Re: Kann man Festplatte (DOS) bootfähig machen ?
Zitat
ich hab ein Problem und keine Ahnung was ich machen soll.
Ich habe ein Subnotebook ohne CD-Rom/USB-Bootfähigkeit.
Kann ich mir nicht vorstellen, das können ja inzwischen alle aktuellen BIOSe. Ich vermute mal ,das ist nur im BIOS deaktiviert, bzw. du musst die Bootreinfolge ändern. Einfach mal im BIOS rumstöbern und alles was mit Boot.... oder USB zu tun hat angucken. Evtl wird sogar deine USB Festplatte unter Dos erkannt wenn du USB Legacy Support o.Ä. aktivierst. Das geht zumindest bei mir mit USB Sticks-->Werden dann unter Dos als Festplatte erkannt.
Wie alt ist den das gute Stück?Marke,Modell? Baujahr/Bios Jahr? CD Rom eingebaut?
Zitat
Die Festplatte habe ich per USB an meinem Rechner, habe sie formatiert (FAT32) und 2 Partitionen erstellt. Die kleinere Partition ist aktiviert und von dieser möchte ich gern booten.
Ich benötige lediglich einen DOS-Modus um dann aus einem anderen Ordner (i386) per WINNT.exe die Installation zu starten.
Habe zunächst versucht eine Startdiskette (Win98) direkt auf die Partition zu entpacken. Leider meldet das Subbook "kein Betriebssystem".
das Kopieren allein richt wie gesagt nicht aus, entweder mit Win98 Startdiskette starten und mit Format c: /s den passenden MasterBootRecord und die wichtigsten DOS Systemdateien übertragen lassen, oder wie geschrieben nachträglich mit SYS a: c: von der Bootdiskette auf die Festplatte übertragen lassen. Wichtig ist wie erwähnt, dass mit FDISK oder ähnlichem auch die Partition als "aktiv" markiert wurde.
Das Problem hast du ja aber schon erkannt, die USB Festplatte wird nicht beim Booten von DOS erkannt- wiegesagt evtl im BIOS änderbar.
Andere Möglichkeit:
MKBT = Make Bootable aus Bart's Boot Disk Utilitys http://www.nu2.nu/bootdisk/
damit kann man Bootsektoren von Diskimages/Laufwerken übertragen. Evtl geht es damit unter XP einen DOS Bootsektor auf die USB Platte von der Bootdiskette zu übertragen.
Letzte Möglichkeit: Wenn Netzwerk über LAN Kabel vorhanden und dein Notebook BIOS Netzwerk Bootfähig ist: Bootserver aufsetzen und Rechner übers Netzwerk starten:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=258337