Beiträge von fruli

Hi,

aber leider ist die neue "mittlere" Schrift der Beta 2 weitaus größer als die "mittlere" Schrift bei Opera Mini 2/3. D.h. wer die neue "kleine" Schrift der Beta 2 einfach zu klein findet, der hat keine vernünftige Alternative.

was bei der neuen 4.0 Beta 2 auch negativ gegenüber der 4.0 Beta 1 auffällt, ist das trägere Scrollverhalten - das Scrollen ganzer Seiten (mittels Links/Rechts-Taste im Fit-to-Width-Modus) war bei der 4.0 Beta 1 im Vgl. zu allen anderen bisherigen Opera-Mini-Versionen sensationell schnell - auch bei vielen vorhandenen Grafiken; bei der 4.0 Beta 2 ist man hier (leider) wieder auf dem alten Niveau der 2/3er-Releases angelangt - so zumindest auf dem Nokia 6630.

Ich kann an der neuen Beta 2 daher wenig gutes im Vgl. zur Beta 1 finden: - die für mich ideale Schriftgröße ist ersatzlos rausgefallen und das Ganzseiten-Scrollverhalten im Fit-to-Width-Mode ist bei vorhandenen Grafiken schlechter. Das Ein-/Ausklappen von Inhalten, das nun auch in der 4er Beta 2 eingebaut wurde, halte ich persönlich für gänzlich entbehrlich und der Landscape-Mode wiegt die Nachteile nicht auf. Was auch befremdlich ist, ist die immer noch nicht vorhandene Textsuche auf den dargestellten Seiten. Wenn man das dringend braucht -durchaus üblich bei umfangreicheren Webseiten-, muss man immer noch zu den inoffiziellen russischen Mod-Versionen switchen - und dieses Switchen ist dann ziemlich nervend.

So long.
    fruli

Re: Re: Schrift zu groß trotz anderer Einstellungen

Hi,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Nach dem Upgrade auf die Beta 2 ist alles wieder ok. Dort ist die alte "sehr klein" Schrift inzwischen "normal" gross, und es gibt ne neue "sehr klein" (in den Einstellungen).

Leider gibt es in der neuen Beta 2 nicht mehr die geniale "kleine" Schrift von OM 4.0 Beta 1.

Die neue "kleine" Schrift finde ich viel zu klein und die neue "mittlere" Schrift viel zu groß - IMHO eindeutig eine Verschlimmbesserung und ein extremer Usability-Verlust.

Die alte "kleine" Schrift von 4.0 Beta 1 sollte schleunigst wieder als "klein" verfügbar gemacht werden und die neue "kleine" Schrift von der Beta 2 als "extra klein" (vgl. "extra groß" in der neuen Beta 2).

So long.
    fruli

Hi,

wenn die Seiten über den Browser heruntergeladen werden und nicht gestreamt per Medienplayer, dürften keine weiteren Kosten entstehen.

Ansonsten ist das ganze relativ problematisch zu beantworten wegen der intransparenten APN/Proxy-Konfiguration für Internet/Java bei Series 40 V2/3-Handys (siehe entsprechende Postings weiter oben), wobei man nicht narrensicher den APN wap.viaginterkom.de für alle Zugangspunktprofile konfigurieren kann.

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Buschmann
    Ich habe hier nun schon ettliche male gelesen, daß alles was über diesen APN wap.viaginterkom.de läuft über die flat geht..

Genau so sieht es aus.

Zitat

"o2 Wap GPRS"
    "o2 Web Genion"
    "o2 MMS Genion"

Bei allen dreien steht bei APN "internet" drin. Mehr nicht.

Wenn ich nun diese drei APN's auf " wap.viaginterkom.de " umänder, dann läuft alles wie gewohnt über die Flat und ich kann probieren, irgendwelche Seiten aufzurufen - wenn das geht, ist kostenlos, wenn nicht, dann gehts halt nicht, aber ich zahl auch nichts, weil is ja über diesen APN.

Auch das ist richtig.

Zitat

Wenn ich diese Einstellung mit wap.viaginterkom.de nun vorgenommen habe und ich öffne meinen netten SL75 integrierten Browser und stelle eine Verbindung zum o2 Wap Portal her und öffne dann die Seite "http://mobil.spiegel.de" und angenommen mein handy kann die seite mir anzeigen (ist ne pda version von spiegel online), dann kostet mich da nichts zusätzlich zum flat-tarif?

Korrekt

Zitat

ich kann mir die antwort schon denken, deswegen duck ich mich nun unaufällig und renn weg :D

Nur gut, dass du so schnell gerannt bist ;)

So long.
    fruli

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Muss dann mal schauen. Vielleicht ist ja dann im Gegenzug etwas mehr UMTS in Planung.

Davon ist leider nichts zu sehen. Wenn die derzeit veröffentlichte, extrem reduzierte EDGE-Netzausbauplanung die tatsächliche EDGE-Planung für BaWü darstellt ohne entsprechende massive UMTS-Versorgungsausweitung, dann kann man nur den Kopf schütteln.

Weshalb noch für ein derartiges Premiumnetz zahlen, wenn E-Plus mittlerweile mittels EGSM-Ausbau in weiten Teilen auch in ländlichen Gebieten vergleichbare und z.T. sogar bessere GSM-Netzversorgung bietet?

So long.
    fruli

Hi,

Die korrekte Wap-Flat-IP lautet nach wie vor 82.113.107.4
    82.113.106.1 ist falsch -> Traffic läuft nicht über die Flat.

6233 ist bzgl. Java-Apps hochproblematisch, da die Zugangspunkt-Konfiguration bzgl. Internet/Java prinzipiell für den Handynutzer eine Blackbox darstellt - eben Nokia Series 40V2/3.

http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=79252
    http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=80951

mögliche Lösung siehe:
    Klick1
    Klick2

Hi,

du solltest eine IM+-Version für ein neueres Nokia-Handy ohne SymbianOS herunterladen und diese dann mit dem Wap-Patcher behandeln.

Ansonsten lassen sich auch Symbian-Programme händisch patchen falls man den gesendeten User-Agent im Klartext in den entpackten Dateien ändern kann und zusätzlich einen unwichtigen Header findet, den man in "(x-wap-)profile: egal" abändern kann - dazu eignet sich z.B. in Browsern der Accept-Endcoding-Header-Text.

Hi,

t.gravis: nein

nicht-die-Mama: wenn du die gleichen Seiten absurfst, verbraucht Opera Mini deutlich weniger Datenvolumen; da aber die Seiten mit Opera Mini wesentlich schneller aufgebaut sind, kann es im Extremfall sein, dass du in der gleichen Zeit wesentlich mehr Seiten aufrufst und du dadurch sogar mehr Datenvolumen verbrauchst - das hängt eben von deinem Surfverhalten ab.