Beiträge von schnuri

Verstehe nicht, was das mit NAT zu tun hat. Der VoIP-Anbieter sieht Deine öffentliche IP-Adresse, wenn er nur will.

Durch die Knappheit von IPV4, insbesondere im TV-Kabel, werden immer mehr Kunden hinter einer einzigen IP versteckt und die Anschlüsse müssen ja nicht alle in der gleichen Stadt liegen.

Es muss eine Lösung geben in Zukunft im Festnetz für VOIP, aber es scheint einfacher zu sein komfortable Lösungen im Mobilfunk einzuführen.

Standort-ID der Swisscom ist ein Lösungsansatz
    https://www.swisscom.ch/de/business/...andort-id.html

Ernst jetzt? Lieber den Opa sozial isolieren, neue Telefonnummer andrehen, wenn er ins Wohnheim in die Nachbarstadt umziehen muss? Also:
    A) Der Anbieter könnte anhand der IP-Adresse viel besser ermitteln, wo der Kunde gerade ist und entsprechend routen.

Das würde gehen wenn es eine genaue IP Datenbank gibt für jeden Anschluss. Der VoIP Anbieter ist ja nicht immer der Internetanbieter und bei IPV4 NAT im Netzwerk auch nicht förderlich.

B) Die Industrie könnte sich auch darauf einigen, dass (genau wie im Mobilfunk) bereits das Telefon bei einem Notruf die GPS-Koordinaten übergibt.

unrealistisch, weil in Gebäuden vielfach kein GPS funktioniert

C) Alternativ könnten wir unser Notruf-Sprüchen ändern: Beim Wo erst den Ort angeben. Übrigens: Setz mal in London einen Notruf per Mobiltelefon ab. Dort sagt man als erstes seinen Stadtteil bzw. Bezirk.

Ein Sprachsystem kann schon was bringen.

Wenn in der Schweiz wie geos schreibt eine Rufnummer landsweit möglich ist, dann müssen die Schweizer ja ein System haben um den Notruf zu steuern.

Gruß
    Thomas

Auf Grund der Preiserhöhung wechsele ich von Vodafone ISDN/DSL nach Telekom BNG.

...

Zur Zeit bekomme ich 2,6 Mbit, mit Telekom All-IP erwarte ich irgendwas über 4. Die Fritzbox kann BNG, habe ich schon bei AVM recherchiert. Aber weiß jemand, was die Telekom bei der Leitungslänge schalten wird? Also wird die Fritz Box das können, oder brauche ich unbedingt eine neue?

Die Preiserhöhung gilt nur für die alten Tarife bei Vodafone. Wenn man einen neuen Tarif abschließt bie Vodafone hat man wieder den alten Preis.

Bei der Telekom bei den neuen Tarifen bracht man ein ADSL Modem was Annex-J kann. Annex-B als Fallback unterstützt die Telekom nicht.

Gruß
    Thomas

Was ist denn hieran geheim.

Jedes Unternehmen bestimmt selber was als Geheim eingestuft wird.
    Der IST Zustand eines Ausbaues ist einsehbar oder nachprüfbar.
    Planungen sind intern und wenn das Unternehmen diese Infos nicht sagen will bis auf die Frequenzen runter dann muss man das akzeptieren. Den alten Planunglayer in der Karte würde ich mir für Mobilfunk zurückwünschen.

Die STOB Nachrichten der Regierung mit Providern und Technologien müsste für den Bürger einsehbar sein oder Anforderung, weil da stehen keine Geheimnisse drin.

Die Telekom macht hier einen sehr guten Support an der Quelle der interessierten Benutzer. danke dafür von mir. :top:

Gruß
    Thomas

In 16244 soll in Groß Schönebeck via Richtfunk über Böhmerheide eine 5G Sendeanlage der TCom entstehen. Dazu wurden bereits Vermessungsarbeiten durchgeführt.

Hat dazu jemand mehr Informationen?

Ist es nicht andersrum.
    In Groß Schönebeck gibt es ja schon einen Mast der aber laut Netzabdeckungskarte noch kein LTE hat.
    Ein neuer Mast soll in Böhmerheide gebaut werden
    4G von der Telekom wäre für die beiden Orte ja schon mal eine Bereicherung.

Gruß
    Thomas

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] [USER="74453"]schnuri[/USER]
    Danke für eure Antworten, ich hab mir selbiges auch schon fast gedacht, aber in Cellmapper ist an der eNB ID 51605 in Achmer (LK Osnabrück) B1 LTE gemappt worden was aber anscheinend noch nicht bestätigt worden ist, ich selber konnte es gestern wo ich mit dem Zug vorbeigefahren bin nicht mappen was aber auch daran liegen könnte das mein Smartphone (Huawei P20 Lite) erst recht spät ins B1 schaltet.

Meines Wissens hat die Station nämlich nur 2G und LTE auf 800MHz weswegen mir das gleich komisch vor kam.

Wenn man bei Cellmapper auf UMTS umschaltet, sieht man den roten Punkt mit der ID 1605. Das ist die UMTS ID des Standortes. Von der ID gibt es Daten seit 02.2017.
    Somit ist an dem Standort UMTS vorhanden.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ist meine Frage zu 03205 Calau untergegangen ? Mich würde nach wie vor interessieren, ob man den Sender am Funkturm 1 kapazitätstechnisch aufrüsten möchte. Bisher läuft dort seit Jahren nur LTE 800 und dies ist dank Hybrid DSL gut ausgelastet. 20 oder gar 30 MHz 1800 würden da nicht schaden.

Hallo,

seit mindestens Januar 2019 gibt es dort auch LTE 900.

Gruß
    Thomas