[QUOTE] Original geschrieben von Hadraniel
.. und was würdest Du heute dazu sagen?
Ich finde Marx Ideen inzwischen "aktueller" denn je ...
Hallo !
Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. Am liebsten würde ich mal...., aber eine Angst vor einer neuen Stasi, die womöglich damit wieder einhergehen könnte, lässt mich zögern.
Als Wessi hat mich die Stasi bei Besuchen kaum gestört, aber die Leute in Ostberlin, die ich in den 80er Jahren kannte, haben schon ziemlich gelitten darunter(obwohl der Zusammenhalt war einzigartig damals; manchmal braucht es wohl einen Bösewicht von oben, damit das Volk zusammenfindet, gilt auch für den Westen).
Zum Spass aller und zur Auflockerung gebe ich mal hier eine lustige Geschichte zum besten, die ich selbst erlebt habe, auch wenn das vielleicht den Threadrahmen v o r ü b e r g e h e n d sprengt:
Nahezu jedes Jahr reiste ich in den 80ern mit mehreren Leuten im Auto vom Rhein/Main Gebiet nach Westberlin.
Einmal geschah es, dass 3 Insassen ihren Reisepass dabei hatten, einer nur den Perso. Wir wussten, dass nur Perso nicht geht. Bei der Grenzkontrolle entstand folgender Dialog:
Wir:
Ist da irgend etwas machbar. Wir wollen nach Westberlin, haben aber nur 3 Reisepässe und einen Perso.
Grenzer(Sachse und stets äusserst DDR bewusst):
Das geht schon. Die eine Person mit dem Perso muss sich hier an der Grenzstation ein zusätzliches Dokument mit Lichtbild ausstellen lassen.
Wir:
Und zu welchem Beamten müssen wir da gehen ?
Grenzer:
Ich darf sie darauf aufmerksam machen, dass sie sich auf dem Gebiet der Deitschen demogradschen Rebublik befinden. Wir hoben keine Beomten. Wir sind ein Orbeiter- und Bauernstoot.
Wir: Ok, geht in Ordnung. Zu welchem Bauern müssen wir gehen ?
Der Grenzer merkte wohl, dass er sich selbst vergalloppiert hatte und brummte uns keine Beleidugungsstrafe auf. Wir haben uns so amüsiert damals, dass ich noch heute manchmal denke, allein für solch lustige Zwischenfälle hat es sich gelohnt, dass es 2 Staaten und eine Mauer gab.
Gruss Nato