Beiträge von fruli

Hi,

schrei nicht so :rolleyes:

zur Frage: überhaupt nicht.

Das Mod wurde in Russland auf Basis der russischen Opera--Mini-Variante gebastelt und schon das Vorhandensein der englischen Benutzerführung in manchen Releases ist ein grosser Fortschritt - die meisten Versionen haben nur eine rein russische Oberfläche (so z.B. auch das aktuelle Release 123: http://opera.siemens-club.org/last_e.html ).

Das einzige, was mich an der Opera-Mod-Version stört, ist dass bei Nutzung des kleinen Fonts leider keine westlichen Sonderzeichen wie Umlaute dargestellt werden. Hintergrund ist, dass bei Nutzung des kleinen Fonts nicht das Font-Rendering der Java-Engine verwendet wird sondern Opera-Mini-eigenes Font-Rendering wobei in den jeweiligen lokalisierten Opera-Mini-Versionen nur die jeweils landesüblichen Sonderzeichen im Font vorhanden sind - und da die Mod-Varianten alle auf der russischen Lokalisierung basieren, gibt es leider anstelle von Umlauten nur kyrillische Schriftzeichen.

So long.
    fruli

Hi,

nein, es gibt kein Limit - solange du keinen Missbrauch über PC/Notebook betreibst, kannst du ruhigen Gewissens Traffic in dreistelliger MB-Höhe beim Handy-Surfen generieren, ohne dass O2 nachhakt/verwarnt.

BTW: das ist echt merkwürdig, dass bei einer neuen Active-Minutenpaket-UMTS-SIM-Karte wap.viaginterkom.de funktioniert :confused:

Vielleicht wurde das ja gerade geändert.

So long.
    fruli

Hi,

seit wann hast du deine derzeit benutzte O2-SIM-Karte?

Kannst du dich damit ins UMTS-Netz einbuchen (Symbol 3G)?

Hattest du ursprünglich einen anderen O2-Vertrag bzw. den Active-Tarif schon ziemlich lange (also noch zu Zeiten, wo die Active-SIM-Karten noch keine UMTS-Freischaltung hatten)?

Aber egal wie deine Antworten ausfallen - mit dem APN wap.viaginterkom.de bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und du kannst beruhigt damit alle Programme nutzen - Traffic, der nicht über den Gateway-Proxy und damit nicht über die Flat läuft, wird von ihm immer geblockt

So long.
    fruli

Hi,

der Titel des Zugangspunktprofils ist nicht mit dem im jeweiligen Profil definierten Zugangspunktnamen/APN zu verwechseln.

Die Zugangspunktprofile kann man betiteln wie man will - es kommt auf den im jeweiligen Profil konfigurierten Zugangspunktnamen/APN an.

Da du einen Active-Minutenpaket-Vertrag hast, kannst du als Zugangspunktnamen leider nur "internet" verwenden anstelle des bzgl. Wap-Flat-Kostensicherheit optimalen "wap.viaginterkom.de"

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir von der Hotline UMTS deaktivieren lässt, womit du trotz Active-Minutenpaket-Vertrag wap.viaginterkom.de verwenden könntest.

Falls T-Mobile bei dir EDGE-Versorgung hat, könntest du mittels manueller T-Mobile-Netzwahl trotzdem mit Wap-Flat schneller surfen als mit APN internet und O2-UMTS.

Wenn du UMTS nicht deaktivieren lässt, musst du eben bei jedem Programm, das du nutzt, sicherstellen, dass es über den Gateway-Proxy per http kommuniziert.

Wie man das bei den beiden eingebauten Browsern und bei Opera-Mini sicher feststellen kann, hab ich ja schon oben erwähnt. Bei anderen Anwendungen gibt es leider keinen so sicheren und einfachen Check dafür.

So long.
    fruli

Hi,

falls du nur "wap.viaginterkom.de" als APN nutzt, kann nichts passieren - selbst wenn Programme (vergeblich) versuchen unter Umgehung des O2-Gateway-Proxys zu kommunizieren (z.B. durch Fehlkonfiguration oder weil sie kein http nutzen oder weil sie den im Zugangspunkt eingetragenen http-Proxy umgehen).

Bei Nutzung des APN "internet" (bei Active-Minutenpaket-UMTS-Vertrag notwendig) ist jedenfalls wie schon wiederholt geschrieben peinlichst auf richtige Konfiguration zu achten, damit keine erheblichen Traffic-Kosten anfallen.

Gepatcht werden müssen eben Programme, die von O2 keine explizite Freischaltung für die Nutzung des Gateway-Proxys erfahren haben (z.B. Opera Mini, Google Maps Mobile, Gtalk-Mobile, Netfront für Series 60 (der läuft ja noch nicht auf Series 60 3rd Edition), etc), damit sie http-Header mitsenden, die der Gateway-Proxy passieren lässt.

So long.
    fruli

Hi,

genau hier kommt ja wieder diese verquere Denke von wegen "genau die Paket-Minuten abtelefonieren" - als ob man nichts besseres zu tun hat als extra anzurufen just um des Minutenpaket-abtelefonierens willen.

Die Lösung ist, einen Tarif zu wählen, bei dem man i.d.R. die Inklusivminuten bzw. den Mindestumsatz auch ohne solche zwanghaften Minutenpaket-Abtelefonier-Sessions erreicht bzw. ihn überschreitet (Überschreitung ergibt ja kein Minutenpreis-Problem bei O2-Active-Paketen).

So long.
    fruli

Hi,

Zitat

Original geschrieben von baly
    Was meinst du mit allen?
    Ich habe bei Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte als einziges den selbst eingerichteten Zugangspunkt drin. Ist das was du meinst?

Ja - eben in allen existierenden Zugangspunkt-Profilen auf dem Handy wap.viaginterkom.de + Proxy eingetragen - und es genügt ein einziges Zugangspunkt-Profil wie du es hast (du müsstest höchstens schauen, ob MMS dann noch läuft - aber auch im Standard-MMS-Zugangspunkt-Profil kann man wap.viaginterkom.de eintragen)

Zitat

Ich habe den Test gemacht und es hieß ich surfe mit der WAP Flat. Gilt das dann auch dafür wenn ich normale http://www. seiten aufrufe? (über den punkt "internet")

Falls du den APN wap.viaginterkom.de verwendest definitiv ja (dann läuft 100% alles, was du auf dem Handy machst, über die Flat), ansonsten (Active-UMTS-Minutenpaket / APN Internet) müsstest du eben auch im Safari-Web-Browser den Wap-Flat-IP-Check machen - falls da auch die Meldung kommt, dass du über die Flat surfst, läuft aber auch dann das gesamte www im Browser über die Flat.

Zitat

Ich dachte es gingen doch nur WAP seiten, warum würde das denn gehen?

Das geht, weil O2 den Safari-Web-Browser der neuen Symbian-3rd-Generation-Handys für die Flat-Nutzung freigeschaltet hat.

Zitat

Und warum hätte ich dann überhaupt den Opera Mini patchen müssen ..?

z.B. weil der Opera Mini auch Vorteile hat gegenüber dem eingebauten Safari-Web-Browser (komplexe Web-Seiten mit vielen Grafiken sind wesentlich schneller aufgebaut) und weil manche Seiten generell mit Opera-Mini besser aussehen und weil es gut ist, immer zwei Möglichkeiten zum www-Zugriff zu haben ;)

So long.
    fruli