Ohne jetzt genauer zu recherchieren: Den Bezug zu einem Ort braucht man z.B. für eine Telefonnummer im deutschen Festnetz. Für die Fair use policy beim EU-Roaming war immer von überwiegender Nutzung im Vertragsland die Rede. Genauere Regelungen überläßt man aber den jeweiligen Anbietern. Teltarif schreibt dazu recht schwammig:
<...>
Eine allgemeingültige Antwort, wie man diese Zusatzkosten vermeiden kann, scheint es nicht zu geben.
Wie der Artikel so hoch im Google-Ranking kommen konnte ist mir auch ein Rätsel bei der geringen Qualität. Die Primärquelle für die FUP ist m.E. diese hier:
https://eur-lex.europa.eu/lega…=CELEX:32016R2286&from=DE
Ab Absatz (10) wird es interessant. Dort und im folgenden sind dann auch die Regelungen z.B. zu stabilen Bindungen in den Mitgliedsstaat des Mobilfunkanbietern hinterlegt, die die vier Monats Regel schlagen. Aber vieles andere auch, was dem wieder entgegenwirken könnte. Die Italienische Durchführungsverordnung gönne ich mir jetzt nicht, italienische Rechtsdokumente quellen über von Querverweisen zu anderen Verordnungen und sind daher selbst bei besten Italienischkenntnissen absolut unleserlich. Wie schon eingangs erwähnt ist es auch müßig die angenommene Rechtslage zu ermitteln - durchsetzen liesse es sich mit angemessenen Aufwand wohl eh nicht und ich kann mir auch bessere Nutzung meiner Zeit vorstellen als Eingaben an die italienische Regulierungsbehörde zu schreiben. ![]()
Wichtig wäre die tatsächliche Handhabung durch den Provider, aber da scheinen keine Erfahrungswerte zu existieren. Ich schau' dass ich die nächsten Tage mal runter fahre und vor Ort den größten Teil meiner 30 Giga verbrauche. Wenn sich dann bis zum Folgetag nix automatisch tut (wovon ich ausgehe) rufe ich bei der Hotline und verweise auf die (dann) überwiegende Nutzung in Italien und wedele mit meinen italienischen Perso. Wird sicher ein spannendes Gespräch mit einem ganz bestimmt voll. im Thema stehenden albanischen Call-Center Mitarbeiter ![]()
Danke Euch derweil für die vielen wertvollen Hinweise!