Möchte mal den "alten" Thread wieder hochholen, weil ich heute einen interessanten Artikel zur MWSt-Erhöhung [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt5m4/wirtschaft/artikel/927/82845/]in der SZ online[/URL] gefunden habe.
Besonders interessant finde ich den Absatz, in dem erklärt wird:
"Der Handel sieht sich jedoch zu Unrecht an den Pranger gestellt. "Wir müssen damit leben, den Steuereintreiber für den Staat zu spielen", heißt es resigniert beim HDE. Dessen Präsident Hermann Franzen erwartet, dass die Branche trotz allem auf großen Teilen der Steuererhöhung - mindestens neun der geschätzten 20 Milliarden Euro - sitzen bleiben wird. Aufgrund des scharfen Wettbewerbs dürfte es nach seiner Einschätzung mindestens Herbst 2007 werden, bis alle Preisanpassungen durchgesetzt sind."
Zu Deutsch: Obwohl bereits jetzt Preiserhöhungen stattfinden, bleiben Handel und Industrie zunächst auf dem größeren Teil der erhöhten Mehrwertsteuer sitzen. Wobei ich, aus meiner ganz persönlichen Warte heraus, betonen möchte, daß "der Handel" nicht nur die großen Konzerne wie EDEKA, Aldi oder Rewe sind, sondern auch der kleine Einzelhändler um die Ecke, der - aus seiner eigenen schmalen Tasche - ebenso an dieser "Subventionierung" partizipieren darf.
Hier nochmal ein weiterer interessanter Link zum Thema Lebensmittelpreise. Zwar soll es hier vorrangig um Bio-Lebensmittel gehen, dennoch wird ganz gut veranschaulicht, um wieviel schneller wir uns unsere Lebensmittel im Vergleich zu früher "erarbeiten" und welchen Anteil an den gesamten Ausgaben eines Haushaltes die Lebensmittel früher hatten und heute haben.
cu
NoTeen