Ich habe jetzt ca. 1 1/2 Jahre UMTS und nutzte bisher mein Handy (Nokia 6680) als Modem. Ich habe mir jetzt vor einigen Wochen eine Notebook-Karte geholt.
Vorteile:
1.
Datensaugen belastet den Handyakku sehr stark. Wenn ich unterwegs im Internet bin, muss ich den Akku jeden Tag mindestens einmal aufladen. Und die Lebensdauer der Akkus erhöht sich dadurch nicht unbedingt. (und eh man sicher versieht, ist man auf einmal nicht mehr mobil erreichbar, schließlich schaut man beim Surfen ja auch nicht ständig auf die Akkuladungsanzeige des Handys)
2.
Eine e-plus-Notebook-Karte kostet selbst ohne Vertrag nur noch 162,90 EUR (bei Base-Vertragsabschluß gibt es die sogar für 120 EUR). Und im Lieferumfang sind sogar Headset und externe Antenne enthalten.
3.
Mein Eindruck (allerdings nur mit angesteckter externer Antenne): der Empfang ist stabiler als übers Handy. Abbrüche kommen nur ganz selten vor (war zwar auch beim Handy-Akku selten, aber jetzt eben noch weniger).
4.
Mein Laptop ist bei Nutzung des Handys als Modem schon mal abgestürzt (habe allerdings auch nur einen 256er-Speicher). Das ist mir seit Nutzung der Notebook-Karte nicht mehr passiert.
Der Nachteil:
Man muß ständig die SIM-Karte zwischen Handy und er der Notebook-Karte wechseln. (wenn ich z.Bsp. am Bahnhof stehe und mal eben im Internet nachschauen will, wann denn endlich mein verspäteter Zug kommt, will ich nicht immer mein Laptop aufklappen, außerdem schleppt man den Laptop ja auch nicht immer mit sich rum)