*dranhäng*
Ich häng mich mal dran, da es ein halbwegs aktueller Thread mit ähnlicher Problematik ist. 
Ausgangssituation:
Router: Netgear WGR614v4
PC1: Netgear WG111v1, XP Home
PC2: Mini PCI Atheros AR5005GS Chipsatz (Gigabyte Wiag02), XP Pro
Alles neuste FW, Treiber. DHCP mit fester IP Adressvergabe (über MAC) aktiv. WPA1-PSK (entgegen der Netgear Aussagen geht es mit dem WG111v1 doch!)
Heimnetzwerk Assistent mehrfach durchlaufen. Arbeitsgruppe identisch - sogar die Benutzerkonten auf beiden Rechnern sind identisch. FW (auf beiden XP SP2) und Virenscanner auf beiden Rechnern aus.
Das seltsame: Internet geht auf beiden Rechnern absolut problemlos! Große Downloads, stabile Verbindungen, etc. Bei Netzwerkumgebung werden beide Rechner ordentlich und richtig angezeigt... auch die freigegebenen Ordner.
Problem:
ab und zu lässt der mich gar nicht auf den anderen Rechner zugreifen (keine Berechtigung, Netzwerkressource nicht mehr verfügbar)... ein paar Sekunden später geht es dann. Will ich dann ne Datei übertragen, fängt er zwar an, bleibt dann aber hoffnungslos hängen. Netzwerkaktivität ist bei beiden Rechnern <1%. Wie gesagt, Internet läuft absolut top! Bei beiden Rechner 54Mbit Übertragungsrate. Empfang hervorragend.
Vermutungen:
- sporadische WLan Verbindungsabbrüche konnte ich keine sehen... und wie gesagt, Internet geht problemlos (längere Downloads kein Problem). Außerdem bricht die Dateiübertragung im Netzwerk nicht "irgendwann" zufällig ab, sondern fängt eigentlich gar nicht erst richtig an.
- WG111v1 hat ja "offiziell" keinen WPA Support - die Funktion ist im Netgear Verbindungsclient auch nicht wirklich prominent plaziert und Windows bietet ohne Umweg die Option nicht an. Mit WEP und einem anderen Rechner (mit Netgear PC Card) ging das Netzwerk. Werde morgen mal WEP testen - kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt... wieso auch?! Mit Ubuntu auch keine Probleme mit WPA.
- WLan Client: auf beiden Rechnern sowohl XP Client wie auch Herstellerclient probiert - kein Unterschied.
- TightVNC findet den anderen Rechner nicht mal! Weder über IP Adresse noch Computername! Ging früher auch problemlos mit nem anderen Rechner.
Und nun?