine Macintosh-Software beilegt. Ich denke, daß ein Großteil der Siemens-Käufer sich so wie ich bewußt gegen Nokia entschieden haben und beim Thema Computer ebenfalls einen Bogen um das Mainstream-Windows machen und eher zu Linux oder wie ich zum Apple greifen.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo,


    zum Thema SM-Service ist mir aufgefallen, daß manche Leute dazu "Mail" sagen und die Tätigkeit des Versendes einer Kurznachricht als "mailen" bezeichnen. Ich verstehe unter einer Mail immer noch den Versand elektronischer Post via Internet ohne Beschränkung auf 160 Textzeichen. Leute gibt es...


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo,


    ich finde den Domainnnamen Telefon-Treff.de prima. Das Wort Handy hat mich schon immer gestört - auch in HANDYkult.de. Ich wollte auch nur den alten Thread in Erinnerung rufen und die Leute, die genauso denken wie ich eventuell dazu bewegen, auf das Wort "Handy" zu verzichten. Selbstverständlich habe ich hier nicht die Regeln zu bestimmen und würde es auch albern finden, wenn man "Handy" im Forum nicht mehr schreiben dürfte.


    Auf mich macht das Wort "Telefon" direkt einen seriöseren Eindruck, als "Handy". Das mag aber auch daran liegen, daß ich mich gernerell gerne etwas von der Masse abhebe. Der Begriff für unsere Lieblingsspielzeuge ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit. Anläßlich der neuen URL, die mir richtig gut gefällt, wollte ich noch mal in Erinnerung rufen, daß es auch Alternativen zum Begriff "Handy" gibt.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen

    Hallo zusammen,


    da wir ja alle hier vor einem Neuanfang stehen würde es mich freuen, wenn es passend zum Namen des Forums zur Forumskultur gehören würde, das Wort "Handy" so weit es eben geht durch ein anderes Wort zu ersetzen. Mir gefallen die Begriffe "Telefon" oder "Mobiltelefon" recht gut. Bei Eigennamen wie "HANDYkult.de" macht eine solche Adaption natürlich keinen Sinn. Es werden sich einige Leser fragen, warum ich das Wort gerne aussparen würde. Nun, es macht einfach keinen Sinn. Das Wort ist ein Neologismus, der seine Wurzeln im englischen Sprachgebrauch zu haben scheint. Dem ist leider nicht so. Niemand würde in englischsprachigen Ländern das Wort "Handy" verwenden. Es ist schlicht und ergreifend falsch. Hierzu gab es bei HANDYkult.de bereits einen Thread, den ich leider aufgrund der blockierten Suche nicht habe heraussuchen können.


    Dies nur als Anregung dieses Forum lesenswert zu gestalten. Der Neuanfang freut mich jedenfalls riesig.


    Gruß aus Köln,



    Sven Jansen