Original geschrieben von s-elch
Allerdings scheint für mich ebenfalls die langjährige Duldung der Tariflücke ein starkes Argument zu sein.
Außerdem ist die bwhz mehr eine Tariflücke und ein technischer Zusammenhang, als eine Täuschung von o2. Die RUL ist nunmal kostenlos. Wenn es o2 nicht hinbekommt, die mittelbare Umleitung der Festnetznummer zu unterbinden, müssten sie halt die ganze RUL bepreisen (wie das VF ja auch macht). Nachträglich sollten sie das lieber nicht machen - und bei sämtlichen Tarifänderungen wurde dieses Thema nicht angetastet.
Von daher neige ich auch zur hier vorherrschenden Meinung, dass es o2 nicht anders möchte und den Vorteil den Kunden mittlerweile stillschweigend gönnt. Bei TMO mag das anders sein - ob die aber den Äußerungen auch Taten folgen lassen, wird man sehen. [Vielleicht setzen die ja auch auf das Pferd, den @home-Tarif für mobile Nutzung attraktiver zu machen und damit die Schreibtisch-RUL-Nutzung unattraktiver zu machen. Siehe "Doppelflat".]
Mit einer anderen Lücke wird mittlerweile offener umgegangen: Die Internet-GPRS-Flat via Wapflat wurde der CT als "Wir wissen, dass das so genutzt wird und das bleibt auch so" beschrieben. Bei diesem Thema war ich anfangs noch der Meinung, dass o2 das ohne Probleme nachbepreisen könnte. Wenn sogar diese Lücke hingenommen wird ...
Außerdem geht es bei der bwhz meist nicht um mehrere Stunden täglich oder gewerbliche Nutzung, sondern wohl eher um moderate Verbindung von Features. Sonst würde o2 da schon längst gegen vorgehen. Wer weiß, ob VV, debitel und Konsorten da nicht schon eingeschlagen hätten ... aber wenn der kleine Netzbetreiber jetzt dahingehen würde und mit nachträglicher Bepreisung oder ähnlichem zuschlagen würde - das würde bestimmt die schon jetzt negative Stimmung extrem verschlechtern.
An greifbaren Argumenten finde ich bei Dir nicht viel. Mag sein, dass es für Poweruser eine Sperre gibt. Wenn Du darauf anspielst, dann bitte Butter bei die Fische. Ansonsten wird jeder dieses Bla und Blubb zu Recht als aufgeblasene Wichtigtuerei verstehen.