Beiträge von fruli

Hi,

wäre mit einem HSUPA Category 6-Modem (5,76MBit/s; also wenn z.B. für den wnw stick iv/e176 das entsprechende Firmware-Upgrade erscheint) noch mehr zu erreichen und die etwas mehr als 1,8MBit sind ggf. dem Hardware-Limit von HSUPA Category 5 (2MBit/s) geschuldet?

So long.
    fruli

Hi,

O2/E-Plus haben auch heute durch die schmalen EGSM-Frequenzbänder jwd GSM-Qualitätsprobleme bei an und für sich guter Funkversorgung bzw. ebenbürtiger BTS-Dichte mit T-Mobile/Vodafone, weil sie zwecks "EGSM-Frequenzsparen" zu C2-Maniupulationen der EGSM-Kanäle an Dualband-Standorten in ihrer Netzkonfigurationen greifen: KLICK

Ist bei mir vor Ort genau auch der Fall und indoor längere Zeit sauber telefonieren oder EDGE indoor ohne Abbrüche und mit hohen Datenraten nutzen gelingt nur mittels BTS-Lock @ Nokia-Netzmonitor auf die starke EGSM-Frequenz - und das wohlgemerkt bei indoor verfügbarer EGSM-Signalstärke von i.d.R. -70 - -85db

So long.
    fruli

Hi,

ich hab hier (NodeB mit GSM-CB221-GK-Koordinaten 347161 532513) reproduzierbar Upstream >1800kbit/s, z.B.:

(E176)

(E176)

(GE0301)

Ist das inzwischen Standard bei O2-HSUPA?

So long.
    fruli

Hi,

ich hatte nach dem ursprünglichen Online-Aktvierungsversuch letzten Donnerstag, die bereits fehlschlug, einer anschliessenden Aktivierungs-Beauftragung am Donnerstag via 1414 sowei Hotline-Kontakierungen wegen ausbleibendem Aktivierungserfolg letzen Fr+Sa zwischenzeitlich am So+Mo zweimal erneut versucht, online zu aktivieren -jeweils mit der bekannten Folge "System-Fehlermeldung" sowie heute morgen nochmal im Chat nach dem Stand der Dinge gefragt. Ergebnis war: die Technik arbeitet an der Sache; ein erneuter Aktivierungsauftrag wurde dabei nach meinem Eindruck nicht ins System eingegeben.

So long.
    fruli

Zitat

Original geschrieben von o2Surfer
    Tuttlingen hat nicht mal 3G, das ist ja heftig.

Aktuell hat O2 nun TUT inklusive den BAB81-Zubringer B523 (Wurmlingen, Talhem) mit HSPA versorgt, wie ich heute feststellen konnte. Im Bereich Wurmlingen-Talheim ist O2 einziger 3G-Versorger. Die B523 ist nun wohl annähernd komplett mit O2-HSPA versorgt - vom BAB-Anschluss bis nach VS besteht schon 3G-Versorgung seit 2005.

So long.
    fruli

Hi,

ich hab mir vorgestern eine Multicard bestellt, nun wollte ich heute HSPA nutzen und prompt kommt, sobald die alte SIM (die neuen sind noch nicht angekommen aber vmt. schon in Bearbeitung oder abgeschickt, mit 1414 der alten SIM erreiche ich nämlich plötzlich direkt das Menü zur Kartenregistrierung und nicht mehr den Tarifmanager) eine Datenverbindung in einer 3,5G-Zelle nutzen möchte, sofort die Meldung "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen". HSPA-Daten über die 3,5G-Zelle funktionieren aber prinzipiell gut, wie meine Tests mit einer o2o-Freikarte und aufgebuchtem kostenlosem Internet-Pack-M zeigen.

EDGE-Daten sowie Telefonieren (auch in der 3,5G-Zelle) klappt dagegen reibungslos mit der alten Vertragssim, die durch die Multicards ersetzt werden soll.

Hatte das schon mal jmd?

So long.
    fruli