eines vorweg: nach wie vor kein mailversand möglich.
So, jetzt die hilfe-seite von web.de gesichtet. Fazit: wenig hilfreich, weil dort nur die einrichtung eines NEUEN kontos beschrieben wird – danke, dafür benötige ich keine hilfe, weil das TB wunderbar mehr oder weniger vollautomatisch macht. Nicht beschrieben werden in der web.de-“hilfe“ aber die nach dem web.de-update anscheinend erforderlichen änderungen an den einstellungen BESTEHENDER mail-konten.
Jedenfalls habe ich alle in der web.de-“hilfe“ erkennbaren einstellungen überprüft und ggf. angepasst. Dies führt dazu, daß beim versuch des mail-versands nach einem passwort für smtp.web.de gefragt wird.
Mal abgesehen davon, daß wir meines wissens nur spezifische passwörter für mail-konten (jedes ein anderes), nicht aber für den smtp.web.de-server haben, dachte ich mir, mit dem „Passwort für smtp.web.de“ wird wohl dieses konto-spezifische passwort gemeint sein. Dem ist aber anscheinend nicht so, weil die eingabe des konto-spezifischen passworts mit folgender fehlermeldung quittiert wird:
„Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen [na toll!] nicht über den SMTP-Server smtp.web.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.“
Unter den „SMTP-Server-Einstellungen“ (popUp-Fenster „Postausgang-Server (SMTP)“) steht:
Sie können hier die Postausgang-Server (SMTP) für alle Konten anlegen. In manchen Fällen kann man einen Postausgang-Server (SMTP) für alle Konten verwenden [Anmerkung: das war bisher der fall]. Meist ist es aber notwendig, dass Sie für jedes Konto getrennte Postausgang-Server (SMTP) anlegen [Anmerkung: dies war zumindest bisher nicht notwendig] (dies ist auch der Fall, wenn zwar die Serveradresse gleich, aber der Benutzername verschieden ist).
Darunter stehen fünf verschiedene Postausgangskonten. Das relevante ist m.M.n. das Konto „smtp.web.de (Standard)“. Zu diesem konto finden sich darunter folgende angaben:
Beschreibung: <nicht angegeben>
Server: smtp.web.de
Port: 587
Benutzername: <nicht angegeben>
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Das scheint mir alles i.O. zu sein. Trotzdem klappt der mailversand nicht (siehe oben zitierte „aus unbekannten Gründen“-fehlermeldung.)
Weiß jemand rat ?
Bis web.de sich – falls überhaupt – äußert, dauert's ja bestimmt wieder 'ne woche... . Bei geschäftlichen kontakten sind wir zur guten alten briefpost übergegangen. Aber es gibt auch viele private kontakte, zu denen wir keine briefpostadressen (oder telefonnummern) haben, also sie nur per mail erreichen können, die sich schon wundern, warum wir nicht antworten.