-
Hi,
spezielle Anmeldung via Hotline oder Webmail-Kontaktformular ist notwendig. Die Umstellung der Datenoption ist (abgesehen von Hotline-Gesprächsgebühren 14Ct/min) kostenlos - sowohl die Umstellung auf Tagesflat-Konditionen als auch eine eventuelle Umstellung zurück auf Volumenabrechnung.
Du erhältst eine Bestätigungs-SMS für die Umstellung der Datenoption.
Wenn du nun mit der Fonic-SIM online gehst, wird pro Nutzungstag (0-24h) 2,50€ in Rechnung gestellt und es gibt keine Volumentickerbepreisung - egal wie viel Volumen du verbrauchst (z.B. 1 mal kurz mit dem Handy ins Wap-Portal mit 15kb Verbrauch = 2,50€ oder andererseits auch nonstop 0-24h PC/Notebook-HSDPA-Surfen mit 1,1GB Verbrauch)
So long.
fruli
-
Hi,
hier (Huawei-Gebiet) an der BTS (steht im Nachbarort, neu in Betrieb seit letzten Dezember) gibt es die Schwierigkeit, der GSM1800/EGSM-Mischversorgung - und die C2-Cell-Reselection-Kriterien der GSM1800- und EGSM-Kanäle sind im Idle-Mode gezielt so gesetzt, dass sich das Handy noch in GSM1800 einbucht bzw. eingebucht bleibt, selbst wenn EGSM 15-20db besseren Empfang hat. Also z.B. GSM1800 kommt indoor manchmal mit nur lausigen -100db rein, EGSM dagegen dann meist immer noch mit durchschnittlichen -85db -> Handy bleibt trotzdem oftmals in GSM1800 eingebucht wenn nicht telefoniert wird. Das ist wohl die Folge davon, dass das EGSM-Frequenzband nur relativ schmal ist und daher "gespart" werden soll/muss - ein massiver Nachteil gegenüber den ursprünglichen D-Netzen.
Ergebnis ist jedenfalls indoor eine wacklige bis lausige EDGE-Performance - in den ersten Sekunden eines Downloads/Requests sogar träger/schlechter als mit reinem GPRS zuvor.
Mit dem Linksys-Router am Fenster Richtung BTS sowie outdoor dagegen meist passabel mit ca. 13-18kb/s bei einem Download, bei zwei parallelen Downloads auch schon mal 22-23kb/s.
So long.
fruli
-
Hi,
göttingencity: eine separate HSDPA-Abfrage macht doch sowieso keinen Sinn, mehr, wenn gemäß Planung zum Jahresende HSDPA überall aktiv sein soll.
Die GIS-Abdeckung war sowieso gerade im letzten Jahr durch die Ausbauoffensive kaum synchron zur Wirklichkeit - bei manchen BTSen hinkte sie um bis zu einem halben Jahr hinterher; die neue lokale GSM-BTS (EGSM/GSM1800, seit September EDGE) hier ging Anfang Dezember letzten Jahres on air; im GIS war sie erst Ende Mai - währenddessen war kein Genion buchbar, die Hotline verwies auf T-Mobile-Roaming, Handyfinder brachte Systemfehler, etc.
... und die Infos der technischen Hotline bzgl. HSDPA-Verfügbarkeit ehemaliger UMTS-BTSen sind in den letzten Monaten, wo der HSDPA-Ausbau so richtig in Fahrt kam, sowieso auch nicht mehr richtig - da wurde im Oktober großteils alles auf "HSDPA aufgebaut" umgezeichnet, während die Umsetzung dieser Angaben derzeit durch die Technik noch auf Hochtouren läuft.
So long.
fruli
-
Hi,
der EMail-Support ist heute ja richtig fix :eek:
Zitat
Gern bestätigen wir Ihnen, dass die Störung nun behoben ist.
Die Beträge werden Ihnen zeitnah, automatisch gutgeschrieben.
So long.
fruli
-
Hi,
mittlerweile kam mit einer Woche Verspätung bei mir die SMS von Fonic, dass die Dayflat jetzt aufgebucht ist - nachdem zwischenzeitlich aber bereits die Dayflat-Tagesgebühr bei der Internetnutzung abgebucht wurde und es zur Doppelabrechnung Dayflat+Volumen kam (11€ waren weg innerhalb von Stunden...).
Kann man davon ausgehen, dass die Abrechnung inwzischen funktioniert, nachdem die Umstellungs-SMS nun verschickt wurde?
Auf meine reklamierte Guthabenerstattung der 11€ gab es keine direkte Antwort vom Email-Support letzte Woche - nur der Hinweis auf Geduld. Muss man sich diesbzgl. nochmal wegen der Erstattung an den Support wenden?
So long.
fruli
-
Hi,
man kann derzeit nur Rufnummern eines am Standort bestehenden Original-Telekom-Festnetz-Anschlusses zu Congstar Komplett portieren.
Wenn du die O2-Nummer zu einem DSLer ohne Laufzeit portieren möchtest, bestell bei Alice.
So long.
fruli
-
Hi,
auf meine heutige Beschwerde per Kontakt-Formular wegen meines von surfathome schon erwähnten gleichen Problems gestern hin kam binnen weniger Stunden die Info per Mail, dass es derzeit ein generelles Problem gebe:
Zitat
Durch einen Systemfehler werden falsche Beträge für die Internetnutzung berechnet.
Dieser Fehler wurde bereits an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet.
Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.
So long.
fruli
-
Hi,
kann ich nicht nachvollziehen (FF3.0). Bei mir kommt ganz normal die Seite, wo man die persönlichen Daten eingeben soll.
Hast du mal einen anderen Browser versucht oder eine Bestellung mit anderer Bandbreite, anderen Optionen oder anderer Adresse?
So long.
fruli
-
Hi,
es geht immerhin um 11€ für weniger als 2 Stunden Surfen...
Meine Frage ist ganz einfach, ob schon jmd. zuvor nach der Umstellung der Fonic-SIM auf die Datenflat-Tarifoption diese Doppelberechnung (Volumenticker+Tagesflat) erlebt hat.
Nochmal: die Tagesflat-Gebühr wurde um 0:59h ausweislich des Online-EVN berechnet (und das Karten-Guthaben war auch laut *101#-Checks von zuvor 11€ auf 8,50€ reduziert) und erst am Nachmittag/Abend erfolgte dann das Surfen, wobei nach 2 Stunden das Surfen nicht mehr möglich war - es erschien dann stets die O2-Hinweisseite bzgl. des aufgebrauchten Guthabens - und ein Check mittels *101# (und mittlerweile auch laut Onliine-EVN) ergab tatsächlich einen Guthabenstand von 0,00€. Wo die 8,50€ geblieben sind, ist nicht zu klären, da der Online-EVN keine Posten nennt - nur Internet-Nutzung mit 0,00€ (die ja durch die zuvor gebuchte Tagesflat-Gebühr in Höhe von 2,50€ gedeckt ist).
So long.
fruli
-
Hi,
ich hatte gestern Nachmittag meine Fonic-SIM telefonisch über die 80000 (3 Minuten, ist ja vertretbar seit der Hotline-Preisreduzierung auf 14Ct/Min) auf die Tagesflat-Tarifoption umstellen lassen. Angeblich sollte eine Umstellungs-SMS kommen. Nachdem diese nicht kam, bin ich wenige Minuten nach Mitternacht probeweise online gegangen. Laut *101# wurden dafür 2 Cent abgebucht. Heute morgen ergab ein *101#-Kontocheck dann plötzlich 2,50€ weniger und ein über das Online-Kundencenter gezogener Online-EVN bestätigte die Tagesflat-Buchung heute um 0:59h. Nachdem die 2,50€ für heute abgebucht waren, dachte ich, ich surfe heute einfach mal ausgiebig über Fonic anstatt über DSL. Gesagt, getan - aber nach 2 Stunden kommt auf dem Notebook anstatt der abgerufenen Seite plötzlich nur noch von O2 eine Hinweis-Seite, dass das Guthaben bald aufgebraucht ist. Nach Beendigung der Verbindung erhielt ich mittels *101# 0.00€ Guthaben angezeigt.
Der Online-EVN bestätigt mittlerweise auch die 0.00€ Guthaben, aber alle Internet-Verbindungen heute abend werden mit 0.00€ ausgewiesen. Telefoniert wurde währenddessen nicht, heute morgen waren nach Abbuchung der Tagesflat-Gebühr noch 8.50€ Guthaben auf der Karte.
Wer kann das erklären oder hat ähnliches erlebt?
Ach ja: die angekündigte SMS mit der Umstellungsinfo auf die Tagesflat-Tarifoption kam bisher immer noch nicht.
Wie sollte man vorgehen? Beschweren via Web-Kontaktformular mit den Fakten?
So long.
fruli