Beiträge von Zusan

Wenn mir "die Widgets nicht behagen", schreibst Du. Tja, ich nehme an das sind die Bedienelemente der Samsungoberfläche, oder? Da die ja nicht WM-Standard sind, wäre es natürlich hilfreich, wenn Samsung hier so ein wenig Anleitung mitliefern würde, die ebengenau die Samsungoberfläche und nicht nur den WM-Standard beschreibt. Letzteren kann man ja an genügend Quellen nachlesen und der ist ausführlich im Samsung-Handbuch beschrieben. Aber der wichtige Teil fehlt. Oder habe ich da in der Schachtel was übersehen?

Aber die Samsung-Oberfläche komplett abschalten geht ja leider auch nicht, weil man dann ohne Stift noch weniger auskommt als vorher.

Das Problem für mich besteht aber nach wie vor darin, dass die Bedienung ohne Stift geplant ist, ich sie auch mehr als gerne umsetzen würde, aber aufgrund von Firmwarefehlern (z.B. Scrollprobleme beim "Fingerscrollen" und Fingermouse-Scrollen) und letztendlich auch den WM-Restriktionen nicht konsequent nutzen kann. Und einen Stift an ein 500-Euro-Handy binden? Wie peinlich ist das denn?

Ich finde das iphone technisch zumindest nicht unterlegen. Es hat Vorteile, wie einen Multitouch-Touchscreen, Annäherungssensor, eine VOLLSTÄNDIGE Umsetzung der Fingerbedienung und VIELE Nachteile, wie keine freie Software einen völlig überzogenen Preis mit einem Knebelvertrag, keine Onboard-Navilösung, usw. Ich habe keins und will auch keins, weil die nicht-technischen Nachteile beim iphone für mich nicht akzeptabel sind. Technisch und vor allen Dingen aber in der Umsetzung der Software hat mich das was ich am iphone gesehen habe schon überzeugt.

Stören euch denn diese Scrollprobleme nicht für die es kein offizielles Firmwareupdate gibt?

Zusan

Wie kommst Du darauf dass ich Probleme beim einarbeiten und beim Finden der richtigen Menüpunkte oder der Bedienung der Anwendungen habe? Da hatte ich eigentlich nichts von geschrieben. Es geht um die Oberfläche und die Basisfunktionalitäten des Samsung-Add-Ons für WM6.1, die nicht wirklich sauber funktionieren.

Ich habe seit 2 Jahren ein WM-Handy, nämlich den xda orbit und damit überhaupt keine Probleme. Ausstattungstechnisch ist der dem i900 nicht wirklich in irgendeiner Disziplin unterlegen. Aber eben optisch und in der Aktualität des Kartenmaterials. Deshalb war ich am i900 interessiert. Aber ein WM-Neuling bin ich nun wirklich nicht.

Da ich aber bezüglich der Samsung-Oberfläche nicht so fit bin, sagt mir doch bitte mal, ob es stimmt, dass man Anwendungen erst auf den "Desktop" ziehen muß um sie starten zu können und sie nicht direkt aus dieser Seitenleiste starten kann. Oder ist das irgendwo konfigurierbar?
    Ein offizielles Firmwareupdate von Samsung gibts nach meiner Webrecherche NICHT. Und irgendeinen Bastelkram aus einer Webquelle werde ich ganz sicher nicht aufs Handy flashen. Wie war das also mit dem Gehirnschmalz und dem Firmwareupdate? ;)

Zusan

Zitat

Original geschrieben von Appuser
    ....bischen mehr Gehirnschmalz bei der Entwicklung...

Wird im übrigen auch bei der Bedienung benötigt[...]

Danke für die Blumen. ;-) Aber war ja nicht anders zu erwarten, als dass so ein kleiner Seitenhieb kommt. Aber mal im Ernst: Wenn ich für die Bedienung eines Handys erst noch immer nachdenken muß, dann stimmt doch was am Konzept nicht. Und falls Du das nur auf das Einspielen des Firmwareupdates beziehst, dann erwarte ich bei einem Gerät, das gerade mal 2 Wochen auf dem Markt ist, dass es nicht schon ein Firmwareupdate benötigt um ansatzweise brauchbar zu funktionieren. Nicht in dieser Preisklasse. Außerdem kann ich auf der Samsung-Webseite auch kein Firmwareupdate finden!?!

Mit einem Firmwareupdate meinst Du also, dass die von mir angemoserten KO-Kriterien behoben sind? Oder nur das Menüscrollen? Bitte überzeug mich. Ich würd das Teil liebend gern behalten. Aber dazu darf es bedientechnisch kein Rückschritt sein.

Zusan

Hallo,

habe mir vorgestern trotz der doch recht zwiespältigen Testergebnisse das i900 geholt und es heute bekommen. Ich finde halt das es einfach sehr wertig aussieht und hatte die Hoffnung, dass ein renommierter Hersteller wie Samsung wohl schon keinen halben Kram im Sinne der Flo-Oberfläche oder wie das bei Samsung auch immer heißen mag, abliefern wird.
    Um es kurz zu machen, ich habs ca. 1h ausprobiert und dann eingepackt und werde es direkt morgen zurückschicken. So eine schlechte Umsetzung der eigentlich coolen Ausstattungsmerkmale und Funktionalitäten habe ich für diesen Preis wirklich nicht erwartet. Hier nur mal die Highlights meiner KO-Kriterien, die ich in einer Stunde Test ermittelt habe:

- Die Bedienungsanleitung erklärt nicht einmal ansatzweise die Verwendung der Flo-Oberfläche und nur einige der vielen Einstellungen.
    - Die häufig benutzten Anwendungen muß ich aus der Leiste links auf den "Desktop" herausziehen um sie starten zu können!?! Wer denkt sich denn so einen Müll aus?
    - Das Scrollen mit dem Finger über den Touchscreen führt in ca. 30% der Fälle zum unbeabsichtigten Aufruf einer Anwendung und nicht oder nur nebenbei zum Scrollen
    - Die Fingermaus scrollt nahezu beliebig mal eine, mal drei oder vier Zeilen und auch manchmal eine ganze Bildschirmseite. Ich habe das Gefühl, dass das mit der Prozessorauslastung zusammenhängt, aber das ist eigentlich ja auch egal. Fakt ist es funktioniert nicht.

Im Zusammenhang mit den schon aus den Tests bekannten Defiziten, wie Fingerbedienung ab einer gewissen Menütiefe (=außerhalb von Samsung-Oberfläche und innerhalb von WM6.1) ist nicht vernünftig möglich, integrierte Stifthalterung ist nicht vorhanden, würde aber dringend benötigt, usw. ist mir das Gerät für diesen Preis im Detail einfach viel zu schlecht umgesetzt.
    Warum rege ich mich jetzt hier im Forum unter i900-Freunden so darüber auf? Weil ich das Gerät optisch und von der Ausstattung her eigentlich sehr schön finde und nur ein bischen mehr Gehirnschmalz bei der Entwicklung es zu einem Megarenner hätten machen können. Und das ärgert mich eben. So und jetzt steinigt mich für meine Lästerorgie.

Zusan

Ja, gegoogelt hatte ich auch schon, aber leider nichts für mich passendes gefunden.

Semmal: Danke für Deinen Tip. Funktioniert hervorragend und genauso wie ich es gerne haben wollte. Super.

Das mit der Einstellung auf 24h hatte ich noch nicht probiert. Ich hatte es immer auf der Voreinstellung gelassen, weil ich dachte dass die PIN-Eingabe unabhängig von der konfigurierten Zeit IMMER dann greift, wenn man in den Standby gewechselt hat. Nochmals vielen Dank. Danach hatte ich jetzt schon ziemlich lange gesucht.

Zusan

Ja, die PIN-Eingabe nach dem Standby kenne ich. Das ist unter Einstellungen/Sperren zu finden. Aber genau das meine ich NICHT, denn mit dieser Sperre muss man die PIN jedes Mal, wenn man das Gerät gesperrt hat erneut eingeben und eben nicht nur nach dem Einschalten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man die PIN AUCH nach dem Einschalten eingeben müßte, aber das ist mir viel zu aufwendig. Ich möchte das Handy gerne ausgeschaltet irgendwo liegen lassen können ohne dass jederman nach dem Einschalten auch ohne irgendeine PIN einzugeben alle meine persönlichen Daten ansehen kann.
    Es geht mir also nur und ausschließlich um die Sperre der PDA-Funktionen nach dem Einschalten, wenn keine PIN eingegeben wurde.

Hallo,

ich habe einen xda orbit, der mit Windows Mobile 5 läuft. Nach dem Einschalten fragt er, wie alle Handys, nach der PIN für die SIM-Karte. Wird diese Abfrage abgebrochen, kann man immer noch auf alle PDA-Funktionen, Kalender, Kontakte, etc. zugreifen. Das möchte ich gerne verhindern. Gibt es also eine Möglichkeit bei Nicht-Eingabe der PIN nach dem Einschalten auch die PDA-Funktion zu sperren?

Ich möchte die PIN jedoch NICHT nach jedem Sperren des Gerätes neu eingeben müssen. Es geht mir ausschließlich um das Einschalten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schonmal.

Zusan

Ich habe PhoneProfiles auch mal ausprobiert. Die Anwendung ist in der Tat recht gut zu nutzen, aber

- 15 Euro nur um Profile nutzen zu können finde ich ein bischen sehr happig,
    - das Umschalten auf ein anderes Profil abhängig von der Aktivierung eines BT-Headsets geht nicht.

Ob letzteres mit Drittapplikationen überhaupt geht kann ich leider nicht beurteilen, aber zur Not könnte man ja zumindest mit PhoneProfiles ein Profil anlegen, dass auf "laut" stellt und dann Bluetooth einschaltet. Dann hat man nicht viel mehr zu klicken, als wenn man nur Bluetooth einschaltet und hat trotzdem das richtige Profil.

Aber das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich einfach nicht gegeben. Erst recht nicht, wenn man nicht so genau weiss, wie lange man das Handy mit dem OS benutzen wird.

Bis dann,

Zusan

Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    als auch an den Threadersteller, der nach unpassenden Antworten von 3 oder 4 Leuten zu einem Rundumschlag aufs ganze Forum ausholt.

Ok. Den Schuh ziehe ich mir an. Sorry, an die Leute im Forum, die etwas von mir abbekommen haben, obwohl das unbegründet war.

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine sehr ausführliche und auf meine Fragestellung eingehende Antwort.

Den Leitfaden hatte ich eigentlich schon mal durchgesehen und die dort genannten Programme in Augenschein genommen, aber ich werde mir das zumindest in Bezug auf die von Dir genannten Today-Plugins nochmal genauer ansehen.

Bis dann,

Zusan

Thread-Ende

Nachdem ich mir die Antworten und die "Hilfe" der erfahrenen und überaus freundlichen User (Achtung Ironie!) im Forum nochmal durchgelesen habe, komme leider auch ich zu dem Ergebnis, dass dieser Thread wohl besser dicht zu machen ist.

Die Selbstgefälligkeit, Profilierungssucht und altkluge Kommentare in Verbindung mit mangelhaften Rechtschreibfähigkeiten der Leute die bisher hier "geantwortet" haben, schliessen es wohl aus, dass dieser Thread jemals ein vernünftiges Niveau erreichen wird.

Ich gebe zu, dass ich nicht jeden provokanten Kommentaren ignoriere ohne darauf passend zu antworten, aber wenn das die Bedingung dafür sein sollte hier vernünftige Antworten zu bekommen, dann verzichte ich lieber.

Leute, überlegt doch das nächste Mal lieber, ob ihr nicht auf die eigentliche Fragestellung eingeht anstatt jeden, der hier postet als dämlichen Handy-Neuling zu behandeln, der schon allein wegen seiner geringen Posting-Anzahl keine Ahnung haben kann. So einfach ist die Welt nämlich nicht, auch wenn ihr das gerne so hättet.

Die hier schon mehrfach angeblich versuchte Hilfestellung habe ich leider nicht erkennen können. Außer Sprite-Backup wurde nicht ein einziges Alternativ-Programm zu ActiveSync genannt und es wurde auch nicht ein einziger weiterer Fehler aufgeführt. So viel also zu den Fähigkeiten der Leute hier Hilfe auf die eigentliche Fragestellung zu geben. Wer hier wen "ausbremst" ist da wohl die Frage.

Schade, denn eigentlich dachte ich dass man in diesem Forum vernünftig diskutieren kann, aber der harte Kern der "Senior-User" teilt sein Know-How wohl nicht gern und wenn dann auch nur, wenn man sich jede Unfreundlichkeit und jeden dummen Spruch gefallen lässt.

So Leute, dann wünsche ich euch noch viel Spass in "eurem" Forum mit dem Angiften von Usern.

Bis dann,

Zusan