Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
dass der BGS kommt ist auch völlig normal! Nach meinem Kenntnisstand ist die Bahn in diesem Fall im Recht gewesen, wenn sich der Kunde weigert zu bezahlen muss der BGS hinzugezogen werden um die Identität festzustellen.
Hier hätte die Schwester einfach unter Vorbehalt zahlen sollen und den Rest hinterher klären
Ich würde mich auch weigern zu zahlen.
Denn wenn die Bahn das Geld erst mal hat, muss ich dem Geld hinterherlaufen.
Das Problem im Saarland ist nicht, dass die Bahn in einem Verkehrsverbund fährt, den haben sie im Saarland nämlich nicht zu Wege gebracht.
Die Sachlage ist folgende:
Die Bahn hat hochmoderne neue Nahrverkehrszüge eingeführt und (wohl zur Finanzierung) die Zugbegleiter abgeschafft.
Es gibt nur noch "Kontrolleure" die in unregelmässigen Abständen zusteigen und Kontrollieren.
IN den Zügen steht ein Schild, dass man nur mit gültigem Fahrschein einsteigen darf, typisch Bahn das in die Züge zu schreiben. Auf diesen Hinweisschildern steht auch, dass man sonst "eine Erhöhten" Fahrpreis von 30 € zahlen muss.
Diese Regelung gilt nur für eine Übergangsphase bis in den Zügen Geldautomaten installiert werden. Diese Übergangsphase dauert bist 2005.
Also zwei Jahre.
Meine Cousine hat folgendes Problem.
Sie fährt die Strecke Trier - Saarbrücken.
Auf einem Teilstück davon gilt ihr Studententicket.
Am Ausgangsbahnhof kann sie kein Anschlussticket erwerben, das dort nur Automaten stehen.
Im Zug auch nicht da es wenn überhaupt nur Controlleure zum Abkassieren aber keine Servicemitarbeiter gibt.
Vorschlag der Bahn: Sie soll an dem Bahnhof bis zu dem ihr Studententicket gilt aussteigen, am Automaten eine Fahrkarte lösen und dann mit dem nächsten Zug (Wartezeit Minimum 30 Minuten) weiterfahren.
Diese Fakten zeigen doch welche Einstellung die Bahn, allen vorran der unsägliche Herr Mehdorn gegnüber ihren Kunden hat.
Sie sollen zahlen und die Fresse halten.
Ich werde in Zukunft wieder Auto fahren, bwohl ich früher sehr oft die Bahn genutzt habe.
Die Bahn
Fährst du schon, oder rechnest du noch?
(Harald Schmitt)