Hallo,
hab eben von T-Online kostenlos die EUMEX bekommen. Nun schwirrt mir ganz schön der Kopf, wie ich das Ding integriere. Hab ne TK-Anlage ELMEG 880 mit 8 analog, 1 ext. S0 und 3 int. S0. Die analogen sind alle belegt. Hab ein LAN mit 5 Rechnern und ein WLAN mit 3 Geräten. Alles hängt an einem NETGEAR-Switch. Im LAN ist auch ein SAMBA-Server für meine Praxisdaten und ein Linux-Internet-Router(fli4l). Auf letzteren werde ich aber ja wohl verzichten müssen, denn ich schätze, die Funktion übernimmt die EUMEX. Wie stöpsle ich aber nun das ganze so zusammen, dass ich an mehreren Telefonen im Haus übers Internet telefonieren kann? :confused:
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße
Norbert
Eumex 300 Ip
-
-
-
Moin,
ganz schönes Equipment was du da hast!
Trotzdem, mein Tip: Verticker die Eumex, und besorg dir die Fritz!-Box 7050! Diese setzt du vor deiner Tk-Anlage, womit alle an deiner Anlage angeschlossenen Telefone die möglichkeit haben, VoIP zu nutzen.
Die Eumex ist nicht schlecht (ist ja auch von AVM), nur fehlt ihr der interne ISDN Bus.Gruß
Ralf -
Das ging ja wirklich schnell. Vielen Dank.
Was kann man für die EUMEX bekommen und was kostet die Alternative? Möchte aber ehrlich gesagt mit dem auskommen, was ich jetzt habe. Gibt's nicht eine Behelfslösung, bei der ich zwar auf einiges verzichten müsste, aber trotzdem übers Internet telefonieren kann?
Gruß Norbert -
Hai

was man für die Eumex bekommen kann erfährst du am besten mit einem Blick in einem relativ bekannten "Online-Untermhammerhaus".
Alternative wäre: Installier die Eumex ganz normal, und klemme die Telefone direkt dran, mit denen du VoIP nutzen möchtest.Splitter - Eumex - Switch
Splitter - NTBA - Tk-AnlageGruß
Ralf -
Danke Ralf. Alles klar. Falls Du Deinen "Wochenenddienst" noch nicht beendet hast
versuch ich's schnell noch mit zwei Fragen:
1. Kann ich die EUMEX nach dem Splitter parallel zu meinen Linux-Router kabeln?
2. In meinem Netz gibt es kein DHCP, alle Rechner haben feste IP's. Lässt sich bei der EUMEX das DHCP abschalten und der Kiste auch eine feste IP, beginnend mit 172.16... verpassen?
Gruß Norbert -
Moin

Zu1: Wie genau soll das aussehen? Sollen das 2 getrennte Netzwerke sein?
Zu2: Ja, das geht.
Gruß
Ralf -
Auch Moin. Hängst schon wieder am Rechner? Glück für mich!
Tja ist vielleicht blöd - parallel zwei Router. Suche halt nach einer Möglichkeit, meinen Linux-fli4l weiter zu nutzen, da damit zentral Faxe, Datenverkehr, Mail usw. realisiert wird. Aber wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, EUMEX und fli4l parallel zu betreiben. Es sei denn, es gibt einen Trick.
Schönen Sonnag noch.
Norbert -
Hai nochmals

moment - :eek:
ich habe nicht gesagt das es nicht geht! Es geht sehr wohl, und zwar (eigentlich) Problemlos. Nur ist es aus der Ferne nicht immer ganz leicht, einen überblick zu bekommen.
Kurz: Eumex ist der Boss, dessen IP bei den anderen Rechner als Standardgateway und DNS-Server eintragen. Eumex per Uplink an deinen Switch, alle anderen ebenfalls dran, auch deinen fli4l.Allerdings kenne ich mich mit fli4l nicht aus, weiß also nicht wie dieser in einem solchen Fall konfiguriert werden muß. Da müßtest du dir einen Linux/Netzwerk-Spezi suchen.
Bin mir aber sicher, das fli4l und Eumex auch parallel funktionieren - oder zumindest dieses zusammen können!
Gruß
Ralf -
Danke Dir. Hab Dich jetzt zum Sonntag genug gequält.
>>Da müßtest du dir einen Linux/Netzwerk-Spezi suchen.
Macht mein Schwiegersohn. Der kommt aber erst in zwei Wochen von Dienstreise. Mal sehen, ob ich's selbst hinbekomme. Bei all meinen Rechnern steht im Moment als Standardgateway 172.16.10.1 drin. Das ist der fli4l. Werd die IP erst mal ändern mit der der EUMEX 192.168.178.254
Vielleicht klappt es.
Vielen Dank Ralf.
Habe im Net gelesen, dass es eine Karte gibt, die man in den fli4l stecken kann und die einen S0-Bus hat, den man mit der TK-Anlage verbinden kann. Falls noch jemand mitliest: hat jemand sowas schon realisiert?
Norbert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!