Mission: Impossible III
Hatte zwiespältige Erwartungen an den Film. Einerseits ist es eine Tom Cruise Produktion und ein Vertreter des immer seltener werdenden reinen Actionfilms - andererseits stehen eigentlich Namen wie J. J. Abrams oder Philip Seymour Hoffman für eine gewisse Qualität. Gerade für Alias bzw. Lost Fans war es nur schwer vorstellbar, wie sich ein Cruise M:I-Film mit den "Abrams-Erzählstrukturen" vertragen soll... nun gut... hab mir den Film mal angesehen.
Ich fand ihn definitiv besser als manche Kritik ihn aussehen lässt. Action und Geschichte sind mehr oder weniger erwartungsgemäß. In Sachen Action wurde zwar das Rad nicht neu erfunden, aber das gezeigte war ordentlich und der Film wurde auch nicht überschüttet mit schlechten Effekten. Gleiches gilt wohl für die Geschichte - da wurden wohl auch viele Kompromisse geschlossen. Alias Fans haben sicherlich während des Films alle möglichen Szenarien "entwickelt", die Abrams wohl in einer "Serienvariante" nicht weggelassen hätte. Bei einem Kinofilm muss man sich dann doch kurz fassen - was man m. E. auch am Ende merkt. Um den Film nicht zu ziehen, wurden schonmal ein paar gröbere Schnitzer eingebaut, damit der Film sein Ende findet (in einer TV Serie hätte man einiges ja in spätere Episode verschieben können -
z. B.
very convenient, daß Musgrave am Ende Julia vor die Kanone läuft mit der "Hasenpfote" in der Hand - außerdem war Julia deutlich zu "abgezockt"
).
Bewerten will ich den Film eigentlich nur ungern... nur sollte man nicht vergessen, mit welchen Filmen man den vergleichen muss - am ehesten noch Filme wie 3 Engel für Charlie, xXx, James Bond und dem bald anlaufendem Miami Vice. Und da finde ich schneidet der ganz ordentlich ab. Gerade gegenüber den letzten Bond Filmen kann der sich durchaus sehen lassen - zumal sich M:I-3 in gewisser Weise den Character der alten Serie bewahrt hat. Ob der jetzt besser war als M:I-2? Keine Ahnung - wer vergleicht schon John Woo mit J. J. Abrams? 
Tempo des Films ist gut gewählt und der Film hat m. E. keine störenden "Längen". Die relativ geradlinige Geschichte (wie soll es auch anders sein) wird konsequent verfolgt und die einzelnen "Episoden" sind optisch gut voneinander getrennt. Kennt man ja von Alias. Langweilig ist der definitiv nicht. Für manche wahrscheinlich zu wenig "explizite Gewalt" aber nötig ist es eigentlich nicht. Genre Fans wird wahrscheinlich das und die fehlenden "nackte Haut"-Einlagen fehlen. 
Insgesamt ein ordentlicher Sommer Popcorn Film - den man durchaus auch mit Freundin ansehen kann (in Vorbereitung darauf, daß man sie ja noch in X-Men 3 und Superman schleppen will). Insgesamt wird das m. E. ein ordentlicher Kino Sommer. Mit Cars, Over the Hedge und Pirates of the Caribbean 2 kann nicht wirklich viel falsch machen und dürfte ne gelungene Abwechslung zu den ganzen Remakes (Omen, Poseidon, Miami Vice) werden. Da Vinci Code muss man sich wohl auch noch ansehen. Aber ich bin ja OT...
Hab ich schon erwähnt, daß ich M:I-3 gut fand? 
Noch was für die Alias Fans:
Wer von euch hat am Ende darauf gewartet, daß seine Frau erschossen, angefahren oder die Bombe in ihrem Kopf aktiviert wird?

P. S. Punktebewertung mache ich absichtlich nicht, da die eigentlich nur Sinn macht, wenn viele Leute den gleichen Film mit gleichem Maßstab bewerten - um sich einen schnellen Eindruck zu machen. Bei kleineren "Filmdiskussions-Gruppen" ist ja die eigentliche Meinung (sprich der Text) das interessantere.