Beiträge von udo17

für Vodafone-Kunden als netzinternes Gespräch?

Kann jemand sagen, ob Bild-Mobil-Nummern aus dem Vodafone-Netz bei entsprechendem Tarif kostenlos angerufen werden können, bzw. von CallYa-Compact für 5 Cent/Minute?

Was die Datennutzung angeht, müsste Bild-Mobil wieder günstiger sein, zumindest bei kleineren Datenmengen, da in 10 kb-Blöcken abgerechnet wird.
    10 kb kosten bei Fonic 2,4 Cent, bei Bild 0,35 Cent, wenn ich mich nicht verrechnet habe... ;)

Ich hatte vor einigen Wochen per Mail bei O2 angefragt, wie das mit der Kündigung und Auszahlung ist, folgende Antwort-Mail hatte ich erhalten:

Guten Tag Herr ****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Schade dass Sie künftig nicht mehr mit LOOP zu telefonieren möchten.

Gern möchten wir Ihrem Wunsch auf Auszahlung Ihres Guthabens nachkommen.
    Dafür ist es jedoch erforderlich, dass Sie uns Ihre SIM-Karte mit der
    oben genannten Rufnummer zusenden, da diese Eigentum von O2 Germany ist
    und nach der Auszahlung deaktiviert wird.

Bitte geben Sie in einem kurzen Anschreiben folgende Daten an:

- Ihren Namen und Adresse
    - O2 LOOP-Rufnummer
    - Ihre Bankverbindung
    - vollständig ausgefülltes Besitzerwechselformular, falls Sie nicht als
    Nutzer der Rufnummer registriert sind

Unsere Anschrift:

O2 Germany
    Kundebetreuung von LOOP
    90345 Nürnberg

Möchten Sie Ihre Rufnummer weiterhin nutzen, so laden Sie bitte erneut
    auf. (In diesem Fall steht Ihnen Ihr Restguthaben wieder zur Verfügung.)

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Auszahlung ca. zwei Wochen in
    Anspruch nimmt.

Die neuesten Informationen und Tipps rund um die Produkte und den
    Service von o2 LOOP finden Sie auch auf unserer Internetseite
    http://www.o2online.de

Damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können, achten Sie
    bitte darauf, dass Sie bei weiteren E-Mails zu diesem Thema die
    Betreffzeile nicht verändern.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany

Jetzt ist mir auch klar, warum sich der ehemalige O2-Chef Rudolf Gröger über Discounter-SIM-Karten in O2-Geräten ärgert...

Die sehen wahrscheinlich (zumindest) die Tchibo-SIM-Karten in den teuer subventionierten Vertragsgeräten... :D

Ich hab gerade mal den Akku rausgenommen und mein Handy angerufen.
    Ca. 30 Sekunden hört man nichts, dann die Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar..." (BASE) Wenn ich das Handy wieder anschalte kommt dann auch die SMS, dass ich einen Anruf hatte.

Das Handy ist für das Netz wahrscheinlich noch eingeschaltet gewesen, da es dann aber doch nicht "gefunden" wurde, kommt dann diese Ansage. Ab diesem Zeitpunkt ist es dann wahrscheinlich für das Netz richtig abgemeldet, bzw. aus dieser Liste (HLR) oder so ausgetragen.

Im neuen Focus (Heft 30/2007) ist ein interessanter Artikel unter der Überschrift "Elektronische DNA" zu finden.

U.a. wird dort am Beispiel Mordfall R. Moshammer erklärt, wie der Mörder gefunden wurde. Der Polizei war bekannt (nach Rücksprache mit den Mobilfunkbetreibern), wer (bzw. welches Handy) in der fraglichen Zeit vom Münchner Hauptbahnhof nach Grünwald gefahren ist. So konnte der Mörder gefunden werden...

In einem weitern Fall wird von einem 27jährigen berichtet, der wochenlang vermisst wurde. Sein letztes "Lebenszeichen": das letzte Signal seines Handys im Englischen Garten in München, nahe dem Eisbach. Tatsächlich wurde dieser nur noch tot in diesem Gewässer gefunden...

Kann man also davon ausgehen, dass jedes ein- und ausbuchen, jeder Anruf, jede SMS usw. mit Standort wochenlang gespeichert wird?
    Für Abrechnungszwecke wäre nur der Standort bei Gesprächsbeginn interessant (Homezone o.ä.).
    Aber scheinbar wird jeder Kontakt zur Funkzelle gespeichert...