Beiträge von xx4

    Meine Peer-Group ist, ob man es glaubt oder nicht, relativ gemischt.

    Ich bestreite keinesfalls, das es Szenarien gibt, wo BEV´s durchaus passend sind.

    Ich bezweifle nur, dass die auf die Masse der Autokäufer zutrifft.


    Aber mit "Tesla bestellt" deutest du ja schon an, das wir uns in unterschiedlichen Sphären,allein finanziell aufhalten.

    Im Bekanntenkreis fahren die meisten gebrauchte Familienkombis mit 700-1000 km Reichweite im Preisbereich zw. 10 und 20k€.

    Niemand würde 40000€ aufwärts für einen PKW ausgeben (können oder wollen).

    Halt die klassischen Golf, Passat, C-Klasse, 3er usw Kombifahrer.


    Mein Bruder fährt nen Enyaq iV80 (aber als 0.25% Firmenfzg) und schimpft dauerhaft über die miserable Reichweite und hat seinem Chef gegen dessen Willen jetzt wieder nen Passat TDI als Nachfolger zur Bestellung empfohlen ...

    Sicherlich nicht repräsentativ ...

    Aber auf der Heimfahrt auf Besuch bei uns, war er froh, nicht nach ca 2h/270km Abends anhalten zu müssen, um zu laden und die restliche Stunde schnell heimwärts durchzufahren zu können, da sonst die Kinder aufwachen, wenn das FZg stoppt ... natürlich individuelles Problem, aber nur ein Beispiel, wo der Verbrenner für diesen Fall essentielle Vorteile bietet.


    Meine Kinder wachen übrigens auch immer auf, wenn wir länger stehen bleiben ... scheinen sowohl Ladestopp, als auch Tankstopp Allergie zu haben. ;)

    Von daher immer schön volltanken vor Abfahrt ... Beim Standard BEV ist dann spätetens bei 250km Schluss ... und das meist bei max 120-130 km/h ...

    Das passt einfach nicht ...

    Also Reichweite und Gewicht (zumindest teilweise) spielen in meiner Peer-Group schon eine markante Rolle?

    Wie kommst du dazu, dass zu verallgemeinern?

    Ich denke, solange die BEV nicht annähernd in Regionen der ICE´s bzgl. Kaufpreis und Reichweite kommen, sehe ich schwarz für den (zeitnahen) Umstieg auf batterieelektrische Fahrzeuge .... zumindest im Massenmarkt ...


    Die Aussage ist meine persönliche Meinung ... aber die Zeit wird zeigen, wie sich das Ganze entwickelt ...


    Erstes Zwischenfazit dann 2030 ... ich wette gegen die 15 Millionen BEV ... wenn es 10 werden, wäre ich schon überrascht!

    Das ist kein „Problem“ und man „muss“ den Akku auch nicht vorher so leer wie nur irgendwie möglich machen. Man „darf“ auch an den Tagen vorher anderweitig laden, wenn es erforderlich ist. Man „muss“ nämlich nicht aus jedem Geschenk oder Angebot das Maximum herauspressen. Das gilt für Buffets ebenso wie für Steckdosen des Arbeitgebers.


    BTT: Hier kann, wer will, mal einen Blick in einen Report einer Anlage-Beratungsfirma werfen, die sich intensiv mit Tesla auseinandersetzt und u.a. die Produktion der sog. Megapacks bewertet:


    https://www.hffinancial.com/wp…023/02/TeslaValuation.pdf

    Muss man natürlich nicht, nur gerade in D gibt es schon diesen "Optimierungswahn" ;)


    Ich habe mal einen Bericht gelesen, wonach das in den Staaten übliche "Free Refill" für Getränke in D oft nicht funktioniert, weil hier die Leute dann, überspitzt formuliert, den ganzen Tag nix saufen, um anschließend massenhaft gratis Refills in den Restaurants auszunutzen ...

    Scheint auch ne Mentalitätsfrage zu sein ....


    Glaube, dass dies bei "Gratis-Ladestrom" sicher auch massenhaft "optimiert genutzt" werden würde ....




    Zum Thema e-Autos allgemein ...


    e-Autos lohnen sich besonders mit eigener PV-Anlage.

    Solange diese Anlagen aber so extrem überreguliert und extremst aufwendig und teuer zu installieren und anzumelden sind (10kw Peak Anlage hier in 9xxxx für 25k€ aufwärts - ohne Speicher), wird es schwer mit deutlichen Zuwächsen an Zulassungszahlen.


    Dazu noch fehlende Fahrzeugauswahl (wo ist der Mittellklasse e-Kombi mit Reichweite und Platz zum Golf/Passat Preis??)


    Ich glaube da legt noch einiges im Argen ...

    Frage zur Packstation:


    wir haben eine nagelneue im Ort inkl. Paketscheindrucker.

    Leider kann ich bei Einlieferung nirgends meine POST ID eingeben (bei den beiden in der Näher meiner Arbeit geht das - Frage "sind sie registrierter DHL/Packstationkunde o.ä.)

    Ausserdem gibt es den Einlieferungsbeleg NUR als Ausdruck, es gibt keine Möglichkeit die Bestätigung per eMail zu bekommen!?


    Ich habe mich für beide Auffälligkeiten schon durch alle vermeintliche Untermenüs gewühlt ...


    jemand ne Idee, wieso die Packstationen scheinbar alle völlig unterschiedliche Software-Oberflächen haben?

    Wie kann man bei den ganz neuen Stationenmit Drucker bei Einlieferung seine Post ID angeben und den beleg per Mail bekommen?


    Danke und Gruß

    xxx4

    Ja, aber der Strom und die Steckdosen sind oftmals ist nicht dort, wo das Auto steht, vor allem dann nicht, wenn man keine eigene Garage hat, und das Auto unter freiem Himmel steht.

    sehe ich genauso ... ich habe nicht mal eine Schuko in Reichweite meines Stellplatzes ...

    Und die nächste entfernte (denke ca 10-12m) ist uralt, der würde ich nicht mal 2kW Dauerlast zumuten ...


    Sprich Infrastruktur daheim scheisse ... Ausbau zu teuer (kenne keinen Elektriker der mir für 500-100 Euro was hinpflastert) ... und nun ... ??

    Damit wohl wieder mein Nummer 1 Depot ...

    App und Kundenservice von FLATEX bezeichne ich als sehr gut ...

    Onvista hier deutlich schlechter, aber bisher halt kostenfrei gewesen ...


    Wenn Flatex jetzt wieder komplett kostenfrei wird (keine Depot und Guthaben-Gebühren) dann ist es wieder interessant.

    Die Trading-Gebühren sind ähnlich wenn man nur Aktien oder Derivate/CFDs handelt ...