Beiträge von Zusan

    Thomi:
    "Der 3.3.2006 ist bei mir und im A780 in KW9 (neun)... (Hast Du vielleicht 2005 eingestellt?)"
    Nein habe ich nicht. Nach dem was stoffel2 schreibt ist die Berechnung der KWs bei Motorola, und nur dort, wohl abhängig vom als Wochenanfang definierten Wochentag. Das ist bei mir der Montag und bei Dir?


    "...kannst wahrscheinlich nur Du begründen...".
    In der Tat kann ich: Weil Du von weit über 30 Bugs zwei, auch noch fachlich falsch, anzweifelst und dann behauptest meine ganze Aussage sei falsch.


    "weil sie gelernt haben, dass es nichts Fehlerfreies gibt..."
    Auch ich habe das gelernt und habe kein Problem mit kleineren und auch einigen größeren Problemen, wenn ich den Eindruck habe, dass der Verursacher an der Behebung der Fehler interessiert ist. Das ist hier nicht einmal ansatzweise der Fall. Motorola zeigt sich hier, weltgrößter Hersteller hin oder her, reichlich unprofessionell.
    Ich hätte das A780 sicherlich nicht gekauft, wenn es den von mir angegebenen Link VOR dem Kauf schon gegeben hätte. Leider war dem nicht so. Also Vorsicht mit solchen Aussagen.


    "und mit den restlichen Fehlerchen können sie halt leben"
    Oder sie haben aufgegeben darüber mit euch zu sprechen, weil ihr keine vernünftigen Antworten gebt!?!


    "weil Du nur absolut perfekte Dinge akzeptierst."
    Nein, siehe oben.


    Aber ich muss mal wieder festhalten: Nur allgemeine meist nicht sehr fundierte Phrasen und keine Fakten.


    stoffel2:
    "Unbrauchbar" meine ich in Bezug auf die versprochenen Funktionen (Outlook-Sync, PDA-Funktionen, Navi). Die "Grundfunktionen" funktionieren natürlich meist, aber dafür brauche ich dann kein A780, sondern kann mir was günstigeres suchen.


    Zusan

    Genau, GorchFock, Linux war auch für mich eines von vielen Kaufargumenten. Nützt mir nur leider aus den von euch genannten Gründen in der Praxis nichts.


    GorchFock: Ihr stürzt euch ja noch nicht mal auf meine 5 Punkte, sondern nur auf 2 davon. Außerdem frage ich mich, wie Du hier fachlich mitreden willst, wenn Du kein A780 hast!?! Den KW-Bug habe nicht nur ich. Such doch einfach mal im hier Forum. Außerdem ist der Bug ja nur einer von vielen und auch nicht der wichtigste. Aber die Summe der Bugs machts eben.


    stoffel2: Auch wenn ich den Sonntag als Wochenanfang eintrage sind meine KWs falsch!?! Außerdem wusste ich gar nicht, dass die Festlegung des Wochenanfangs für die Berechnung der KW eine Rolle spielt. Ausser bei Motorola natürlich.


    Bis dann,


    Zusan

    Das ist doch schon ein besserer Ansatz GorchFock, auch wenn Du meine Kritik-Punkte nicht wirklich beantwortest. Da kommt immer: "Kann ich nicht nachvollziehen", "Willst Du nicht glauben", etc. Das hilft nicht wirklich. Der KW-Bug ist dann ja jetzt auf einmal doch nachvollziehbar, oder was? Das BT-Problem beim Standard-Headset ist mit Sicherheit auch nachvollziehbar, Du solltest das vielleicht einfach mal probieren. Es geht hier übrigens nicht um die anderen BT-Geräte, sondern nur um das Standard-Headset.


    Interessant ist nur, dass Du den KW-Fehler jetzt auf einmal doch nachvollziehen kannst, Thomi aber nicht. Was das Ablesen der KW-Nummern im Kalender des A780 mit zählen zu tun hat ist mir allerdings nicht klar. Da muss man nur lesen, nicht zählen.


    Da Thomi sich ja leider auch nur zwei von meinen fünf Punkten raussucht spricht für sein Fachwissen...
    Die Probleme im Handbuch sind in der Tat nicht wirklich dramatisch, aber eben ärgerlich. Die meisten Handbücher sind nicht wirklich gut, das ist richtig, aber die Übersetzung des A780 ist das Schlechteste Handy-Handbuch, das ich kenne.


    Und liebe Leute, nehmt doch bitte alle meine fünf Punkte und die 30 aus dem von mir angegebenen Link dazu und sagt mir dann nochmal, dass ich mir das ausdenke oder was finden will. Wie wärs wenn ihr euch einfach mal nicht nur auf zwei von meinen fünf Punkten, sondern auf ALLE, also auch die über den Link angegebenen, Fehler bezieht. Der Fehlersammlung dort stammt übrigens NICHT von mir. Es gibt also wohl noch andere unfähige Leute wie mich.


    Was ich hier mit euch erlebe bestätigt eigentlich nur meinen Eindruck vom A780: Das Gerät ist mit der aktuellen Firm- und Software ein großer Haufen Schrott. Das ihr euch kramphaft an meiner Kritik am Handbuch festhaltet, weil ihr die anderen Punkte nicht entkräften könnt spricht da schon Bände und unterstreicht nur meine Aussagen.


    Bis dann,


    Zusan

    Ok, GorchFock, es hat glaube ich keinen Wert mit Dir weiter zu diskutieren.


    Erst mal sind Deine Texte völlig unleserlich (kein Deutsch, Rechtschreibfehler ohne Ende, etc.). Außerdem kommt auch inhaltlich bei Dir nix ausser platten Pauschalaussagen. Geh doch einfach mal auf meine Antworten ein, statt Dich mit reichlich dummen Antworten ins Aus zu setzen (z.B. "dfu vergleichst ne microsot produkt (outlook) mit nem linux produkt?", Wo habe ich das denn bitte gemacht?). Oder kannst Du das vielleicht gar nicht, weil ich eben doch richtig liege? Du hast bisher keinen einzigen meiner Kritikpunkt an Deinem schönen A780 entkräften können. Schade für Dich.


    Ich denke vom Business und von vernünftiger und vor allen Dingen sachlicher Diskussion verstehst Du hier leider nichts. Halt Dich an Fakten, dann können wir weiter diskutieren.


    Gibt es denn noch andere Leser, die vielleicht intelligente und sachliche Beiträge zu meinem Thread liefern können?


    Bis dann,


    Zusan

    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    willkommen und schöner theard...dazu mal einige sachen von mir:


    die kalenderwochen sind richtig...werden bloß vortlaufend bis zum 1.1. eines jahres berechnet.....


    Leider falsch. Vergleich doch einfach mal die KW-Nummern von z.B. Outlook mit denen des A780, dann wirst Du den Unterschied sehen. Wir sind jetzt z.B. in KW9, A780 sagt es ist KW10.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    denn es gibt ne neue sw diese ist aber in deutschland noch nicht freigegeben von den perovidern (und solange die nict ihr ok geben darf diese nicht ausgegeben werden sprich nicht offiziel instaliert werden)


    Und die ersten Berichte vom tollen Softwareupdate hier im Forum belegen, dass wohl ausser einem, bei mir sowieso nie vorhanden gewesenen, Diktiergeräte-Bug nichts behoben worden ist. Ausserdem nutzt einem dieses Update nichts, solange es nicht freigegeben worden ist und das kann bei Motorola ja wohl einige Zeit dauern.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    wie biste bitte an die adresse in schortens gekommen? wenn du mal auf http://www.motorola.de schaust hat motorola ganze 4 standorte in deutshcland....
    diese sind flensburg berlin münchen (produktion und service) und tanusstein hauptsitz der Motorola Deutschland GmbH) denke mal da hast du dir die falsche firma ausgesucht oder ne vollkommen falsche adresse ausm i-net dir besorgt....


    Leider wieder falsch. Ich will nicht irgendeine Adresse von Motorola, sondern die für Handys zuständige Adresse, also suche ich auf der Motorola-Handy-Webseite danach und finde in der dortigen FAQ unter der Frage "Wie kann ich den Motorola Kundendienst erreichen?" (https://hellomoto-germany-ger.…GFnZT0x&p_li=&p_topview=1) noch heute die von mir verwendete Adresse in Schortens.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    dann zu der übersetzung....du weist das diese bedienungsanleitungen in sogenannten "neudeutsch" geschrieben werden? und in neudeutsch heist es eben nicht mehr einstellungen sondern setup.... is übrings bei vielen sachen schon so.....
    und da entwickler und tippsen für die bda nicht immer unbedingt zusammen arbeiten kann auch dort fehler drinne sein....aber darüber kann man doch ehrlich hinweg sehen....


    Und die anderen Übersetzungsfehler, die dazu führen, dass man überhaupt nicht weiss welcher Menüpunkt gemeint ist? Oder die Punkte die ich im Handy auswählen kann ohne das irgendwo beschrieben ist, was ich damit einstelle? Das lassen wir dann mal geschickt unter den Tisch fallen, weil es nicht in Deine Argumentation passt? Sei bitte so nett und zerpflück gerne meine Aussagen, aber mach es richtig (s.o.) und vollständig und nicht nur wo es gerade genehm ist.


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    und zu dem klingelton der sich beim laden einschaltet : dies ist so gewollt von motorla damit du beim laden nicht einen anruf verpassen würest.... denn wenn du es lädst bauch es ja nicht vibrieren...(war übrings vor einigen tagen hier im forum schonmal angesprochen)


    Hääää? Is klar: Its not a bug its a feature. Deine Argumentation ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn ich auflade, dann bin ich aus Motorolas Sicht auf einmal zu doof meinen Klingelton richtig einzustellen oder was willst Du mir sagen?


    Zitat

    Original geschrieben von GorchFock
    wieso schickste nicht ertsmal dein handy bei einen servicepartner von motorola ein? dfenn erst nach dem versuch diie mängel zu beseitigen würde dir gesetzlich eine wandlung zustehen....wobei diese bei händler zu tätigen ist da dieser dafür ja auch das geld bekommen hat......


    Ersteres (versuch zur Mängelbehebung=Recht auf Wandlung) ausnahmsweise aus meiner Sicht vermutlich richtig. Zweiteres sicher nicht (Mängelbehebung nur über Händler). Wenn mir "Das Autotelefon GmbH" telefonisch schon vorher mitteilt, dass sie nichts reparieren können, dann macht es aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn das A780 einzuschicken, oder? Wie sollte denn die Fehlerbehebung aussehen? Schnell die Firmware korrigieren?


    Also, mir ist schon klar, dass ich hier eine Diskussion lostrete, aber bitte bleibt auf dem Boden der Tatsachen und schreibt nicht irgendwas ungeprüft hin. Von GorchFocks Aussagen bleibt leider keine einzige stehen.


    Bis dann,


    Zusan

    Hallo Leute,


    so langsam muss ich meinem Ärger jetzt doch mal Luft machen. Vorneweg: Ich habe noch mit einem Hersteller zu tun gehabt, der eine derartig gleichgültige Haltung gegenüber Kunden und Produktpflege hat wie Motorola. Die fünfzigtausend Bugs im A780 brauche ich hier wohl nicht erneut anzuführen (siehe auch http://www.linux-portal.com/phonewiki/index.php/Bugs). Dazu kommen noch ein paar "Kleinigkeiten", die mir so aufgefallen sind (s. u.).


    Ich habe also versucht bei Motorola per EMail nachzufragen, wann man denn gedenkt die Mängel zu beheben.
    Antwort: Ich soll das Handy bitte einschicken, da meine Software fehlerhaft sei!?!? Dreimal hin- und hergefaxt. Aha, es gibt gar keine neue Software und meine ist auch nicht defekter, als die einzige Soft-(=Firm)ware die es für das deutsche A780 gibt.
    Wann also werden dann die Mängel behoben? Keine Antwort.
    Einschreiben mit Terminsetzung: Nach 4 Wochen eine Mail mit ein paar Rückfragen, die ich am selben Tag beantwortet habe. Danach Seit 6 Wochen keine Antwort.
    Erneutes Einschreiben vor einigen Tagen. Natürlich noch keine Antwort.
    Zwischendrin kam übrigens das erste, an die in der FAQ angegebene Motorola-Adresse, verschickte Einschreiben als unzustellbar zurück (Motorola Elektronik GmbH, Serviceline für Mobiltelefone, Postfach 2101, 26414 Schortens).
    Wenn ich also nichts von denen höre, dann werde ich meinen Kaufvertrag wandeln, da ja nun Mängel vorhanden sind, die der Hersteller augenscheinlich nicht reparieren will oder kann. Was nützt mir ein A780 als Mini-PDA, wenn meine Daten nicht vollständig synchronisiert werden können oder sogar bei der Synchronisation zerstört werden? Nichts.
    Fazit: Gute Hardware, katastrophale Software, völlig unprofessioneller Hersteller.


    Bis dann,
    Zusan


    Weitere Bugs:
    - Den Bug mit den falschen KW-Nummern im A780 gibt es lt. Motorola übrigens nicht. Die KWs seien richtig. Ich könne nur nicht richtig zählen.
    - Ganztägige Termine über mehrere Tage werden nicht angenommen, können aber aus Outlook übernommen werden, gehen also grundsätzlich schon.
    - Handbuch unbrauchbar, da falsch übersetzt: Z.B. S. 62: Muss heissen "Einstellungen" und nicht "Setup", wie auch sonst überall im Handbuch. Der Menüpunkt heisst nicht "Antw. wechs.", sondern "Klappe Antw. an", usw.
    - Wofür sind die Einstellungen "Erinnerung ein" und "Voranstellen an" im Anruf-Setup des A780? Keine Erklärung irgendwo im Lieferumfang.
    - Die Nummern für die Schnellwahl können nicht aus dem Telefonbuch ausgesucht werden.
    - Bluetooth-Koppelung mit dem Headset wird nicht vorher abgefragt, trotzdem es entsprechend eingestellt ist.
    - Synchronisation von mpt mit Outlook 2003 funktioniert so gut wie gar nicht (Serientermine gehen nicht, Inhalte sind abgeschnitten, Kontakte werden gekürzt, etc.)
    - Sicherung ALLER Daten des Handys ist nicht möglich. SMS z.B. bleiben immer drauf. mpt übernimmt die SMS des Handys nicht (gelöschte SMS sind in mpt zu finden, neue dafür nicht und zwar auch nach dem "Abholen" der SMS).
    - Trotz ausgeschalteten Anruftons klingelt das A780, wenn man es ans Ladegerät hängt.
    etc. etc. etc.

    Hallo,


    hat wirklich niemand eine Idee zu meinem Problem?


    Ich meine, ich finde es natürlich auch super-interessant zu wissen, wo denn die A780-Besitzer herkommen ;->, aber eine Hilfe für mein Sync-Problem fände ich noch interessanter.
    Vielleicht findet sich doch noch ähnlich spontan ein fachkundiger Rat, wie sich A780-Besitzer spontan zu ihrem Wohnort oder dem besten Platz für das A780 im Auto geäußert haben.


    Bis dann,


    Zusan

    Hallo,


    nachdem ich hier im Forum und auch sonst im Web nichts zu meinen Problemen bei der Synchronisation meines A780 mit den Mobile-Phonetools und den Outlook 2003-Aufgaben und Terminen habe finden können, gehe ich davon aus, dass mein Problem kein grundsätzliches Problem ist. Daher meine Bitte, ob ihr mir helfen könnt. Ich habe folgende Probleme bei der o.g. Synchronisation:


    - Aufgaben und Termine werden doppelt bis x-fach (8-fach ist schon vorgekommen) eingetragen und zwar auch, wenn man sie dann einmal auf dem PC löscht und wieder synchronisiert und bei Konflikten immer dem PC den Vorrang einräumt. Der Inhalt, also quasi nicht der Betreff, sondern der Text, der doppelt eingefügten Aufgaben und Termine werden in Outlook abgeschnitten.
    - Geburtstage werden synchronisiert, auch wenn sie außerhalb des vorgegebenen Synch.-Zeitraumes liegen (in meinem Fall z.B. mit "fällig vor 1836 Wochen")
    - Bei jedem(!!!) Synch-Vorgang ist die Zahl der zu synchronisierenden Termine und Aufgaben anders (z.B. zwischen 16 und 210 Termine) ohne dass ich irgendwelche Änderungen an den Sync-Optionen vorgenommen habe. Einfach nur zweimal direkt hintereinander auf "Synchronisieren" klicken.


    Irgenwelche Ideen wo das Problem liegt bzw. wie ich das abstellen kann? So ist das A780 für mich als Terminverwaltung unbrauchbar.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Bis dann,


    Zusan


    PS: Mein OS ist WinXP mit SP2