-
Noch bischen was neues entdeckt:
L8+L18 in Aach bei Pfullendorf ( bisher nur EDGE)
L800 neuer Standort in Lindau
L900 in Claußen (Pfalz)
L800 in Menzenschwand
L900+L1800 2nd Hinterzarten
L800 in Sandweier [USER="74701"]mk25[/USER]
Alles anzeigen
Wohl nicht nur dort: habe gestern auch in Geroldsau und evtl. Schafberg/Lichtental L800 entdeckt und mich gewundert..
Ist entweder höher priorisiert oder macht mehr Leistung als L900, was man deshalb fast wieder abschalten könnte..
-
Ich habe gerade entdeckt,dass hier in Halle/Saale an dem Sender (Albert-Einstein Straße) wo auch das Band1 mit 5 Mhz läuft,auch LTE 900 als CA läuft. LTE 900 hat der Sender schon länger,lief aber wie fast überall im Hintergrund. Zumindest wird es so von meinem S7 als Telekomvariante angezeigt. Also es laufen wie auf dem Screenshot zu sehen sind,20 MHz Band 3 und jeweils 5 MHz Band 1 & 8. Ein S8 (DBT) im selben Sender nimmt dort Band 3 20 Mhz+10 MHz und das Band 1 mit 5 Mhz. Das Band 8 taucht dort nicht im CA Verbund auf.
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/up.picr.de\/38592991uq.jpg"}[/IMG2]
Wer misst,misst Mist..:D
Da wäre mir die Zeit zu schade, museale Geräte und Software
-
Die telekom hat angefangen in Baden 3+3+20 CA wieder zu deaktivieren. Auch kein CA wenn 20 der Hauptträger ist also 20+3+3 scheint hier plötzlich nicht mehr zu gehen.
die alten Standorte ohne 2. Band 3 träger machen munter 3+20 oder 20+3.
merkwürdige Taktikspiele.
Hier in „Baden“ gab es das eh noch nie nutzbar, nur 3+3 :confused:
-
Sonst gäbe der Versuchsaufbau/ Testbetrieb ja auch keinen Sinn 
-
Neuer eNB in Baden-Baden, vermutlich im Ortsteil Ebersteinburg.
| 95332 | 3 | 26 | K9602, 76532 Baden-Baden, Deutschland |
Wie kommst du auf die Vermutung? Wo soll das dort sein? Ich sehe keinen neuen emf Eintrag 
edit: dürfte eine neue Falschmeldung von dir sein:flop:
-
Das Problem bei L9 war das ein Technik Swap erfolgen musste im Vorfeld. Die Umrüstung auf SRAN war quasi die Vorbedingung für LTE900 und LTE1800 2nd. Dementsprechend ist der Ausbau auch vielfach parallel erfolgt, soweit ich das beobachten konnte.
Das sollte jetzt bei den SRAN Standorten per SW Update erfolgen können mit DSS.
Danke,- die Zusammenhänge sind mir wohl bekannt, deswegen glaube ich auch nicht, das die alte umts Technik schon in diesem Umfang gegen dss taugliche sran getauscht ist 
Dann müßte ich noch dieses Jahr in 5G Hardware investieren, da bist du mir ja zwei Schritte voraus 
-
Hat nichts mit träumen zu tun, wer Peter Schmidt auf Twitter folgt kann es selber gerne bestätigt bekommen. In einem Tweet hat er es auch selbst bestätigt, dass die Umkonfiguration remote erfolgt. 
Wenn jeder Standort nochmal angefasst werden müsste, wäre man ja in 2 Jahren noch damit beschäftigt. Ist also keine Träumerei meinerseits. Soviele Monteure und Techniker gibt es gar nicht, um Ende des Jahres großflächig LTE/NR2100 ausgerollt zu bekommen. 
Was die zeitlichen Abläufe angeht, hast du recht 
Das hat schon bei mb09 nicht funktioniert..
Dann warten wir das mal ab :cool:
-
Wartet es doch einfach mal ab. Wenn man ankündigt, bis Ende des Jahres 40 Mio. Kunden mit 5G (LTE2100) versorgen zu wollen, wird man wohl kurz vor dem bundesweiten Rollout stehen.
Wenn man außerdem jede Station nochmal anfassen müsste, würde die Telekom dieses Ziel niemals erreichen, bis Jahresende alles UMTS-Spektrum gerefarmt zu haben. VF bspw. muss jeden UMTS-Standort nochmal anfassen, um überhaupt LTE2100 anbieten zu können. Die Telekom hat dieses Problem mit LTE2100 nicht, dank up-to-date SRAN-Technik (anno 2017/2018). 
Und du glaubst wirklich, dass diese sran Technik mit Entwicklungsstand 2015 durch update 5G tauglich gemacht werden kann
Träum weiter 
-
Ein Zwischenschritt wäre ja auch erstmal die Schaltung von LTE2100 bundesweit und dann nach und nach die Aktivierung von DSS auf 2100 MHz. Je nachdem ob der Standort schon umgerüstet ist oder nicht....
Ich denke, ohne Umrüstung gibt es kein lte2100, insofern wird es keinen Zwischenschritt geben..:)
-
Also der Gigacube (1. Generation) sorgt bei mir immer wieder für Verwunderung. Ich habe mal hier in der Wohnung nach einem guten Aufstellungsort zum Empfang der neuen eNB von O2 auf der Göttelborner Höhe (170566) gesucht. Die Entfernung ist Luftlinie mit google Maps vermessen 5,6km, aber wenn das Haus auf der anderen Straßenseite nicht da wäre wo es nun mal ist, hätte ich direkten Sichtkontakt. Die neue eNB bietet Band 20+3 und ich bin angesichts der Entfernung maximal von einem schwachen Band20-Empfang ausgegangen, so wie bei der alten eNB (170579) die nicht weit von der neuen entfernt ist, wenn auch einige Meter tiefer. Irgendwann habe ich dann ein Plätzchen gefunden wo mein Phone eine der Band3-Zellen empfangen hat, aber mit -112dBm alles andere als gut. Genau dort habe ich dann den Gigacube hingestellt. Der gibt dort die selbe Zelle mit -95 dbm an. WTF? Da liegen ja Welten dazwischen. Ist das realistisch? Auf der Haupseite des Webinterface steht 4G, sobald ich Traffic mache, wenn auch nicht viel, 4G+. Den Speedtest wollte ich ursprünglich gar nicht machen, weil ich hier eher erwartet hätte an die Obergrenze des Tarifes als an die der Zelle zu stoßen. Die Werte belehrten mich dann allerdings eines besseren. DL 18 MBit/s und UL 11,4 MBit/s.
Das ist realistisch, wenn du ein iphone oder Samsung benutzt