Beiträge von fruli

Hi,

genau so schaut es aus.

Die Prepaid-Angebote, die über die Original-Prepaid-Abrechnungsplattformen der Netzbetreiber abgewickelt werden (diese werden im hr/c't-Beitrag ja als vorbildlich erwähnt), haben genau die im Bericht genannten Kostenfallen nicht - und pennymobil/jabmobil wird nunmal genau über die Xtra-Prepaid-Plattform von T-Mobile realisiert (erkennbar u.a. am Funktionieren der üblichen Codes für Guthabenabfrage *100# sowie daran, dass man Pennymobil/Jamobil mit Xtra-Cash bzw. elekronisch auch überall via T-Mobile-Prepaid-Aufladung aufladen kann)

Das exemplarische Zurschaustellen von jamobil/pennymobil ist daher wenig zielführend bis irreführend in dem hr/c't-Beitrag. Die im Beitrag genannten Probleme mit verspäteter Abrechnung treten ausschliesslich bei sogenannten Pseudo-Prepaid-Produkten, die über Postpaid-Vertragsplattformen der Netzbetreiber realisiert werden und wie sie von simply unter dem Namen simply auch angeboten werden, auf.

So long.
    fruli

Hi,

das passiert nur bei Pseudo-Prepaid-Tarifen, die über Postpaid-Technik/Abrechnungsplattformen der Netzbetreiber realisiert werden.

Pennymobil wird über die Xtra-Plattform realisiert und ist daher echtes Prepaid, womit man derartiges nicht befürchten muss - auch wenn Simply/VV dahintersteckt ;)

So long.
    fruli

Hi,

Zitat

Original geschrieben von S45guru
    Mein Verdacht: Der Rabatt für einige ehemalige Surf&E-Mail-Pack-User wird zwar weiter gewährt, jedoch bleibt das alte Internet-Pack-M geschaltet und alle Kosten, die bei Überschreitung der 200 Inklusiv-MByte entstehen, werden per "Sonderpromotion" neutralisiert.

Mein Datenverbrauch lag laut EVN übrigens über den 102260 KByte, bei etwa 300 MByte. Das stützt meine Vermutung.

Das ist korrekt - jedoch betrifft dies auch die neu geschalteten M-Packs.

Das gleiche Vorgehen war i.ü. auch schon bei der Umstellung des alten Volumen-Packs L mit 5GB Inklusivvolumen und Overtraffic-Bepreisung hin zum 10GB-Pack-L mit anschliessender Drosselung der Fall: es wurde sämtlicher Traffic jenseits 5,5GB (0,5GB gab es im alten Pack L als "Kulanz" drauf) wie jetzt beim neuen Pack M der Traffic jenseits 200MB als kostenneutralisierter Overtraffic unter "Internet Pack Sonderpromotion" in der Rechnung aufgeführt.

So long.
    fruli

Hi,

ich kann von beiden "exakten 200MB-Drosselvarianten" weiterhin nichts bemerken - mglw. wird das erst nach und nach für die einzelnen Kunden aktiviert.

Die Drosselvariante Abrechnungszeitraum wäre zwecks Förderung einer gleichmäßigen Netzauslastung aber in jedem Fall vorzuziehen - auch eine entsprechende Umstellung beim Pack L.

So long.
    fruli

Hi,

ja, ich hab das anhand des Drosselstartzeitpunkts und des Rechnungs-EVN exakt nachgeprüft. Ich denke mal, das wird kaum dauerhaft so bleiben - im Moment ist bei mir auch mit Sicherheit noch keine Drosselung in der Nähe von 200MB beim normalen Postpaid-Pack-M eingerichtet (weder bezogen auf Abrechnungszeitraum noch auf Kalendermonat).

Werte von um die 60kbit bei dir sind aber schon irgendwie verdächtig - wenn diese Werte sich dauerhaft ergeben, ist wohl die Drosselung aktiv.

Du hast auch das normale Postpaid Pack M und nicht Prepaid oder die To-Go-Postpaid-Variante?

So long.
    fruli

Hi,

du bist IMO eben nicht gedrosselt - entweder O2 schraubt bei euch am Netz/Backbone (kommt immer mal wieder vor) oder o.a. Multithreaded-Nutzer beanspruchen zeitweise die Node.

Die O2-Drosselung funktioniert definitiv nach Kalendermonat. IME war letzten Monat für das Postpaid-Pack-M eine Drosselung ab exakt 10GB eingerichtet - und diesen Monat ist das Limit mit Sicherheit auch ganz, ganz weit weg von 200MB, wie mir mein Volumencounter zeigt.

Bei Einbuchung im 3,5G-Netz und aktiver Drosselung kommt eine konstante Downloadrate von ca. 7,5kbyte/sec zustande - das entspricht ca. 60kbit/s - wenn man den Protokoll-Overhead wegrechnet, wird man damit auf 64kbit/s brutto eingedrosselt.

Die verlinkte Seite liefert keine Infos zur Drosselung sondern nur die technische Limitierung von GPRS in Deutschland. Die Drosselung geschieht aber auf einer ganz anderen Ebene - man bleibt im HSDPA-Netz eingebucht - Pings/Latenz bleibt damit auf HSDPA-Niveau und das 64kbit/s-Limit wird auf Backbone/APN-Ebene realisiert.

So long.
    fruli

Hi,

die Drosselung hat bei O2 mit dem Abrechnungszeitraum nichts zu tun - sie basiert immer auf dem Volumenverbrauch des aktuellen Kalendermonats.

IMHO bastelt O2 bei euch am Netz oder die Node wird zeitweise von Nutzern mittels Extrem-Multithreaded-Downloads quasi voll ausgelastet, so dass die Bandbreite für die übrigen Nutzer zusammenbricht.

Ich kann das selbst beobachten: zeitweise ist bei hoher Node-Auslastung mit einer TCP/IP-Verbindung nur ca. 300kbit im Durchschnitt möglich - mittels Multithreaded-Downloadmanagern und z.B. 20 gleichzeitigen Verbindungen dagegen steht mir dann nahezu die gesamte verfügbare Maximalbandbreite zur Verfügung.

In der Art kann man als einzelner User praktisch eine Art "DoS-Attacke" auf eine Node fahren.

Andererseits sind diese Speedtests bei etwas höherer Auslastung der Nodes sowieso unbrauchbar, weil die Bandbreite dann oft erst mit etwas Verzögerung HSPA-Niveau erreicht - und genau diese "Anspring-Verzögerung" macht die Speedtest-Seiten unbrauchbar.

Ginge es nach den üblichen hier empfohlenen Speedtests, hätte ich ausserdem an meinem Standort praktisch niemals HSUPA (diese Verzögerung trifft mich dort quasi immer) - doch meine Uploads, die ich im gleichen Atemzug mit 1MBit/s starten kann, beweisen das krasse Gegenteil.

EDIT wenn du den max. Datendurchsatz der Airschnittstelle an deiner Node testen möchtest, kannst du das relativ zuverlässig mit o.a. Multithreaded-Downloads machen.
    Die 7,2er-Nodes sind unterschiedlich mit RiFu angebunden - eine hier liefert Downloadraten mit 5-6MBit, bei einer anderen ist bei 4 MBit Schluss.

So long.
    fruli

Hi,

diese Performance-Einbrüche haben aber mit der Drosselung im Pack M nichts zu tun.

Wer gedrosselt ist im 3,5G-Netz von O2, erreicht einen konstanten Datenstrom von knapp 8 kbyte/sec (brutto wird auf 64kbit up/down gedrosselt)

Hi,

man ist bei einer Traffic-Überschreitung dieser Größenordnung im Postpaid-Pack M derzeit noch völlig ungedrosselt.

Lediglich im Prepaid-Pack (und vermutlich auch im Postpaid-Pack-to-go) ist die Drosselung bereits ab 200MB aktiv.

Letzten Monat wurde ich nach ganz anderen Traffic-Größenordungen (siehe Pack-M-Bestandskunden-Thread) gedrosselt - und zumindest im 3,5G-Netz eingebucht ergab sich danach stets ein konstanter Datenstrom von ca. 7,5kbyte/sec ~ 60kbit effektive Down/Up-Bandbreite. Bei 2,5G sieht die Performance gedrosselt etwas schlechter aus, insbesondere wenn der Empfang nicht optimal ist, weil die durch die Drosselung nur eingeschränkt nutzbaren üblichen EDGE-Empfangsreserven bis zu 220kbit/s die bei EDGE mitunter auftretenden kurzen Hänger/Einbrüche der Datenrate nicht kompensieren können.

So long.
    fruli