Beiträge von fruli

    Hi,


    paule999: sämtliche HTML-Seiten fallen unter die Flat. Der Port 9201 betrifft das alte Wap1.2-Verbindungsprotokoll (WSP), das moderne Handys wie das SE K610i gar nicht mehr beherrschen und daher ist das für dich irrelvant. Wenn du überall den APN wap.viaginterkom.de eingetragen hast, kann gar nichts schieflaufen.


    polyar: über die Frage, wie Vodafone die neue Flat abrechnungstechnisch händelt, gibt es AFAIK noch keine Erfahrungsberichte. Bei O2 dagegen liegen 3,5 Jahre Erfahrungen vor ;)


    Vodafone könnte z.B. eigene Opera-Mini-Proxy-Server unterhalten und jeglichen Traffic, der nicht darüber läuft, mittels Volumenbepreisung abrechnen.

    Hi,


    auf dem 6630 läuft das nicht gepatcht - da werden zwar Daten per http übertragen aber bei der Verbindungskonfiguration wird am Ende trotzdem gemeldet, die Verbindung schlage fehl (war zumindest gestern bei meinen Tests so). Möglicherweise liegt die Meldung aber auch nur daran, dass kein Bluetooth-GPS-Modul vorhanden ist? Funktioniert diese Software eventuell nur wenn ein Bluetooth-GPS-Modul verbunden ist?


    Ansonsten kann ich euch das patchen, wenn ihr mir eure Handys nennt.

    Hi,


    diese Einstellungen sind korrekt.


    Die extern sichtbare O2-Wap-Flat-IP wurde innerhalb weniger Wochen von O2 von ehemals 82.113.100.4 (war jahrelange IP) über 82.113.123.4 (hielt wenige Wochen) auf 82.113.107.4 abgeändert.


    D.h. du hast alles korrekt konfiguriert, auch wenn die Wap-Flat-IP-Checks aufgrund der ihnen noch unbekannten neuen O2-Wap-Flat-IP hier derzeit noch eine falsche Konfiguration melden.

    Hi,


    ehemals war aber der Pocket-IE bzgl. User-Agent/Profil-Filterung nicht freigeschaltet, wenn er über das normale http-Proxy-Protokoll auf den O2-Gateway-Proxy zugegriffen hat (also bei Wap 2.0) - da mussten dann entsprechend die Header in der Registry angepasst werden.


    Mittlerweile wurde das jedoch geändert, so daß inzwischen die Pocket-IEs der XDAs auch per O2-Standardkonfiguration via O2-Gateway-Proxy funktionieren - mann muss nur darauf achten, dass der Proxy konfiguriert ist und möglichst zur verbesserten Sicherheit auch der wap.viaginterkom.de-APN verwendet wird.

    Hi,


    man muss die von den Browsern als Browser-IP (bzw. als X-Forwarded-For-Header-Proxy-IP bei Opera Mini) gelieferte IP (ursprünglich 82.113.100.4, dann 82.113.123.4, derzeit 82.113.107.4) von der als O2-Gateway-Proxy im Zugangspunkt-Profil gelieferte IP unterscheiden.


    Die im Zugangspunkt zu konfigurierende Gateway-Proxy-IP kann entweder 195.182.114.52 sein - diese IP gilt seit Urzeiten (bzgl. seit dem Wap-Flat-Start Ende 2003 und für die normale O2-Wap-Nutzung ohne Flat auch zuvor). Seit längerer Zeit schickt O2 in den Konfigurations-SMS die 82.113.100.5 als Gateway-Proxy bzw. konfiguriert die über O2 vertriebenen Geräte entsprechend. Die alte IP ist aber weiter möglich/gültig (Proxy-Port jeweils 8080).


    Die von den Browser-IP-Checks wie http://sputnicks.de/tools/iphtml.php angezeigte Browser-IP (bzw. der X-Forwared-For-Eintrag bei Opera-Mini - Check über http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php) dient lediglich der eigenen Kontrolle, dass alles korrekt für die Wap-Flat konfiguriert ist - und diese IP kann sich auch jederzeit ändern. An der eigenen Konfiguration im Zugangspunkt-Profil muss man nichts ändern, wenn O2 hier die IP wechselt. Ein Muster der Browser-IP läßt sich hier bisher erkennen: 82.113.x.4 - x war jahrelang 100, dann für einige Wochen 123, seit kurzem 107


    Im übrigen auch hier nochmal die Anmerkung: wap.viaginterkom.de stellt sicher, dass nur Traffic, der über den Gateway-Proxy läuft, durchkommt

    Hi,


    wie oft muss eigentlich noch gesagt werden, dass Wap2.0 nichts anderes als HTML ist - eine Unterscheidung ist nicht möglich.


    Bzgl. offizieller O2-Policy sieht es so aus, dass die Nutzung des im Handy eingebauten Browsers, der für die Darstellung von WAP-Inhalten vorgesehen ist, grundsätzlich von der WAP-Flat abgedeckt wird.


    Ein moderner WAP2.0-Browser ist nichts anderes als ein gewöhnlicher Internet/HTML-Browser, der auf dem Handy installiert ist, und der -neben HTML- zusätzlich z.T. auch noch die älteren WAP1.2/WML-Inhalte darstellen kann.


    Wenn ein Browser freigeschaltet ist durch O2 (das wird gezielt gemacht mittels entsprechender User-Agent/Profile-Filterung der Browser), dann sind grundsätzlich sämtliche Inhalte, die du damit darstellen kannst, in der Flat inklusive. O2 macht keine Inhaltsfilterung nach "WAP" und "HTML" - das ist auch gar nicht machbar, weil moderne WAP2.0-Seiten aus nichts anderem als HTML bestehen.


    Bei einigen Handys wie den neueren SymbianOS/Series-60-3rd-Edition-Geräten sind zwei Browser nativ installiert - einer, der bzgl. HTML-Darstellung wenig leistungsfähig ist und daher vor allem empfehlenswert ist, wenn man ältere WML/WAP1.2-Inhalte anschauen möchte und den bekannten Safari-Internet-Browser, der bzgl. HTML sehr leistungsfähig ist, aber kein WAP1.2 darstellen kann. O2 hat sich hier für die kundenfreundliche Lösung entschieden, beide Browser gezielt freizuschalten für die Flat.


    Ansonsten bitte nerve doch die Hotline nicht bzgl. Fragen zur Nutzung jenseits der offiziellen O2-Policy - also bzgl. Nutzung von Java-Applets oderer anderer gepatchter Anwendungen über die O2-Flat. Die O2-Hotline wird dir hier logischerweise niemals bestätigen, dass derartiges über die Flat abgerechnet wird.


    Was genau in der Realität -seit dreieinhalb Jahren- über die Flat läuft (sämtlicher Traffic, der über den o2-Gateway-Proxy läuft; sicherzustellen, dass nur Traffic über den Gateway-Proxy durchkommt geht mittels APN wap.viaginterkom.de), wurde hier im Forenbereich bis zum Umfallen dargelegt.


    Entweder du machst das -trotz niemals auszuschliessendem Restrisiko- oder du hältst dich an die offizielle O2-Policy und nutzt ausschließlich die auf deinem Handy vorinstallierten Browser.