Beiträge von webbiller

    Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Ich richte ja nur eine Partition ein, eine kleine.
    Die anderen werden FAT32 bzw. NTFS wenn XP installiert wird.


    In welcher Reihenfolge müssen denn jetzt welche Dateien drauf ?
    Und wo ändere ich die Stammreihenfolge ?


    Reihenfolge ist wurscht
    wenn der bootsektor drauf ist, dann einfach alle dateien von der diskette auf die partition kopieren
    Achtung: wenn du nun bsp. eine 600MB Partition mit FAT formatierst, davon bootest und von dort XP auf eine neue partition installierst, dann hast du XP auf Laufwerk D:\ !!! das gibt nachher nur scherereien

    Edit: Funzt nicht.
    Nach wie vor sagt das Subnotebook "Betriebssystem nicht vorhanden"


    das war klar, denn den bootsektor hast du nach wie vor nicht geändert



    evtl geht das nur im Expert-Modus, also mit mkbt -x a: m: , das mkbt wird ja auch dazu verwenden um USB sticks bootbar zu machen- mit dem Bootsektor von Diskettenimages, also sollte es auch bei HDDs gehen.


    sehe keinen Grund warum es bei Usb Sticks gehen soll, bei Usb HDD aber nicht
    Probier sonst doch mal mit dem Zwischenschritt über die Datei:



    mkbt -c a: meinboot.bin
    mkbt -x meinboot.bin m:

    Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Hatte vorher ebenfalls CMD genutzt. Jetzt habe ich es aber so explizit gemacht und siehe da: ich kann den Befehl nutzen.


    Habe jetzt folgendes eingegeben, um von A: (Floppy) den Bootsektor auf M: (das ist die USB-Platte zu kriegen):


    mkbt -c a: m:\bootsect.bin


    HALT!!!
    du hast nun eine kopie des bootektors in eine Datei gemacht, nicht aber in den Bootsektor" So wird das nix!
    Ich denke du musst "mkbt a: m:" oder "mkbt -c a: m:" eingeben, damit es in den Bootsektor kopiert wird, nicht in eine datei!

    Zitat


    Oder muss ich noch was umändern von den Dateien und fehlt noch was auf der Platte ?


    Ja dann kannst du einfach den Rest der Diskette (Dateien) normal auf die platte kopieren- ACHTUNG versteckte dateien wie io.sys etc nicht vergessen, die zeigt ja der Windows Explorer standardmäßig nicht an.


    Zitat


    Denn die Pfade beziehen sich doch auf A: und nicht auf M: ?!


    Auf eine normalen dos Bootdiskette sind alle Dateien/pfade relativ- liegt je eh alles im Hauptverzeichnis, also egal ob A: C: M:

    Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Fehlermeldung: Der Befehl "mkbt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


    na dann hast du was falsch gemacht. Hast du es unter XP im Dos fenster gemacht (Start->Ausführen->cmd) oder evtl in der XP-Wiederherstellungskonsole... da komst du sicher nicht weit.


    mach mal unter C: einen neuen ordner z.B. BOOTD, also C:\BOOTD, kopiere da mkbt.exe rein . dann Start->Ausführen->cmd ein dos fenster aufmachen.
    c:
    cd \
    cd bootd
    mkbt


    -->kann sollte mkbt laufen/eine Meldung ausgeben


    PS: irgendwie ist das hier in einem thread nicht so optimal,
    bin momentan in irc://irc.quakenet.org/telkotalk anzutreffen

    Zitat

    Damn XP, hier wieder das Problem das ich eben keine Befehle wie "mkbt -c a: bootsect.bin" eingeben kann in der Konsole !


    Wieso nicht? Start->Ausführen->cmd, dann im Dso fesnter MKbt ausführen, das muss gehen, was kommt denn aus fehlermeldung?
    ich dachte das in deinem desktop "mkbt a: x:" oder "mkbt -c a: x:" geht mit x=USB Laufwerk

    Zitat


    Werde also zunächst von Diskette booten und dann sehen ob ich im DOS-Mode mehr Erfolg habe. Obwohl ich nich ganz ralle wo dann der Bootsektor hinkopiert wird und inwiefern mir das MKBT Tool hilft.


    Da hast du aber ein Problem wenn du am Desktop nur NTFS Partitionen hast, dann kannst du nix speichern.



    [QUOTE]
    Mein desktop-Bios unterstützt USB und USB-Boot.
    Dennoch habe ich kein Tool auf der Ultimate Boot Disk entdeckt welches mir beim Problem helfen kann !
    [QUOTE]
    Ich dachte, dass dann evtl direkt deine USB Platte unter DOS erkannt wird, wenn du deinen Desktop von der win98 disk bootest- dann kannst du "sys A: X: " machen mit X =Laufwerksbuchstabe der USB Platte


    Wenn dein Desktop BIOS per aktiviertem USB Legacy die HDD erkennt- dann ja. Win98 Diskette in deinen Desktop- Von diskette starten und auf USB laufwerk zugreifen- wenn es erkannt wird.


    Zitat


    Mit MKBT wollte ich es versuchen, allerdings halt jetzt das Problem mit der Diskette.


    MKBT kann auch Bootsektoren aus Diskimages extrahieren.




    Wie sieht es mit Nettzwerk boot Fähigkeit des Notebooks aus? Vorteil : du kannst dann u.U. alle Desktop Laufwerke freigeben und direkt übers netz die WINXP installieren


    Letze möglichkeit: im Desktop eine Partition anlegen und vorbereiten, dann mit einem Partiton Image Tool auf USB Platte spiegeln -wenn möglich, denn sogar Tools wie Partition Magic machen sowas ungern unter XP, sondern nur vor dem Laden von XP während eines neustarts.

    Re: Kann man Festplatte (DOS) bootfähig machen ?


    Zitat


    ich hab ein Problem und keine Ahnung was ich machen soll.
    Ich habe ein Subnotebook ohne CD-Rom/USB-Bootfähigkeit.


    Kann ich mir nicht vorstellen, das können ja inzwischen alle aktuellen BIOSe. Ich vermute mal ,das ist nur im BIOS deaktiviert, bzw. du musst die Bootreinfolge ändern. Einfach mal im BIOS rumstöbern und alles was mit Boot.... oder USB zu tun hat angucken. Evtl wird sogar deine USB Festplatte unter Dos erkannt wenn du USB Legacy Support o.Ä. aktivierst. Das geht zumindest bei mir mit USB Sticks-->Werden dann unter Dos als Festplatte erkannt.


    Wie alt ist den das gute Stück?Marke,Modell? Baujahr/Bios Jahr? CD Rom eingebaut?




    Zitat


    Die Festplatte habe ich per USB an meinem Rechner, habe sie formatiert (FAT32) und 2 Partitionen erstellt. Die kleinere Partition ist aktiviert und von dieser möchte ich gern booten.


    Ich benötige lediglich einen DOS-Modus um dann aus einem anderen Ordner (i386) per WINNT.exe die Installation zu starten.


    Habe zunächst versucht eine Startdiskette (Win98) direkt auf die Partition zu entpacken. Leider meldet das Subbook "kein Betriebssystem".


    das Kopieren allein richt wie gesagt nicht aus, entweder mit Win98 Startdiskette starten und mit Format c: /s den passenden MasterBootRecord und die wichtigsten DOS Systemdateien übertragen lassen, oder wie geschrieben nachträglich mit SYS a: c: von der Bootdiskette auf die Festplatte übertragen lassen. Wichtig ist wie erwähnt, dass mit FDISK oder ähnlichem auch die Partition als "aktiv" markiert wurde.
    Das Problem hast du ja aber schon erkannt, die USB Festplatte wird nicht beim Booten von DOS erkannt- wiegesagt evtl im BIOS änderbar.


    Andere Möglichkeit:
    MKBT = Make Bootable aus Bart's Boot Disk Utilitys http://www.nu2.nu/bootdisk/
    damit kann man Bootsektoren von Diskimages/Laufwerken übertragen. Evtl geht es damit unter XP einen DOS Bootsektor auf die USB Platte von der Bootdiskette zu übertragen.


    Letzte Möglichkeit: Wenn Netzwerk über LAN Kabel vorhanden und dein Notebook BIOS Netzwerk Bootfähig ist: Bootserver aufsetzen und Rechner übers Netzwerk starten:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=258337

    Also ich kenne da jetzt kein spezielles Tool. Ich hätte es wie gewohnt mit meinem Lieblings- Schweizer- Taschenmesser-Tool gemacht :dem Total Commander http://www.ghisler.com


    Da kann man relativ einfach Dateien markieren, bis man 700MB erreicht hat. Geht auch bei Unterverzeichnissen, einfach vorher mit Alt-ShiftRechts-Enter die Größe der Unterverzeichnisse ermitteln lassen, dann wird korrekt die Verzeichnisgröße beim auswählen mitgezählt.
    Die Dateien dann entweder Kopieren/Verschieben oder Drag&Drop direkt ins Brennprogramm.


    Alternativ aber auch etwas umständlich und mit viel Platzbedarf: mit dem TC automatisch in 700MB (Größe ist prinzipiell frei definierbar) gesplittete ZIP Dateien (vorher Kompression=0 stellen !!!) "packen" lassen. Zum brennen dann die Zipdatei wieder in temporäres Verzeichnis "entpacken". Nachteil:evtl wird pro ZipArchiv eine Datei auf zwei Archive aufgesplittet.