-
Hi,
hier in der Gegend soll laut Hotline und Online-Chat z.B. bereits seit Mitte Oktober HSDPA überall im UMTS-Netz verfügbar sein. In der Realität aber ist laut aktueller Auskunft mehrerer O2-Shops und der Rückmeldungen, die diese von Kunden erhalten, bisher so gut wie nirgends HSDPA aufgeschaltet (und auch laut meinen eigenen Tests). Lediglich an einer einzelnen BTS, (die einen der O2-Shops versorgt), ist HSDPA bereits tatsächlich on air.
So long.
fruli
-
Hi,
ich würde darauf tippen, dass die HSDPA-Versorgung bei dir zwar schon in der Netzversorgungskarte ausgwiesen ist, in der Realtität aber noch nicht geschaltet wurde sondern nur UMTS zur Verfügung steht.
Man liest das ja öfters hier im Thread in den letzten Wochen, dass die Realität z.T. noch etwas hinterherhinkt.
Ist bei mir übrigens auch der Fall.
Bleibt zu hoffen, dass sie es bis zur offiziellen Deadline mit Ende dieses Jahres tatsächlich schaffen...
SIM-Karten im O2-Netz unterscheiden nicht zwischen HSDPA- und UMTS-Freischaltung.
Ich hab auch eine entsprechende Genion-UMTS-SIM ohne aktivierte Homezone-Surf-Option als auch eine Fonic-SIM - und mit beiden klappt es trotz angeblich seit Mitte Oktober vorhandenem HSDPA bisher nur mit UMTS-Speed hier vor Ort im O2-Netz.
So long.
fruli
-
Hi,
die Hotlinekosten betragen nun sowohl aus dem Festnetz (01805-880 488) als auch via Fonic-Handy (80 000) 14 ¢/min
So long.
fruli
-
Hi,
nicht schlecht - nur sollte man sich jetzt vielleicht auch mal so langsam an die UMTS-Großstädte der "Alpenrand-Südschiene" (also südliches BaWü und Südbayern: Karlsruhe, Augsburg, Freiburg, Ulm, Regensburg, Reutlingen) und die übrigen UMTS-Inseln in dieser Region (Hochschulstädte wie Tübingen, Konstanz, Passau, der Bodensee mit T-City, Schwarzwald-Baar (VS/RW/TUT), südliche Rheinschiene (BAD, OG), Kempten, etc) machen.
Gut, angesichts der nun realisierten großräumigen T-Mobile-Barring-Vorhaben in dieser Region war der Schwerpunkt der Netzausbauaktivitäten in letzter Zeit verständlicherweise auf GSM/EDGE in dieser "Alpenrand-Region", aber nun könnte man ja auch mal mit HSDPA langsam anfangen - bis Jahresende ist nicht mehr lange hin.
Außerhalb Münchens gibt es anscheinend bisher nirgends O2-HSDPA in diesem großflächigen Gebiet.
So long.
fruli
-
Hi,
saintsimon bommelabg
Die Aufbuchung aufs Fonic-Konto kann ziemlich lange dauern bei der Überweisungsmethode.
Im Juli dauerte es beispielsweise bei einem Forenmember 10 Tage: KLICK
So long.
fruli
-
Hi,
das Problem mit dem Sicherheitsfehler beim Installieren ist das mittlerweile abgelaufene Zertifikat im SIS-Package.
Im Handy vor der Installation das Datum kurzzeitig auf 2006 / Anfang 2007 zurücksetzen und der Player kann problemlos installiert werden.
GX999: Nach dem Handy-Reset hattest du vermutlich das Datum noch nicht eingestellt, deshalb ging die Installation.
-
Hi,
@maestro: bzgl. O2-EDGE-Qualität noch folgende Anmerkung:
Zwecks sparsamen Umgangs mit den "wertvollen, knappen" EGSM-Frequenzen ist bei vielen O2-EGSM/GSM1800-Kombi-Standorten (wie auch bei E-Plus, BTW) das C2-Cell-Reselection-Kriterium für die EGSM-Frequenzen so gewählt, dass bei halbwegs brauchbarem GSM1800-Empfang trotz wesentlich besserem Empfang der reichweitenstärkeren EGSM-Frequenzen das Endgerät im Idle-Mode ohne GSM-Sprachverbindung in die GSM1800-Frequenz eingebucht bleibt.
Gute EDGE-Performance stellt jedoch unglücklicherweise relativ hohe Anforderungen an die Empfangsstärke.
Bei schwachem Empfang liefert reines GPRS zumindest bei meinem Nokia 6630 stabilere Datenverbindungen als EDGE - das gilt auch für T-Mobile-EDGE/GPRS.
Möglicherweise sind die unterschiedlichen Einschätzungen/Erfahrungen mit O2-EDGE zumindest teilweise damit erklärbar.
-
Hi,
ich würde die Chancen jedenfalls gut einschätzen.
Ich halte mich hier im Südwesten in einem ländlichen bis kleinstädtischen Grenzgebiet zwischen bereits seit vielen Jahren vorhandener O2-1800MHz-GSM-Abdeckung, wo seit Ende 2005 zusätzlich zunehmend mit O2-eigenem UMTS versorgt wird und einem erst seit der letztes Jahr gestarteten Netzausbauoffensive mit O2-(E)GSM versorgten Bereich auf.
O2 hat hier letzte Woche in der gesamten Umgebung -unterschiedslos ob bereits seit Jahren 1800MHz-GSM und UMTS vorhanden ist oder nur (E)GSM seit dem kürzlich gestarteten EGSM-Ausbau - überall großflächig EDGE freigeschaltet.
Demgegenüber ist beispielsweise hier in der Gegend der EDGE-Ausbau von Vodafone groteskerweise nahzu deckungsgleich mit dem Vodafone HSDPA/UMTS-Ausbau: dort wo kein Vodafone-3G verfügbar ist, ist großteils auch kein EDGE von Vodafone verfügbar.
-
gelöscht - VBtysk war schneller
-
Hi,
achim007: im südwestlichen Nachbarlandkreis nun auch Original-O2-EDGE :top:
wunderBaar 
[offtopic]fehlt nur noch die Aufrüstung der O2-UMTS-BTSen hier im Landkreis auf HSDPA/HSUPA ... lechz ...[/offtopic]
So long.
fruli