Hi,
ZitatOriginal geschrieben von GigaTom
Das ist auch nicht nötig, denn, wie du weiter unten schon schriebst, bentuzt Opera Mini dieselben Zugangsdaten wie der Wapbrowser.
Das ist eben normalerweise nicht der Fall sondern nur unter besonderen Umständen - nur im ursprünglichen O2-Auslieferungszustand und auch dann nur z.T., wie ich mit eigenen Tests feststellen konnte (pgl.yoyo.org-Browser-Header-Test auf x-forwarded-for O2-Flat-IP): Bei mir war es z.B. so, dass nur wenn der WAP-Browser zuvor eine GPRS-Verbindung aufgebaut hatte, das WAP-Zugangspunktprofil mit Gateway-Proxy verwendet wurde, während ansonsten bei durch Opera Mini initiertem GPRS-Verbindungsaufbau das Internet-Profil ohne Gateway-Proxy genutzt wurde (und nach O2-Konfigurations-SMS waren grundsätzlich mit manueller Einstellung keine Java-Apps zur Nutzung des WAP-Zugangspunkt-Profils mit Gateway-Proxy mehr zu überreden.
Es mag durchaus sein, dass bei deiner Firmware-Version und deinem Konfigurations-Auslieferungszustand die Java-Apps grundsätzlich auf die WAP-Browser-APN-Einstellungen zurückgreifen, dies ist dann aber die absolute Ausnahme, wie du an den vielen Postings hier im TT-Forum als auch an entsprechenden 6230i-Threads bzgl. nicht möglicher Opera-Mini- bzw. Java-Apps-Nutzung mit Gateway-Proxy in vielen anderen Foren und insbesondere auch im offiziellen Nokia-Entwickler-Forum nachlesen kannst:
http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=79252
http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=80951
ZitatDas stimmt so nicht. Ich hab mein 6230i auch manuell konfiguriert (mit allen nötigen Einstellungen) und Opera Mini lief und läuft bis heute über dieses manuell erstellte Profil.
Dann lass dir mal aktuelle Konfigurations-SMS von O2 schicken oder mach ein Handy-Reset auf die Werkseinstellungen und es wird dann mit manueller Konfiguration nie wieder eine Java-App über die O2-Flat laufen - und eine passende Konfigurations-SMS mit konfiguriertem Gateway-Proxy und APN wap.viaginterkom.de für das Java-Zugangspunktprofil wirst du von den üblichen Konfigurations-SMS-Versendern (O2, Nokia) nicht erhalten.
ZitatNachvollziehbar und plausibel isses für mich auch nicht, aber die (teure, weil Online-Kunde) Hotline ließ sich bei meinem Mitmoderatoren auf keine Diskussionen ein.
Die Konfiguration des Java-Zugangsprofils ist bei den aktuellen Series-40-Handys wie dem 6230i eine für den Benutzer nicht zugängliche Blackbox. Wenn hier irgendwann eine aktuelle Internet-Konfigurations-SMS von O2 oder Nokia aufgespielt wird oder das Handy mittels Tastencode auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, dann wird das Java-Zugangspunktprofil unwiderruflich so konfiguriert, dass grundsätzlich der im Wap-Browser-Profil definierte APN und Proxy nicht mehr verwendet wird.
Davon abgesehen wird auch bei dem 6230i-Konfigurationszustand, wie er von O2 früher ausgeliefert wurde, nicht grundsätzlich das Wap-Zugangspunkt-Profil von den Java-Anwendungen genutzt sondern nur teilweise - ich hab das selbst vor einiger Zeit getestet. Vermutlich wird bei einer durch den Wap-Browser bereits besehenden GRPS-Verbindung diese auch durch Opera-Mini genutzt und ansonsten die im Blackbox-Profil konfigurierte direkte Verbindung über APN internet ohne Proxy.
Das 6230i ist bzgl. Wap-Flat-Nutzung mit Java-Apps eines der komplexesten und am wenigsten durchschaubaren (und regelmässig sogar überhaupt nicht nutzbaren) Handys bzgl. Konfiguration und daher ist gerade bei diesem Handy niemals ein eindeutiger Präzedenzfall bzgl. Abrechnung von wap.viaginterkom.de-Traffic herzuleiten, eben weil die relevanten Einstellungen eine nicht zugängliche Blackbox für den Benutzer darstellen.
Die von dir dargestellte Regel, dass das WAP-Profil von den Java-Apps mitgenutzt wird, ist eher die absolute Ausnahme -nur mit Glück, wenn das so im Auslieferungszustand durch den Provider konfiguriert wurde- und nach einer aktuellen Konfigurations-SMS durch den Netzbetreiber oder durch Nokia bzw. nach einem Handy-Reset durch manuelle Konfiguration nie mehr wiedereinzurichten.
Das 6230i ist bzgl. O2-Wap-Flat-Tauglichkeit von Java-Apps daher das komplette Gegenteil des Vorgängermodells 6230 (ohne i), bei dem die Java-Apps alle ungepatcht über die Wap-Flat laufen und wo sich die APN/Proxy-Einstellungen im Java-Profil kinderleicht manuell durch den Benutzer transparent konfigurieren lassen.
So long.
fruli