Beiträge von matthias.kl

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Daher klare Kaufempfehlung für das E1150!

Ich schließe mich dieser Argumentation an. Klares Argument in Punkto Tastensperre, mit der viele Senioren bei Barren-Handys so ihre Probleme haben, und gleichzeitig ein klarer Vorteil für die Aktivklappe.

Das ist wirklich schön einfach für Technik-Laien.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ausprobiert oder Vermutung?

Du hast Recht - ich habe es noch nicht in der Hand gehalten. War im Euronics, aber da hatten sie sowas natürlich nicht. Fast nur Smartphones mit Touchscreen.

Zitat

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Danke!

Zitat

Samsung hat in der Preisklasse noch einiges zu bieten, beispielsweise das Samsung S7220.

Habe ich mir angesehen, würde mir auch gefallen. Allerdings liest es sich im Web so, als seien die Empfangsleistungen nicht so gut.

Zitat

Wäre allein wegen der Internet-Community und MyPhoneExplorer mein Tipp gewesen, wenn Du das Nokia 6303 classic ausschlägst. Wird allerdings am Anfang eine Umstellung sein.

Umstellung inwiefern? Natürlich, eine andere Menüstruktur usw.
    Ist die Strukturierung für das Tippen von SMS schlechter? Insbesondere beim Wechsel von Groß- zu Kleinschreibung? Ich habe glaube ich in einem Thread zum Samsung gelesen, dass sich sich die Zahlenauswahl dazwischenschaltet. Ist das beim SE auch so? Oder eigenen sich die Nokia-Geräte grundsätzlich besser für das Tippen von SMS?

Nachtrag: Im zweiten Teil dieses Videos sieht es doch recht gut aus, wenn es um das SMS Tippen geht.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Schau dir das Nokia 6303 (ohne i) an, die Frage ist nur ob die Tastatur deinen Vorstellungen entspricht.

Die Tastatur liegt in der Tat etwas gequetscht im unteren Bereich. Ein ungünstiger Schwerpunkt beim Schreiben von SMS mit einer Hand, zumal das Gerät ja auch etwas schwerer ist. Schade.

Wie bewertet Ihr das Samsung S3310? Wäre das für mich brauchbar? SMS könnte man ohne großen Handstand als Textdateien exportieren?

Eine weitere Alternative:
    Sony Ericsson Cedar Green Heart J108i
    http://www.inside-handy.de/han…-j108i/2220_komplett.html

Wie schätzt Ihr dieses Gerät ein? Dieser Thread dazu liest sich ja positiv, wie auch Tests und Rezensionen außerhalb.

SMS-Export sollte ja über diese Software möglich sein:
    http://www.fjsoft.at/de/highlight.php

Falls von Euch keine Einwände oder besseren Vorschläge (bis um die 130 Euro) kommen, würde ich mir das bestellen. Die Tastatur gefällt mir dort z.B. dem Anschein nach sehr gut, weil sie sehr konturiert gestaltet ist. Außerdem ist das Gerät nur 84 Gramm "schwer".

Meinungen? Warnungen? :D Alternativen?

Danke Euch beiden.

Das Samsung erfüllt natürlich die Kriterien in Größe, Gewicht und Akkulaufzeit super. Allerdings bezweilfe ich, dass es in dieser Preisklasse über die VIP-/Gruppen-Funktionen bei eingehenden Anrufen verfügt. In den technischen Daten steht auch nichts zu Datenkabel oder Bluetooth, sodass ein SMS-Export nicht möglich sein dürfte.

Auch diese Liste zeigt, dass die VIP-Funktion nicht vorhanden ist ("Filter - nur bestimmte melden" ist nicht verfügbar).

Hinzu kommt: Bei den ganz billigen Samsungs gefällt mir das Display nicht, da gibt es oft Kontrast-Defizite. Es sollte schon etwas wertiger sein. Das genannte Nokia geht da schon in die richtige Richtung.

Höherwertige Geräte in diesem Bereich scheinen heutzutage wohl rar gesät zu sein, man bekommt fast nur noch Smartphones. Diese fallen aber komplett aus dem Raster.

Mir ist eingefallen: Falls es entsprechende SE-Handys gibt, die meinen Kriterien entsprechen, würde sowas auch in die Auswahl kommen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Nokia 6100. Nach wie vor schätze ich folgende Eigenschaften dieses Gerätes:

Es ist sehr schön klein und handlich, bringt wenig Volumen mit und nimmt daher wenig Platz ein. Der Druckpunkt der Tasten ist deutlich und knackig, die Konturen der Tasten führen zu einer klaren Abgrenzung voneinander, sodass man auch "blind" SMS tippen kann.

Ich benötige also ein sehr kleines bis kleines (bevorzugt: Barren-) Handy mit guter Tastatur (keine "Flachtasten", die sich kaum vom Untergrund abheben), guten Sende-, Empfangs- und Gesprächsqualitätseigenschaften. Vielleicht käme (notfalls) auch ein Klapphandy in Frage, aber dann müsste es ein gutes, permanent ablesbares Außen-Zusatzdisplay haben und insgesamt recht klein bleiben, die Tasten dürften nicht zu flach sein.

Es soll vor allem zum Telefonieren sowie Empfang und Versand von SMS genutzt werden.

Wichtig dabei sind zudem:
    - Profile für VIP-Anrufergruppen mit differnezierten Klingeltönen
    - Empfangssperre für SMS von bestimmten Absendernummern
    - SMS-Empfangsquittung für alle SMS automatisch (habe mal ein Motorola gehabt, das musste man das für jede SMS einzeln aktivieren).
    - SMS müssen als Textdateien exportierbar sein (Grund: Archivierungszwecke), dazu ggf. Bluetooth erforderlich
    - kein "Klapperteil", die Verarbeitung sollte in Ordnung sein.
    - möglichst lange Akkulaufzeit
    - bevorzugt ein Nokia-Gerät, Nachtrag: ggf. SE, zur Not vielleicht auch noch Samsung, aber das muss man im Einzelfall sehen.
    - Nachtrag: Billigstgeräte mit minderwertigen Displays schließe ich aus.
    - Nachtrag: Tendenz eher "SMS-Vielschreiber" - dementsprechend sollte die Tastatur sein.

Das Handy soll ohne Vertrag und ohne jedes Branding erworben werden.

Völlig ohne Bedeutung sind in diesem Fall Dinge wie MP3-Player, mobiles Internet, Fotofunktion, etc.
    Gibt es in diesem Bereich aktuell empfehlenswerte Geräte, oder vielleicht angekündigte Geräte für die nächsten Wochen oder Monate?

Hallo,

ich habe auf die Schnelle eine etwas ungewöhnliche Frage. Was ich bei einem richtigen Wasserschaden machen müßte, weiß ich. Nur in diesem speziellen Fall bin ich mir nicht sicher.

Meine Mutter hat ihr Handy gesucht und nach langer Suche ist ihr eingefallen, daß sie es vorgestern in der Fahrradtasche gelassen hat. Das Fahrrad stand seitdem zwar draußen im Gartenbereich, aber in einem Unterstand. Dennoch den kalten Temparaturen und der Witterung ausgesetzt.

Ich hab das Handy jetzt reingeholt, aber gleich ausgeschaltet und den Akku raus genommen. Alles ist natürlich gleich extrem durchgekühlt und beschlagen. So hab ich mich entschieden, es erstmal in einen kühlen Kellerbereich zu bringen, damit es sich langsam aufwärmt.

Ist das jetzt richtig, oder sollte ich es besser gleich auf eine Heizung legen? Was mit dem Akku machen?

Vielleicht etwas übervorsichtig, aber besser handeln, bevor es zu spät ist. Danke für Tips!

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wenn Du die Mailbox von einem anderen Telefon abhören willst.

Nein, die meinte ich ja gerade nicht. Das ist ja eine extra Prozedur. Siehe mein voriges Posting:

Zitat

Damit meine ich nicht die PIN für die SIM oder für die Mailbox, das geschieht ja noch extra.

------

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Die ist zur Legitimation bei der E-Plus Hotline, Kartensperre usw.

Danke, genau das wirds sein!

Mir ist noch etwas aufgefallen: Es sind 0177-Vorwahlen, die hier vergeben werden. Ich dachte, das gibt es für Prepaids gar nicht (mehr).

Ich habe die VIVA Karte am Montag vor 8 Tagen telefonisch bestellt. Sie kam heute an. Übrigens per Bankeinzug. Wenn man telefonisch im Shop bestellt geht das.

Die Mailbox ist zwar auch eine Zwangsmailbox, aber sie geht erst nach 30 Sekunden ran. Nicht 20 wie bei simyo. Die sonstigen Bedingungen scheinen alle wie bei Free & Easy zu sein. Halt abgesehen von den besonderen Tarifmerkmalen.

Was ich bemerkt habe: In dem Begrüßungspaket waren zwar allerhand Schriftstücke drin, aber nirgends wurde die eigene Rufnummer angegeben. Habe ich etwas übersehen?

Und als ich das erste abgehende Gespräch führen wollte, forderte mich eine E-Plus Ansage erst zur Eingabe einer Persönlichen Identifikationsnummer auf. Damit meine ich nicht die PIN für die SIM oder für die Mailbox, das geschieht ja noch extra.

Aber was war das dür eine PIN, die ich da festlegen musste? Wofür brauch ich die?