Beiträge von loup

Ich habe mein Problem mit dem extrem schlechten Empfang beim ACER gelöst.
    Die integr. WLAN-Karte passt nicht auf allen Kanälen mit der Fritz-Box zusammen.
    Kanäle durchprobieren, hilft extrem. Kanal 3 ist sehr gut. (Nein, kein Störfeuer durch benachbarte WLAN`s).
    Ich habe mit einigen WLAN-Experten gesprochen, soetwas haben die auch noch nicht gehört. Es ist aber so.

Gruß
    loup

Nachtrag: Der folgende Beitrag ist leider doch nicht des Rätsels Lösung - aber vielleicht regt er andere an, die Lösung zu finden, hab nun nach 7 Stunden keine Lust mehr!

LÖSUNG WLAN PROBLEM GEFUNDEN!

Alle die Probleme mit dem Extensa 4010 (4014) mit dem Atheros AR5007EG und WLAN haben haben, nutzen WPA, oder?
    Mit WPA geht es bei mir auch nicht richtig, Empfang ist extrem mieß - Aber mit
    WPA2 (AES-Verschlüsselung) klappt alles reibungslos!
    Bitte testet dies auch mal!

Also bei mir ist nun alles Klaro.
    Einziges Manko bleibt halt: Man sollte sich ne 2., externe Netzwerkarte zur Not immer mitnehmen, wenn ein AP nur WPA kann!

Also
    1.) WIN XP mit dem Update WPA2-fähig machen
    2.) Den Treiber aus dem Linkl unten nehmen
    3.) Acess Point auf WPA2 schalten und Einstellung "SSID nicht anzeigen" machen
    4.) Neue Netzwerkverbindung über Systemsteuerung mit WPA2 (AES-Verschlüsselung) einrichten

-> FERTIG

Hier wurde wohl am WPA weniger optimal programmiert!

http://www.atheros.cz/download.php?atheros=AR5007EG&system=1

Also hab nun auch den Gericom Treiber drauf. Es funzt alles.
    Aber was mich echt stört:
    Der Empfng ist , wenn man bis 4 Meter vom Access Point wegsitzt o.k., darüber hinaus, oder wenn man in 2 Meter Abstand ne Mauer dazwischen hat - ne Super Katastrophe.
    Lt. Netstumbler alles im grünen Bereich, und 2 andere Notebooks fluppen schnell, aber das Acer --- schneckenlangsam, oder zwar Empfangsanzeige mit 54MBit/s und Signal hervorragend , aber die Seiten bauen sich nicht auf - zum Kot...

Danke. Ich stell mich mal dumm - 2 Fragen:
    a) wo kann man diesen Test machen (nur mit installiertem Vista?)
    b) was sagt dene Prüfung aus (klar daß ich damit nicht zocken kann - aber zügiges arbeiten mit Office 2007 und surfen etc möglich?)

Ich sollte meines auch die nächsten Tage bekommen, und bin unschlüssig, ob Vista oder XP Pro draufkommt...