Zitat
Original geschrieben von Chap
Hmm...die Entscheidung schleppe ich wirklich schon lang mit mir rum, keine Ahnung weshalb ich auf keinen grünen Zweig komme. Ich dachte der VWA-Abschluss liegt etwas unterm Diplom der FH?!
Ihr denkt also, dass ich durchaus später noch problemlos einen Abschluss nachholen könnte?
Wie ging es dir dabei, Polli?! 
Viele Grüße
Alles anzeigen
Lol...vielleicht kann ich Dir auch mal paar Tips geben. Bin mittlerweile beim "lernen" für den VWA Abschluss. Im März sind die ersten Abschlussklausuren. puuh...
(Kann euch sagen die Zeit verrent jetzt wie im Fluge)
Habe auch meinen Industirekauffmann gemacht und danach aber erstmal 1 Jahr Berufserfahrung sammeln dürfen bevor ich mit dem Zivi angefangen habe. Nach dem Zivi direkt war ich in einer IT Firma beschäftig in München. Schon damals wurde mir dort eine sehr gute Aussicht auf einen besseren Job in Aussicht erstellt. Doch ich sah dort leute gehen und leute kommen, und Leute sehr sehr lange arbeiten (Schabearbeiter bis 19.00 Uhr etc ). So geil es auch war und so sehr es mir auch gefallen hat ich wollte doch nochmal irgendwie "mehr" machen als nur den IK.
Deswegen entschied ich mich in eine andere Fa. zu wechseln bei der ich mir sicher war das ich auch die Zeit kriegen werde für ein Abendstudium. Das Geld ist natürlich wichtig doch am Anfang eine "Karriere" sollte man nicht gleich viel erwarten. Lieber auf bisschen was verzichten.
Beim mir kam einfach nach der Schule einfach der Typische gedanke...jettz keine FOS mehr , nicht mehr lernen ! Damals waren die Chancen auf einen Job natrülcih besser als jetzt. Somit beisse ich mir schon bisschen in den popo das ich damals nicht die FOS gemacht habe. Wie auch immer es gibt keine falschen entscheidungen im Leben !
Bei deiner Stelle würde ich mir auch überlegen was du machst. Es hört sich schon sehr gut an für den Anfang. Doch bedenke: Hast du die nötige Erfahrung schon gesammelt ?? Kann mir das nicht vorstellen. Du musst Menschen führen können, beurteilen etc. Das ist alles nicht so einfach und erfordert auch einen Lernprozess. Du hast auch mehr verantwortung. Und hier setze ich einfach mal den Hebel an.
Wenn du dich nebenbei z.b. wie ich an der VWA weiterbilden möchtest vernachlässigst du automatisch deinen Job. Bei 3-5 mal die woche Abends Uni wird das schon viel. Kommst du damit klar ? Ich habe mich bewusst für eine "niedriegere" gute stelle damals Beworben weil ich wusste was 3 Jahre nebenbei Studieren bedueten. Glaube mir am Anfang ist es super und geil , man trifft nette neue Leute etc. Professoren sind auch super...doch nach 1,5 Jahren bist du schon bisschen ausgelaugt muss ich sagen.
Bin auch froh das ich das bald hintermir habe.
An die FOS würde ich selber nur gehen wenn ich ein bestimmtes Ziel habe. d.h. kein durchschnitt bleiben möchte. Dafür musst du aber auch jede Menge machen.
die VWA selber ist sehr gut angesehen bei den Unternehmen und im vergleich zu irgendwelchen "Marketig Fortbildungs" geschichten die auch teilweise am WE sind schon ein paar nummer härter. Wenn ich hier höre die mach Werbefachwirt etc....und die schreiben nur 1er alle ! Dann Frage ich mich schon wie das gehen soll. Ich weiss es aber jetzt. Das was dort geschult wird mit "normalen" Lehrern sind nur meist Oberflächliche sachen. Man kratz die Themen nur mal an ohne in die Tiefe zu gehen. Bei uns sind die notendruschschnitte von 2,4 - 3-8 !Anfangs waren es 150 Leute nach 2 Jahren nur noch die Hälfte !
Irgendwann kannst du auch nicht immer nur studieren, du wirst deine fixkosten haben, auto, whng , telefon etc, dann kann man auch nicht mehr einfach sagen ich mache meinen ABI mal so kurz schnell nach. Klar man kann es machen. Doch dann bist du schon wieder paar jahre älter. Und was hast du dann vom Abi ? Nichts leider. Dann musst du nämlich studieren, entweder ein diplom. d.h. arbeit aufgeben und vollzeitstudium. oder nebenbei abends. Für nebenbei Abends brauchst du aber keinen Abi unbedingt. In der Zeit wo du dein Abi machst bin ich warsch schon aufgestiegen. Also in meinen Augen vergeudete Zeit.
Überlegs dir gut. Ein Job der dich 100 % einbindet ist immer schlecht für ein Abendstudium. Das ist mein Problem was ich bei dir sehe. Da du auch nehme ich an "jung" bist, wirst du sehr schnell probleme kriegen mit "deinen " Sachbearbeitern. Die lassen sich nämlich von einem der das Handwerk nicht 100% versteht nichts sagen. Das wirst du erleben glaube mir. Für bestimmte stellen braucht man nun mal ein bestimmtes Fachwissen das man sich aneignen muss zuerst. Ein bestimmtes Alter auch. Da reicht auch nicht ein "guter" Chef mit Vitamin B nicht.
Überleg dir mal was sein wird wenn du gefuert wirst etc ???
Mein Motto. Am anfang nicht zu viel haben wollen auch wenn es sehr lockt. Weil dann bist du schneller auf dem boden der tatsachen wieder zurück.
Rede lieber mit deinem Chef das du das Gerne machen würdest aber du nicht weisst wie es sich mit einem möglichen Abendstudium verträgt. Denke das sollte man gleich von vornherein ansprechen damit alles geklärt ist .
viel glück