Beiträge von tOmAtEl

Mit Windows wäre das auch kein Problem die Netzwerkverbindugen zu teilen, allerdings wäre ich damit auch an die Akkulaufzeit des Notebooks gebunden und ausserdem ist dieses auch etwas größer als die größe die mir vorschwebt (mein Thinkpad X30 ist zwar recht klein aber trotzdem...)

Naja, ich werde mal gucken was es an Boxen gibt und wieviel Strom die so verbrauchen. Das umbauen an sich sollte nicht das Problem sein.

Du solltest vor allen Dingen beachten, dass der Ipod Touch in erster Linie ein MP3-Player ist, das QBowl hingegen ein Handy. Also brauchst du für den Touch immer einen Hotspot in der Nähe (ein Problem was ich allerdings gerade aus dem Weg schaffen will ;)).
    Beim Qbowl kannst du via GPRS/UMTS online, bist also wesentlich uneingeschränkter.

Zum Surfen kommt meiner Meinung nach immer noch kein heutiges Handy/Smartphone an den HTC Blue Angel an. Damit konnte ich sogar wesentlich besser surfen als mit dem Ipod Touch (und das schon seit 2002 und sobald ich ein neues Display habe wird der BA immernoch im Einsatz sein).

Zum navigieren könntest du auf dem Ipod Touch Google Maps benutzen (wie auf (fast) jedem anderen Handy auch). Sowie du ins Internet kommst kannst du dir die Route berechnen und anzeigen lassen, allerdings nicht GPS basiert, du musst also selber weiterklicken. So mache ich das schon ewig auf meinem P990i und bin eigentlich recht zufrieden (vor allen Dingen weil Google Maps ohne Probleme über das Surf&Email-Pack läuft :)).

Das Qbowl hat wohl Bluetooth (denke ich zumindest), also sollte es kein Problem sein eine Bluetooth-GPS-Maus dranzubekommen. Vielleicht hat der ja sogar GPS integriert, da musst du dir die technischen Daten angucken.
    Über die Displaygröße vom Qbowl weiß ich auch nichts, ich kann nur sagen dass die 3,5" von meinem Blue Angel recht angenehm waren im Gegensatz zu neueren Smartphones. Der Ipod Touch hat AFAIK auch 3,5", jedenfalls auch eine gute Größe.

Ich würde dir eher zum Qbowl raten, weil ich nicht auf eine Tastatur verzichten kann (mittlerweile kann ich nicht mal mehr ohne Qwertz-Tastatur).
    Das einzige Problem was ich beim Qbowl sehe ist das Samsung-eigene OS. Wenn auf dem Ding ein normales Windows Mobile laufen würde wäre es schon längst gekauft (allerdings auch nur als Zweithandy zum Blue Angel).

Ich brauch das auf keinen Fall, es wäre nur eine weitere Spielerei um mit allen anderen Spielzeugen die W-Lan-Fähig (PSP, Nintendo DS, Ipod Touch, SE P990i und Notebook) sind von überall aus online zu kommen :)

Aber ich werde mich dann mal nach so nem Ding umsehen was man auf Akkubetrieb umbauen könnte.

Hallo!

Da ich hier gerade mal wieder im_Zug sitze und mit dem Handy online bin kam mir gerade die Idee für ein wirklich praktisches Gerät (welches mir noch fehlt):

Mein eigener, tragbarer Hotspot. Ich stelle mir da ein kleine Box vor (idealerweise nicht größer als z.B. ein Fonera Router), in das eine SIM rein- und ein W-Lan rauskommt._Also quasi eine UMTS-zu-Wlan-Brücke mit Akkubetrieb.

Gibt es sowas? Oder zumindest etwas ähnliches was man auf Akkubetrieb umbauen könnte?

Oder gibt es gar ein UMTS-Handy mit Access Point-Funktion?
    Ich meine jetzt aber keine Datenkarte fürs Notebook.

Gruß
    tOmAtEl

EDIT: Hoppla, ich war so begeistert davon eine solches Gerät zu besitzen, dass ich gar nicht drauf geachtet habe in welchem Forum ich bin. Also bitte in "Mobile Datenkommunikation" verschieben.

Außerdem fällt mir auf, dass_Opera Mini scheinbar die Zeilenumbrüche nicht vernüntig macht. Ich bitte das zu entschuldigen.

Hallo Leute!

Ich habe ein Thinkpad x30 mit einer Cisco Series 350 MiniPci-Karte drin.

Jetzt versuche ich damit in ein PEAP gesichertes Netz zu kommen.
    Ich habe es erst unter Win2k versucht, da aber nichts geschafft und habe nun WinXP mit Service Pack 2.
    Ich habe folgende Daten vom Netz:
    Meine IP
    Subnet Maske
    Gateway
    DNS Server
    Host name
    Domain
    Mein Login
    Mein Passwort.

Ich weiß, dass das Netzwerk Peap gesichert und AES verschlüsselt ist.
    Allerdings kann ich unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindungen als Verschlüsselung nur TKIP auswählen.

Wenn ich nun versuche zu verbinden startet Windows einen Authentifizierungsversuch.
    Dann kann ich Usernamen und Passwort eingeben. Ausserdem noch die Anmeldedomäne. Allerdings ist die Domain die ich bekommen habe 18 Zeichen lang, ich kann aber nur 15 Zeichen eingeben.

Was muss ich da eingeben? Brauche ich ein Zertifikat oder so? Oder müsste ich als Verschlüsselung AES auswählen und meine Karte kann das nicht?

Der Admin hier ist leider nicht da und ich habe von sowas keine Ahnung und kann somit derzeit nur per Handy online, also hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Gruß tOmAtE

ja, sorry, meinte dresden.
    Wilsdruffer Straße hat übrigens auch nichts.

War aber ganz lustig, wie eine Schnitzeljagd. Ausserdem waren die Reaktionen der Verkäufer interessant :D

Am Schillerplatz konnte ich sogar mit ins Lager gehen und gucken was die noch so da haben, war ab er (für mich) nichts interessantes dabei.

/e: Sind übrigens alte Vetragsgeräte.

Und neue Schuhe brauch ich nicht (wofür hat man denn ein Semesterticket), aber ich brauch ein E61 ;)

hallo! ich habe ein thinkpad x30 und hätte darauf jetzt gerne Ubuntu.

Dazu habe ich die Iso von Ubuntu 7.10. Ich habe aber keinen Brenner und kein Diskettenlaufwerk.

Also bliebe das booten vom USB-Stick oder die Installation mit Wibu.

Vom Stick booten bekomme ich aber nicht hin, also habe ich es mit Wibu versucht.. Also in Windows 2k installiert, bei neustarten hat auch alles soweit mit der Installation geklappt, aber danach wird nochmal neugestartet und jetzt habe ich nur noch einen blinkenden cursor in den oberen linken Bildschirmecke.

Da ich aber weiß (sehr viel mehr ist es allerdings nicht), dass ich per Alt+Fx-Taste zwischen den Konsolen wechseln kann komme ich auf eine "busybox". da kann ich nun befehle eingeben, aber so komme ich nicht weiter.

wie bekomme ich nun eine grafische oberfläche?
    oder alternativ: wie kann ich die instalation mit usb-stick starten?

gruß
    tomate