Beiträge von SirShagalot

Danke erstmal!

An den zusätzlichen Speicher habe ich auch schon gedacht - leider sind die "Ausschlacht PCs" vor ner Weile gen Osten gewandert. Mal sehen.

Hmmm... Zu Hause benutz ich eh nur Opera und so gut wie nie Firefox. Dachte ehrlich gesagt, daß Firefox weniger speicherintensiv ist, als Opera. Wenn dem nicht so ist, um so besser. Opera wollte ich eh installieren.

An die Installation eines anderen Windowmanagers traue ich mich glaube ich erstmal doch nicht ran - mir fehlt auch etwas die Zeit, mich da einzulesen. Sonst kann man bei Gnome/Ubuntu erstmal nichts anders einstellen, oder?

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ich stelle fest, du hast überhaupt keine Ahnung! ;)
    [...]
    Edit:

Der Buchstabe „p“ steht für progressive Darstellung. Alle Bildzeilen werden also zugleich angezeigt. Im Unterschied dazu gibt es noch die „Interlaced“-Variante mit Zeilensprung, eine Erbschaft des herkömmlichen Fernsehens. Ein Bild wird interlaced nicht „in einem Rutsch“ dargestellt, sondern aus zwei Halbbildern zusammengesetzt. Erst wird jede ungerade Bildzeile abgebildet, im zweiten Gang jede gerade. Eigentlich hat man damit das typische Zeilenflimmern ins moderne TV-Zeitalter übernommen.

Großer Sport... und dir soll man abnehmen, daß du die große Ahnung hast, wenn du erst Googlen musst und dann von Chip Online zitierst? Vielleicht solltest du deine ganzen Postings erstmal "überarbeiten" - zumindest in diesem Thread. ;)

halte ich eher für eine Urban Legend...

In München kenne ich auch einige Strecken, wo die Ampelschaltung höchst "seltsam" ist. Biegt man abends/nachts von der Donnersberger Brücke kommend auf die Nymphenburger ab, muss man die Gänge ausfahren und mit 75-80 km/h fahren, um alle Ampeln bis zum Stiglmayrplatz zu erwischen. Blöd nur, daß man da fast direkt an einer Polizeistation vorbei fährt.

Anderes Beispiel: kommt man von der A96 und will richtig Theresienwiese über den Haimeranplatz (so heißt der glaube ich), muss man nach der ersten Ampel erst mit 30 km/h um die Ecke kriechen, um nicht an der Ampel beim Feierwerk stehen zu müssen und durchzurollen - nur um dann den Gang ausfahren zu müssen, um die nächste Ampel zu erwischen... und und und...

Meine Theorie: die Ampeln wurden "aus Kostengründen" schon lange nicht mehr neu programmiert und haben sich einfach mit der Zeit verstellt.

Gab es nicht mal in der ADAC Zeitschrift eine Auflistung der "schlimmsten Ampelschaltungen" in dt. Großstädten?

Vorne weg: ich bin der Meinung, daß wir irgendwo schon einen ähnlichen Thread à la "was mit altem PC anfangen" haben - nur finde ich den grad nicht. Falls er noch auftaucht, bitte anhängen. Außerdem habe ich mich bewusst gegen die beiden "Welches Linux" Threads entschieden, da es da um Grundsatzentscheidungen bei neueren Systemen geht.

Nun gut...

Ich will einen Uralt Rechner (genaue Daten muß ich noch nachsehen, aber Pentium III mit 600 MHz und 64 (!) MB Ram dürfte in etwa hinkommen) fürs Internet fit machen. Office würde wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen laufen. "Multimedia Zeug" wie .mp3s, Filme, p2p oder sowas soll da auch nicht laufen. Im Endeffekt wirklich nur ein Internet Browser (Firefox) und gelegentliche ssh Verbindungen zu Remote Rechnern.

Die Maschine soll als Dual-Boot mit dem bereits installiertem Windows 2000 laufen. Win2k läuft eigentlich nicht schlecht - braucht halt ewig zum hochfahren, aber sonst okay. Da ich zu Hause Ubuntu Hoary nutze, habe ich es da auch mal probeweise installiert, aber es läuft teilweise sogar langsamer als Win2k - denke also daß solche "klicki-bunt" Geschichten wie Gnome oder gar KDE ausfallen.

Bevor ich also anfange, Ubuntu wieder zu deinstallieren und eine andere Linux Distri probiere - gibt es irgendwelche "Optionen", die ich bei Ubuntu (Gnome) umstellen kann, so daß das ganze wenigstens ein wenig flüssiger läuft oder habe ich da dank der mickrigen 64MB Ram keine Chance? Also ähnlich wie die "leistungsoptimierte Darstellung" bei Windows XP, bei der alle Animationen, Effekte, etc. ausgemacht werden.

Habt ihr sonst eine Empfehlung? Ganz auf ein GUI möchte ich nicht verzichten. Einfache Installation und HW Erkennung sollte auch möglich sein (ähnlich wie Ubuntu). Bin nicht so der Linux Held (wie man wahrscheinlich an den inhaltlichen Fehlern im Posting merkt), so daß es nicht zu "abgefahren" sein sollte. ;)

Um den Router zu konfigurieren, muss deine feste IP Adresse im selben Subnetz wie die IP des Routers sein! d.h. hat der Router z.B. 192.168.1.1 als IP, dann kannst du nur in die Router Konfig, wenn dein Rechner (egal ob WLan oder Lan) eine IP im 192.168.1.X Bereich hat.

Umstellen von DHCP auf feste IP geht eigentlich ganz einfach. DHCP ausschalten und feste IP Adressen im richtigen Bereich vergeben.

Alternativ kannst aber auch bei DHCP feste "Zuweisungen" vergeben. z.B. falls insgesamt 3 Rechner dran sollen, dann legst du als DHCP Range halt z.B. 192.168.1.50 - ...52 fest und teilst jedem Rechner über seine MAC ne IP zu.

Die IP mit 169... heißt nur, daß du keine IP zugewiesen bekommen hast von deinem Router. Check mal die DHCP Einstellungen vom Router - ansonsten kannst es ja auch mal mit ner festen IP versuchen (im selben Subnetz wie Router, also nur letzte Zahl anders).