Du solltest vor allen Dingen beachten, dass der Ipod Touch in erster Linie ein MP3-Player ist, das QBowl hingegen ein Handy. Also brauchst du für den Touch immer einen Hotspot in der Nähe (ein Problem was ich allerdings gerade aus dem Weg schaffen will ;)).
Beim Qbowl kannst du via GPRS/UMTS online, bist also wesentlich uneingeschränkter.
Zum Surfen kommt meiner Meinung nach immer noch kein heutiges Handy/Smartphone an den HTC Blue Angel an. Damit konnte ich sogar wesentlich besser surfen als mit dem Ipod Touch (und das schon seit 2002 und sobald ich ein neues Display habe wird der BA immernoch im Einsatz sein).
Zum navigieren könntest du auf dem Ipod Touch Google Maps benutzen (wie auf (fast) jedem anderen Handy auch). Sowie du ins Internet kommst kannst du dir die Route berechnen und anzeigen lassen, allerdings nicht GPS basiert, du musst also selber weiterklicken. So mache ich das schon ewig auf meinem P990i und bin eigentlich recht zufrieden (vor allen Dingen weil Google Maps ohne Probleme über das Surf&Email-Pack läuft :)).
Das Qbowl hat wohl Bluetooth (denke ich zumindest), also sollte es kein Problem sein eine Bluetooth-GPS-Maus dranzubekommen. Vielleicht hat der ja sogar GPS integriert, da musst du dir die technischen Daten angucken.
Über die Displaygröße vom Qbowl weiß ich auch nichts, ich kann nur sagen dass die 3,5" von meinem Blue Angel recht angenehm waren im Gegensatz zu neueren Smartphones. Der Ipod Touch hat AFAIK auch 3,5", jedenfalls auch eine gute Größe.
Ich würde dir eher zum Qbowl raten, weil ich nicht auf eine Tastatur verzichten kann (mittlerweile kann ich nicht mal mehr ohne Qwertz-Tastatur).
Das einzige Problem was ich beim Qbowl sehe ist das Samsung-eigene OS. Wenn auf dem Ding ein normales Windows Mobile laufen würde wäre es schon längst gekauft (allerdings auch nur als Zweithandy zum Blue Angel).