Beiträge von SirShagalot

Bin mir sicher, daß wir den schon hatten..

gerade nen neuen 3er Combi gesehen. Bisschen albern, daß die immer noch die BMW Zeichen abkleben, aber was solls. Der Auspuff schien kein Endrohr zu haben... sah extrem mikrig aus (wie ein Auspuff von nem 1er Golf). Dafür hatte der ganz schöne ovale Spiegel und nicht diese eckigen Riesenlappen.

Aktienoptionen sind bei so ziemlich allen US High-Tech Firmen normal. Wenn man sich dann noch ein wenig mit der "Firmenphilosophie" von Google auseinandersetzt (Hauptsitz ähnelt Universität mit Campus z.B.), dann versteht man, was mit "glückliche (und reiche) Mitarbeiter arbeiten härter". Über den Aktienverlauf von Google in den letzten Jahren brauchen wir wohl nicht reden...

Im Prinzip ist mir das egal, was die trinken. Hier in Bayern darf man da ja grundsätzlich nichts sagen, wenn jemand (egal welches Geschlecht) Bier trinkt/genießt. 0,5er Flaschen (hier meist die gute alte Augustiner Flasche) sind eigentlich auch okay - in der Disko finde ich es halt höchstens "optisch irritierend". Kommt aber auf den Typ Frau an. Richtig hübsche Frauen können auch das mit Stil. Sogar der 1l Maßkrug ist da nicht immer fehl am Platz - besonders da man ja Radler/Alster oder Ruß im Biergarten seltenst in den 0,5l "Zahnputzbechern" bekommt.

Was ich allerdings - persönlich - extrem abstoßend (rein optisch) finde, sind - das Clischée möge man mir verzeihen - etwas übergewichtige, zu klein geratene, vom "Land kommende" Mädels/Frauen, die mit Minirock rumlaufen, ihre "Krautstampfer" nur mit diesen schwarzen Stiefeln bedecken und dann ein 0,5l Weißbier/Weizen Glas in der Hand haben und sich in der Disco "darbieten". Ist aber nur meine persönliche Meinung und evtl. etwas überzogen. ;)

Wie gesagt: kommt auf den Typ Frau an. Zu manchen passt es einfach und es tut ihrer "natürlichen Schönheit" nichts, wenn sie mal ein Bier oder so trinken. Bei manchen wirkt es einfach "irritierend". Aber generell sollte man solche Sachen eh nicht verallgemeinern. Champagner trinkende Mädels sind i.d.R. nicht unbedingt "interessanter" - meist sogar im Gegenteil (bei ähnlicher Optik verglichen).

Wenn Frauen auch Desperados, Smirnoff Ice, etc. trinken, warum nicht mal auch ein Bier...

Aaalso der Reihe nach.

1. Konfiguration des Routers:
    - gehe mal davon aus, daß ihr nicht >200 Rechner am Netzwerk hängen habt, also schränk ruhig mal die DHCP Range "etwas" ein - z.B. bis 10, 20, 50, 100 oder so. Wie du in die Konfig von dem Router kommst, weißt du ja (IP Adresse in Browser eintippen, einloggen, etc.). Später kannst ja dort noch "Adressreservierung" bei DHCP vornehmen, so daß jedem Rechner bei euch im Netz über dessen MAC Adresse immer die gleiche IP Adresse über DHCP gegeben wird... aber das hat erstmal noch Zeit. ;)

2. WLan Router mal ans Stromnetz hängen. Mit dem Laptop den WLan Router suchen und dann verbinden (dürfte in Werkseinstellungen keine Sicherheit haben - ansonsten mal ins Manual schauen). Wenn gebraucht, kannst ja vorher noch nen Reset machen. Jetzt kuckst du bei IPConfig, welche IP Adresse bei Gateway steht - diese in den Browser eintippen und dann dürftest du im Konfig Menü des Routers sein. Dort die Einstellungen wie oben besprochen ändern. Die IP Adresse des Routers ist fest und sollte außerhalb der DHCP Range des anderen Routers liegen, aber im selben Subnetz, also z.B. 192.168.1.111 oder so. Evtl. musst du dich nach dem ändern der IP neu verbinden. Andere Einstellungen wie SSID ändern und Übermittlung ausmachen, WPA einschalten und Schlüssel vergeben ändern (MAC Access List, etc. kannst auch nachher noch machen). DHCP ausschalten!

3. WLan Router per Kabel (kannst du erst oben mit dem kurzen versuchen oder gleich am langen "unten") anschließen - dazu einfach 2 Ports verbinden (normalerweise nicht der WAN Port, sondern ein "normaler" vom Switch).

4. Jetzt sollte sich dein Laptop mit der von dir vergebenen SSID und dem WPA Schlüssel einloggen können. Mit ipconfig siehst du, ob du per DHCP eine richtige Adresse von eurem festen Router bekommen hast und dieser auch als Gateway eingetragen ist. Sollte jetzt gehen.

5. Feinabstimmung. ;)

Wolltest du dich nicht per PN melden? ;)

Im Prinzip ganz einfach:

zu erst konfigurierst du den WLan Router, indem du ihm eine IP Adresse innerhalb deines bestehenden Netzes gibst.

Hat euer Router z.B. 192.168.0.1 und vergibt über DHCP Adressen im Bereich von 192.168.0.2 - 192.168.0.10, dann gibst du deinem WLan Router z.B. die IP 192.168.0.50 (also außerhalb der DHCP Range). Wichtig hier: deaktiver DHCP am WLan Router (dein Laptop bekommt dann die IP vom Router).

WLan Einstellungen noch vornehmen, damit das Netz sicher ist (WPA, SSID ändern und Übermittlung aus, MAC Filter, etc.).

Jetzt einen der Ports vom WLan Router an das Kabel unten hängen (nicht den WAN Port)... je nach verwendeten Routern brauchst du evtl. ein Cross-Over Kabel dazwischen - bei mir war das nicht der Fall. Jetzt sollte dein Laptop (richtiger WPA Schlüssel vorrausgesetzt) eine IP Adresse von eurem Router per DHCP bekommen (falls du feste IP Adressen benutzt, diese natürlich vorher eintragen) und der Router mit seiner IP bei cmd -> ipconfig als Gateway vorkommen. Fertig. Jetzt solltest du auch problemlos von jedem Rechner beide Router konfigurieren können.

P.S. Du weißt schon, daß es jede Menge Threads zum Thema "WLan erweitern" gibt, oder? :D

Nachdem ja schon erwähnt wurde, daß so ziemlich jeder "Schreibtisch" mit TFT Monitor, kabelloser Maus/Keyboard, Handy, Schnurlose, 5.1 System, etc. ausgestattet ist... mal ne andere Frage:

Bei wievielen Leuten würde man unter dem Keyboard, hinter dem Monitor, unter dem Mauspad, in der Schublade, an der Pinwand oder an einer sonst leicht zugänglichen Stelle... den Online Banking TAN Bogen oder andere Passwörter finden? Bei wievielen Leuten hat der Rechner keine Passwort Kontrolle und der Browser hat jede Menge Passwörter gespeichert? :D

[small]Frage ist eigentlich rhetorischer Natur - aber mich wundert immer wieder wieviele Leute das so handhaben. [/small]

Witzige Idee... ich mach mal was gegen den Trend und poste meine veraltete und viel zu kleine HW:

Hauptsächlich nutze ich mein Vaio N505X zum surfen (10,4", XGA) und das überall - leider habe ich grad meine 3Com WLan Karte mit XJack Antenne verliehen, drum der unschöne "Klumpen" an der Seite - Zigarettenschachtel nur zum Größenvergleich - keine Werbung (ist ja schließlich verboten!):

Mein Minitower (Fujitsu-Siemens Scenic) ist wirklich unspektakulär (kein Gamer). Da mein Rechner in der neuen Wohnung "verbannt" wurde, habe ich kurzerhand den 15" Monitor auf eine Glasplatte, die ich von unten lackiert habe, in die Ecke montiert - den Tisch darunter kann man einklappen (aufräumen war nicht drin, drum der kleine Ausschnitt):

Werde demnächst mal "umrüsten" - im Moment muss das "Equipment" noch ne Weile halten.

P.S. Wer mal sehen will, wie in eine Schublade von einem Schuhschrank Router, DSL Modem (der weiße Backstein), Splitter, Fritz!X ISDN, NTBA, jede Menge Kabel und eine 10-fach Steckdose passt, soll Bescheid sagen - die "Schuhheizung" in der Schublade drüber funktioniert einwandfrei! ;)