Beiträge von Partybombe

    Die Leiter wird ja hoffentlich nie benutzt werden müssen. Der einzige Fluchtweg aus meiner Wohnung führt aber durchs Treppenhaus und das ist im Brandfall ja äußerst ungünstig. Hatte nur gedacht, dass ich mir die paar Teile kaufe und sie selbst baue. Aber wenn das dann genauso teuer wird muss ich mir wohl eine kaufen :(

    Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine Rettungsleiter selber baue. Gucke schon seit Wochen bei eBay etc. ob man irgendwo günstig an eine solche rankommt, aber unter 100EUR geht da leider gar nichts. Nun habe ich mir überlegt einfach zwei Seile zu kaufen + einige Holzsprossen und mir daraus dann eine zu bauen. Nur welches Holz nimmt man da am besten? Oder eher Metall? Sie sollte ja schon einen erwachsenen Menschen tragen können. Und welche Seile? Wird das überhaupt günstiger als eine fertige 8-10 Meter Rettungsleiter?

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenn Du die Abrechnung für 2006 erst im August 2007 bekommen hast, dann wird es dieses Jahr nicht anders sein. Du kannst dem Vermieter aber eine Frist setzen. Alles schriftlich machen. Stell Dir mal vor, Dein Vermieter lässt sich bis nächstes Jahr zeit und rechnet dann zu den dann gültigen Preisen ab. Das währe Betrug. Lass Dir nichts gefallen. Ich habe meine Endabrechnung letzte Woche bekommen.


    Er hat aber ja bis jetzt noch nichtmal abgelesen (Wasser ja, aber nicht die Heizungen). Darf er, wenn er erst in ein paar Wochen abliest, den Wert dann auf 12 Monate runterrechnen?

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Es muss jedes Jahr abgelesen werden. Der Mieter hat das Recht auf eine jährliche und korrekte Abrechnung. Bis März darf sich der Vermieter aber Zeit lassen. In meiner alten Wohnung kam die Abrechnung immer erst im März, da die "Zulieferer" auch erst im Februar abgerechnet haben.


    Womit darf er sich bis März zeit lassen? Die Abrechnung für 2006 habe ich im August 2007 bekommen. Aber jetzt wurde ja in 2007 garnicht abgelesen und bis heute wurde dies auch in 2008 nicht nachgeholt, obwohl ich schonmal bescheid gesagt habe, dass noch keiner da war.


    Edit: also hier steht, dass er 12 Monate Zeit hat die Abrechnung zu schicken. Wie kommst du auf März?

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Hallo!


    Eine Möglichkeit wäre, auf Austausch des Messgerätes zu bestehen. Es gibt nämlich schon lange elektronische Messgeräte, welche sehr zuverlässig sind. Ob man einen gesetzlichen Anspruch auf Austausch hat, weiss ich nicht. Zumindest hat man Anspruch auf eine korrekte Abrechnung.


    Gruß, Rene


    Da beide Möglichkeiten zugelassen sind, wird man kaum einen gesetzlichen Anspruch darauf haben.


    Edit: Bis wann müssen die Heizkörper eigentlich abgelesen worden sein? Das letzte Mal war einer Ende 2006 zum ablesen da, seitdem kam keiner mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Hi !


    Mal eine andere Frage.. was ist wenn im Raum ein Kamin ist und dieser Raum nahezu ausschliesslich mit dem Kamin geheizt wird ? Die Flüssigkeit würde trotzdem verdunsten - so als würde mit der Heizung geheizt, richtig ?


    Gruss, Jörg


    Richtig, das tut sie. Bei mir in der Wohnung ist es im Sommer immer über 25 Grad warm, meist auch über 30 Grad. Ich heize kaum (jetzt gerade Temparaturen um die 16 Grad) und dennoch zeigen die Röhrchen einen Wahnsinnsverbrauch an, der nie stimmen kann. Man muss es als Mieter aber hinnehmen, da die Röhrchen zugelassen sind und der Vermieter sie somit nutzen kann.