-
ich will den Beitrag unter Punkt 2 von Flashhawk um folgende Hinweise ergänzen:
Es stimmt, dass du auf jeden Fall einen Festnetzanschluss brauchst, um bei 1&1 einen DSL-Anschluss behalten zu können. Es muss aber kein ISDN-Anschluss sein, sondern es reicht auch ein analoger Anschluss, um ohne Einschränkungen DSL und Voip nutzen zu können.
Du solltest jedoch auf keinen Fall den jetzigen Anschluss k ü n d i g e n, sondern bei deinem Telefonanbieter (z.B. T-Com) einen Tarifwechsel bei gleichzeitigem Produktwechsel unter Beibehaltung der jetzigen Nummer beantragen.
Bei einer Kündigung des ISDN-Anschlusses klemmt dir die T-Com die Leitung ab und dann ist erstmal nix mehr mit DSL und VOIP.
Der Umstieg von ISDN auf analog kostet bei T-Com einmalig 59,95 Euro, aber durch die geringere Monatsgebühr hat man die Kosten innerhalb von 8 Monaten wieder raus.
-
Danke erstmal für den Tipp. Das werde ich mal probieren.
Kannst du auch was zur Frage "Rückstufung auf Analog" sagen (das habe ich aus Gründen der Kostenersparnis ohnehin vor).
KB
-
Hallo,
ich bin hier "Frischling" im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe mir von 1&1 einen DSL-Zugang inkl. VOIP (über Fritzbox 7050 Surf und Phone) bestellt. Der DSL-Zugang an sich war schnell und einfach realisiert.
Mit dem VoIP klappt es trotz genauester Befolgung der Handücher u.ä. aber garnicht. :confused:
Ich vermute, es liegt an meiner ISDN -TK Anlage bzw. an der Verkabelung der TK-Anlage zur Fritzbox 7050.
Da ich ohnehin vorhatte, die ISDN-Anlage abzuschaffen (wurde früher beruflich genutzt und wird jetzt eigentlich nicht mehr benötigt), würde ich zur Umgehung des o.g. Problems gerne sofort die vorhandenen 3 analogen Telefon direkt an die Fritzbox anschliessen (entsprechende Anschlüsse sind dort vorhanden) und unter Umgehung der ISDN TK-Anlage und der NTBA sozusagen "analog" telefonieren bzw. auch angerufen werden.
Kann mir jemand sagen, ob dieses ohne Probleme technisch sofort möglich ist, oder muss ich erst bei der Telekom die (kostenpflichtige) Rückstufung von ISDN auf Analog beantragen und kann erst nach der Rückstufung analog telefonieren?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus. :p