Beiträge von abrandmaier

    Erfolgreich sind sie nur bei älteren, bei jüngeren machen sie keinen Stich. Das Vertriebskonzept wirkt aus der Zeit gefallen


    Ach, die junge Dame mit dem weit aufgerissenen Mund auf der sim.de Landing Page sollte mittelalte weisse Männer wie mich ansprechen? Jetzt hab's auch ich verstanden. :D Persönlich würde ich da aber weniger von "günstig" sprechen, sonder eher von "billig".

    So, nach mehreren Anläufen habe ich einen Mitarbeiter gefunden, der das Problem mit der nicht aktivierbaren AppleWatch eSIM verstanden UND auch richtig weitergegeben hat. Das ging dann richtig flott - nach einer halben Stunde war die Fehlermeldung in der Apple Watch App weg - allerdings scheiterte die Aktivierung zunächst an einem "Fehler in der Kommunikation mit dem Server". Weitere 30 min später konnte der Vertrag dann anstandslos aktiviert werden. Muss wohl irgendeine Form von Datenbankfehler gewesen sein.


    Nur: Roaming einzuschalten wird mir in der Watch nicht als Option angeboten - der komplette Eintrag fehlt. Das Netz wird auf der Watch als "1&1" identifiziert. Bei der anderem Watch mit ebenfalls sim.de gebrandetem Vertrag steht an gleicher Stelle "o2-de" und direkt darüber die Option zum Ein- und Ausschalten des Roamings.


    Mehr als eine Antwort-Mail (wenn auch rasend schnell), dass meine SIM-Karte überprüft worden sei und keine Roaming-Sperre vorhanden ist (ach nee!) war dem Support bisher nicht zu entlocken.


    In den FAQs von sim.de steht:


    Kann ich die Mobilfunkfunktion meiner Apple Watch auch im Ausland benutzen?

    Die Mobilfunkfunktion der Apple Watch kann im Ausland (Roaming) genutzt werden.


    Jedoch habe ich zwischenzeitlich im 1&1 Hilfecenter folgende Passage entdeckt:

    • Verwenden Sie eine Apple Watch im 1&1 5G Netz, ist internationales Roaming aktuell nicht möglich.

    Auf Verlinkung zur Quelle verzichte ich hier bewusst, weil der Post wohl sonst erst von einem Moderator freigeschalten werden muss.


    Long story short: es darf wohl als gesichert gelten, dass die Kombi AppleWatch + 1&1 5G Netz aktuell nicht im Roaming zum laufen zu bekommen ist. Ob das - solange 1&1 noch keine eigenen Roaming-Abkommen hat - jemals technisch umgesetzt werden kann, das wage ich zu bezweifeln.


    Dies nur, damit andere nicht ins gleiche offene Messer reinlaufen und unnötig Zeit und Nerven verlieren.

    Ganz ehrlich dann sollte man aktuell kein 1&1 Kunde sein, ob da etwas funktioniert oder nicht ist teilweiße unvorhersehbar.

    Die Erkenntnis reift auch so langsam bei mir. Wir sind da ja schon ewig mit der gesamten erweiterten Familie Kunde, haben 11 (aktiv genutzte) Verträge mit 15 SIMs. Ich fand den "No Frills" Ansatz eigentlich immer ganz gut. Nix viel was schief gehen kann, keine relevante Vertragsbindung, kein Vertrag den die Oma vergessen hat und wo sie schon seit x Jahren für ein Smartphone zahlt dass sie vor x Jahren für 1 EUR hätte bestellen können. Und nicht dauernd irgendwelches Hopping zwischen Anbietern und/oder Netzen zu machen finde ich halt schon entspannend.


    Nur jetzt bilden die sich ein eigenes Netz betreiben zu müssen. Und stellen überrascht fest, dass Infrastrukturbetreiber spielen wohl doch etwas komplexer ist als als MVNO vor allem eine große, wenn auch mässig geölte Vertriebsmaschine zu sein.


    Eben habe ich von 1&1 eine Antwort auf mein gestern telefonisch eröffnetes Ticket bekommen (der 2nd Level hatte mein Problem am Ende glaube ich verstanden und das ganze an "die Technik" weitergegeben). Die haben mir gerade den Textbaustein geschickt, dass ich die MultiSIM für die AppleWatch über die Apple Watch App bestellen muss und nicht über das Kundenkonto. Es ist zum Heulen.... ;(

    Servus zusammen,


    der Vertrag meines Sohnes ist bei einer Drillisch-Marke im o2-Netz, dort habe ich letztes Jahr eine Apple Watch ohne wesentliche Schwierigkeiten konfiguriert bekommen (nötig war jedoch ein eigenes iPhone des Sohnes). Bei der Tochter hatte ich heute gleiches vor - die ist schon geschaltet im "1&1 5G Netz". Die AppleWatch App auf dem iPhone der Tochter meldet mir allerdings "Dein 1&1 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von 1&1 erhältlich." Im Kundenportal von sim.de bekomme ich wie üblich den Hinweis, dass ich dort keine MultiSIM bestellen darf, sondern die Bestellung über die iPhone App der Watch durchführen muss. Und die Hotline ist - bei Drillisch kaum überraschend - vollkommen ahnungslos.


    Hat irgendjemand schonmal eine Apple Watch im 1&1 Netz (o2 Roaming) zum Laufen gebracht und wenn ja wie? Was mich auch interessieren würde ist wie sich die Watch beim Orange-Roaming im Ausland verhält. Die Tochter (6) fährt nächstes Woche allein zum Skitraining auf den Gletscher, mein Vaterherz wäre halt schon ein wenig beruhigter wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass das Teil auch nach Grenzübertritt funktioniert...

    Wäre da nicht diese böde Tarifpolitik namens "Rimodulazione".

    Ja stimmt schon und ist ja in Italien auch in anderen Branchen gängig. Von unserer dortigen Bank kommt jedes Quartal ein Mega-Stapel Papier mit einer "Proposta unilaterale del contratto". Was passiert, wenn man dem widerspricht kann man sich ausmalen. Mal ganz abgesehen davon, dass bei der Menge Papier das halbe Quartal draufgehen würde, um zu verstehen was gemeint ist..


    Hier in D gibts dafür viele Fake-Listenpreise, die für 12 oder 24 Monate massiv rabattiert werden in der Hoffnung, dass der Kunde das Kündigen vergisst. Vgl. u.a. dieser kleine 500-seitge Thread ^^


    In ITA ist ein Wechsel des Anbieters dafür super einfach und MNP i.d.R. innert 48h durch. Und beim neuen Tarif gilt ja i.d.R. "Prezzo bloccato per 24 mesi", bei Iliad "per sempre".


    Die EUR 8,90 ist der Gold-Tarif für Bestandskunden, der an Neukunden als "Bronze" für EUR 9,90 verkauft wird, oder?

    Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es ja jemanden anderen in der gleichen Situation. Bei der Apple Watch ist es aktuell (iOS 17 / watchOS 10) so:


    Die Familienkonfiguration der Watch fürs Kind fällt flach fürs eigenständige Roaming. Die Watch selbst ist nicht in der Lage ein neues Netz im Ausland eigenständig zu finden. Dazu benötigt sie ein eigenes gekoppeltes Mobiltelefon, was Ihr das Roaming-Netz "zuflüstert". Die beste Erklärung, die ich dafür fand, war dass eine Netzsuche energieintensiv ist und die Watch ja nur über höchst geringe Reserven verfügt um überhaupt den Tag zu überstehen.


    Kinder, die eigenständig im Ausland auf Roaming mit Ihrer Watch angewiesen sind, benötigen daher zusätzlich zur eigenen Watch ein eigenes iPhone mit aktuellem Betriebssystem (cave: eine watchOS 10 Watch verweigert die Zusammenarbeit mit einem iPhone <iOS 17!), da die Watch direkt mit dem eigenen iPhone gekoppelt werden muss. Dieses iPhone ist auch beim Grenzübertritt mitzuführen. Sobald die Watch einmal im Roaming-Netz eingebucht ist, kann das iPhone im Hotelzimmer, etc. verbleiben. Auch die Rückkehr ins Heimatnetz bewerkstelligt sie selbstständig.


    Nachteil dieser Lösung: Einstellungen wie vorab definierte "Schulzeit" für die Watch (werden in der Familienkonfiguration über das iPhone des Elternteils gesteuert) stehen in dieser Konfiguration nicht zur Verfügung. Über die Kurzbefehle-App des Kinder-iPhones lässt sich das aber heilen. Das funktioniert dann sogar Remote. Bei uns z.B. wird die Schulzeit automatisch um 07:55h aktiviert. Da ist die Watch schon in der Schule im Mobilnetz, das iPhone liegt zuhause.


    Was im übrigen auch (zumindest) häufig zu funktionieren scheint ist eine eigenständige Rückkehr der Watch (ohne mitgeführtes iPhone) vom Heimatnetz zurück in das _zuletzt_ genutzte Roaming Netz. Ein Wechsel des Roaming-Netzes - auch wenn es in der Vergangenheit schon genutzt wurde - funktioniert hingegen ohne iPhone nicht mehr. Meine Vermutung: das ist ein Szenario, was in manchen Ländern für National Roaming benötigt wird.


    Getestet wurde das alles ausgiebig mit einer Drillisch-SIM im Telefonica-Netz. Hope this helps anyone. Btw., man merkt den Apple-Produkten halt schon zuweilen an, dass sie in einem Land entwickelt werden, wo mehr als die Hälfte der Einwohner noch nicht einmal einen Reisepass besitzt. Siehe auch die diversen Probleme, die manche iPhones im Dual-SIM Betrieb im Roaming verursachen.

    Das sind super hilfreiche Antworten, danke Euch beiden! Spannend, warum die Netzbetreiber diese Information so unheimlich tief in ihren Business-Portalen verstecken...


    Mit dem genauen Worlaut des Dokumentes habe ich noch ein Update der o2-Liste Stand 07/24 gefunden, falls es jemandem hilft:


    https://www.o2business.de/cont…partnernetze-postpaid.pdf

    BTW: Ob 4G oder 5G macht im Bezug auf die Datenraten oftmals eh kaum einen Unterschied. Deswegen ist es nicht unbedingt ein Handicap wenn man wo nur 2G/3G/4G Roaming hat.


    Danke für den Hinweis. Den stationären Vertrag in Österreich hatten wir damals angeschafft weil über 4G-Roaming sowohl bei Magenta als auch bei Drei trotz ausreichender Netzabdeckung nix ging. Und mit dem Router in 5G gings dann im Drei Netz trotz formal schlechterer Abdeckung richtig flott. Daher meine Hoffnung, dass mir die dieselbe Bandbreite auch im Roaming zur Verfügung steht - an sich müsste das ja diskrimierungsfrei laufen.


    Verstehe ich Deinen Hinweis richtig, dass das Bottleneck in der Regel nicht die Funkstrecke ist, sondern die Anbindung der jeweiligen Basis bzw. das Handover vom Roamingpartner zum deutschen APN?!

    Servus zusammen,


    gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Netzbetreiber / welcher Anbieter welche Roamingabkommen mit welchen Anbietern UND Netztechnologien (4G, 5G NSA, 5G SA) hat? Über wolkige Marketing-Aussagen hinaus finde ich leider nichts.


    Hintergrund der Frage: Aktuell habe ich in Deutschland einen Vertrag bei der Drillisch-Gruppe (Hauptvertrag + Hauptnummer), bei dem ich nur recht wenig Daten benötige (< 5GB) . In Österreich haben wir einen reinen Datenvertrag in einem stationär installierten Router (HoT-Telekom 5G im Drei-Netz), bei dem wir so knapp 40GB im Monat nutzen. Und in Italien einen weiteren Vertrag, weil wir die Nummer benötigen, und das üppige Datenvolumen nebst italienischer IP gern mitgenommen wird (allerdings nur 4G, weil Coop Voce). Effektiv nutzen wir da so 5-10 GB im Monat lokal.


    Mich beschäftigt die Frage, ob mein Leben nicht einfacher wäre mit einem deutschen Vertrag mit ordentlichem Datenvolumen, den ich dann in AUT in 5G und idealerweise auch in ITA mit 5G für Daten nutzen könnte. Das klappt aber nur dann, wenn ich sicher weiss dass ich in Österreich auch 5G am stationären Standort habe und analog idealerweise auch in Italien. Mit der FUP sollten wir nicht kollidieren, über knapp 50GB in AUT+ITA zusammen kommen wir eigentlich nie hinaus und Mo-Fr befinden wir uns überwiegend in D.


    VG,


    Andreas

    Ist es eigentlich weiterhin so, dass Verträge von Drillisch-Marken beim internen Marken- oder Tarifwechsel automatisch ins 1&1-Netz umgebucht werden? Würde eine solche Umbuchung auch erfolgen, wenn lediglich ein nachträglicher Rufnummernimport beauftragt wird?


    Hintergrund der Frage: mit dem betroffenen Vertrag wird u.a. eine Apple Watch betrieben, die am Wochenende i.d.R. in Österreich roamt (standalone, das iPhone bleibt zuhause). Lt. FAQ funktioniert aber Roaming mit der Apple-Watch aktuell (noch?) nicht.

    Servus zusammen,


    wir schauen uns grade nach einer SmartWatch für den Sohn (Grundschule) um. Unser Szenario: Sohn fährt rglm. mit seinem Verein ohne uns Eltern von D nach AUT, verbringt dort eine oder mehrere Nächte. Wir möchten, dass er sich von dort aus bei uns melden kann, wir eine Vorstellung haben wo er ist und er im Notfall Hilfe rufen kann. Dazu hat er bisher ein altes iPhone 6S mit einem Drillisch-Vertrag (5 GB Allnet). Damit kann er dann auch Podcasts hören und Anton-App machen (Rest ist gesperrt). Die anderen Kinder haben überwiegend SmartWatches, so dass beim Sohn der Wunsch nach einer Watch entstand - für uns auch eine gute (zusätzliche) Lösung - was man am Arm hat vergisst man nicht so schnell im Mannschaftsbus.


    Zur Debatte stehen eine XPlora X6 Play und eine AppleWatch SE (2022), zu denen ich einige Fragen nicht abschliessend klären konnte:


    1) Im FAQ von Xplora steht, dass die Watch nur mit original-Verträgen der drei deutschen Netzbetreiber funktioniert. Ist das tatsächlich so (z.B. weil die APNs hart codiert sind) oder soll das nur den Support-Aufwand reduzieren? Ich nagel mir ungern einen absurden 100 Minuten-Tarif der Telekom für EUR 5/Monat nebst neuer Rufnummer für die nächsten 24 Monate ans Bein...

    2) Ebenfalls lt. FAQ funktionieren Multi-SIMs in der Xplora X6 nicht. Allerdings wird das an anderer Stelle damit begründet, dass dann Anrufe der Eltern auf der Uhr des Kindes rauskommen würden. Das wäre aber hier nicht der Fall, der Kurze hat ja seinen eigenen Vertrag. Gibt es andere Gründe, warum eine Multi-SIM komplex wird - z.B. Steuer-SMS die die Uhr und nicht das SmartPhone erreichen dürfen?

    3) Bei der AppleWatch hingegen scheint die Familienkonfiguration (also dass ich die "fremde" Uhr mit meinem iPhone konfiguriere) flach zu fallen, da eine so konfigurierte Watch nicht im Roaming funktioniert. Also bräuchte der Kurze _zusätzlich_ zur Watch auch ein neues iPhone - ab WatchOS 10 wird ein Telefon mit iOS 17 nötig, also mindestens ein XS/XR. Weiss vllt. zufällig jemand, der die Beta probiert, ob mit WatchOS 10 Verbesserungen beim Roaming kommen, so dass nicht länger ein mitgeführtes iPhone zum Netzwechsel benötigt wird?

    4) Nur zur Sicherheit: Drillisch-MultiSIMs funktionieren (wieder) mit der AppleWatch, richtig?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, das wäre echt hilfreich - vor allem weil die Apple-Lösung uns nen knappen Tausender kosten würde. Das sollte dann schon im ersten Versuch passen...


    Andreas