Beiträge von strzata

    Jaaaa. Nur - ich ruf mich selber an ;) Das Teil wertet nur interne Nummern aus, da es am internen S0 hängt. Und ich kann somit vieles vom Telefon aus erledigen (Gesundheitsapostel bitte nicht schimpfen wegen meiner Faulheit zu laufen). Alle Kabel dazu laufen im Schaltschrank neben der TK-Anlage zusammen. Ein Relais dran - und fertig. Aber woher die Schaltung nehmen? Welcher Prozessor ist dazu geeignet?
    Gruß Norbert

    Hallo NG,
    gibt's irgendwo ne Anleitung, wie man einen ISDN-Zu-Analog-Wandler selbst bauen kann? Er soll nur MSNs unterscheiden können und dazu das entsprechende Relais ziehen. Sprechverkehr ist nicht nötig. Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?
    Gruß Norbert

    Hallo NG,
    an bestimmten Tagen zu unterschiedlichen Zeiten müssen wir eine Anrufweiterschaltung im Amt realisieren. Da unsere Mitarbeiter ja soooo zerstreut sind und oft das Eintippen der *21*0301234# vergessen, suche ich nach einer zeitgesteuerten automatischen Lösung, am besten über unseren SAMBA-Server, der ja Tag und Nacht eingeschaltet ist. Ich bekomm's aber einfach nicht hin. Der AVM-Treiber für Linux wählt die Sonderzeichen nicht raus. Kann jemand mit einer Lösung helfen?
    Vielen Dank. Norbert

    Danke Dir. Hab Dich jetzt zum Sonntag genug gequält.
    >>Da müßtest du dir einen Linux/Netzwerk-Spezi suchen.
    Macht mein Schwiegersohn. Der kommt aber erst in zwei Wochen von Dienstreise. Mal sehen, ob ich's selbst hinbekomme. Bei all meinen Rechnern steht im Moment als Standardgateway 172.16.10.1 drin. Das ist der fli4l. Werd die IP erst mal ändern mit der der EUMEX 192.168.178.254
    Vielleicht klappt es.
    Vielen Dank Ralf.
    Habe im Net gelesen, dass es eine Karte gibt, die man in den fli4l stecken kann und die einen S0-Bus hat, den man mit der TK-Anlage verbinden kann. Falls noch jemand mitliest: hat jemand sowas schon realisiert?
    Norbert

    Auch Moin. Hängst schon wieder am Rechner? Glück für mich!
    Tja ist vielleicht blöd - parallel zwei Router. Suche halt nach einer Möglichkeit, meinen Linux-fli4l weiter zu nutzen, da damit zentral Faxe, Datenverkehr, Mail usw. realisiert wird. Aber wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, EUMEX und fli4l parallel zu betreiben. Es sei denn, es gibt einen Trick.
    Schönen Sonnag noch.
    Norbert

    Danke Ralf. Alles klar. Falls Du Deinen "Wochenenddienst" noch nicht beendet hast ;-) versuch ich's schnell noch mit zwei Fragen:
    1. Kann ich die EUMEX nach dem Splitter parallel zu meinen Linux-Router kabeln?
    2. In meinem Netz gibt es kein DHCP, alle Rechner haben feste IP's. Lässt sich bei der EUMEX das DHCP abschalten und der Kiste auch eine feste IP, beginnend mit 172.16... verpassen?
    Gruß Norbert

    Das ging ja wirklich schnell. Vielen Dank.
    Was kann man für die EUMEX bekommen und was kostet die Alternative? Möchte aber ehrlich gesagt mit dem auskommen, was ich jetzt habe. Gibt's nicht eine Behelfslösung, bei der ich zwar auf einiges verzichten müsste, aber trotzdem übers Internet telefonieren kann?
    Gruß Norbert

    Hallo,
    hab eben von T-Online kostenlos die EUMEX bekommen. Nun schwirrt mir ganz schön der Kopf, wie ich das Ding integriere. Hab ne TK-Anlage ELMEG 880 mit 8 analog, 1 ext. S0 und 3 int. S0. Die analogen sind alle belegt. Hab ein LAN mit 5 Rechnern und ein WLAN mit 3 Geräten. Alles hängt an einem NETGEAR-Switch. Im LAN ist auch ein SAMBA-Server für meine Praxisdaten und ein Linux-Internet-Router(fli4l). Auf letzteren werde ich aber ja wohl verzichten müssen, denn ich schätze, die Funktion übernimmt die EUMEX. Wie stöpsle ich aber nun das ganze so zusammen, dass ich an mehreren Telefonen im Haus übers Internet telefonieren kann? :confused:
    Kann jemand helfen?
    Schöne Grüße
    Norbert