Bei jemandem, der einen fehler begeht, aber nicht dazu steht bzw. versucht, sich mit allerlei mehr oder weniger fragwürdigen tricks um die konsequenzen zu drücken, würde ich ja nun grundsätzlich 'mal die charakterliche eignung zum führen eines kfz in frage stellen....
Die daraus resultierenden maßnahmen (mpu u.dgl.) wären bei so manchem vielleicht heilsamer als lächerliche bußgelder....
Straßenverkehr ist kein lustiges brettspiel mit cheat-button, sondern das führen einer potentiell tödlichen waffe --- für die leider jeder idiot einen waffenschein erhält, und sei es im hundersten anlauf (bei welcher anderen prüfung im leben erhält man mehr als (maximal) drei chancen?)
[small]Schon 'mal darüber nachgedacht, in welchem maße die steuern gesenkt werden könnten, wenn regelübertretungen viel konsequenter verfolgt und so sanktioniert würden, daß sie nicht mehr aus der portokasse zu begleichen wären ?
Wäre es nicht wünschenswert, zunächst einmal regelmissachter wesentlich konsequenter UND spürbarer zur kasse zu bitten, BEVOR über steuererhöhungen für die allgemeinheit auch nur nachgedacht wird ?
Und ja, auch ich halte mich (in D) nicht immer daran, aber ich zahle dann ohne "oberclevere" drückebergermanöver --- falls ich dann doch einmal erwischt werde *)... ... ... und im wesentlich teureren ausland halte ich mich eben deshalb sklavisch an die verkehrsregeln.
*) was viel zu selten passiert. Wenn mich häufiger **) ein strafzettel ereilen würde, dann hätte das aufgrund der sich ergebenden gesamtsumme selbst bei den lächerlich niedrigen deutschen bußgeldern eine abschreckende wirkung.
**) statt alle fünf jahre 'mal einer für (geringfügige) geschwindigkeitsübertretungen und alle zwei jahre 'mal einer wegen falschparkens[/small]