Beiträge von berry2

Zitat

Original geschrieben von eve123
    hat schon jemand von Euch probiert ob Gebühren berechnet werden wenn man von Sipgate basic (Voip) auf simquadrat anruft?

ich muß zugeben nur die letzten 5 Seiten gelesen zu haben, sorry falls es schon irgendwo steht.

Schau mal in die FAQ auf der simquadrat.de-Seite: da steht, dass man den üblichen Festnetzpreis zahlen muss. Momentan erfolgt aber aus technischen Gründen noch keine Berechnung.

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    [*]Hamburg

Hier mal die aktuellen Werte von heute nachmittag, ermittelt über die Computerbild-App. Das deckt sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen aus den Vormonaten.

Hamburg Hauptbahnhof
    Download 505 kbit/s
    Upload 420 kbit/s

Harburg Bahnhof
    Download 116 kbit/s
    Upload 48 kbit/s

Fazit: für Internetradio reicht das eplus-Netz meistens, auch das Ansurfen von mobilen Internetseiten ist ausreichend schnell.

Und mir ist das ausreichend. Und bei preislich vergleichbaren Datentarifen im D-Netz wird man viel früher gedrosselt. Da ich immer so zwischen 500 MB und 1 GB im Monat versurfe, bin ich darum lieber ungedrosselt im eplus-Netz unterwegs als gedrosselt in einem der D-Netze.

Wie aber schon geschrieben: mit den aktuellen Werbeaktion wie "speed button" fühlt man sich als Kunde echt veräppelt.

Außerdem werden da bei Neukunden Erwartungen geweckt, die e-plus nicht erfüllen kann. Warum sagen die nicht einfach, was sie leisten können und was nicht.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Und wer gerne bei Sipgate Kunde ist, wird gerne so ein Angebot nutzen.

... wenn es denn sinnvoll mit den anderen Angeboten verknüpfbar wäre. Dazu zählt z.Bsp. auch die kostenlose Umleitung zwischen sipgate- und simquadrat-Nummer, Nutzung einer gemeinsamen Mailbox, gemeinsames Kundenkonto usw.

Ist alles nicht der Fall.

Ich bin übrigens gerne bei sipagte Kunde. Aber die Produkte müssen schon einen Mehrwert für mich als Kunde bringen. Den sehe ich halt für mich persönlich bei simquadrat nicht.

Aber letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden.

Und was man nicht vergessen sollte: das "virtuelle Handynetz" ist halt eine weitere potentielle Störungsquelle neben dem Handynetz, das es nutzt.

Re: Pressemitteilung

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    In der heutigen PM wird bilanziert:
    "Mehr Speed und Abdeckung: Zwischenprüfung für das E-Plus Netz im COMPUTER BILD Netztest".

Wie messen die denn die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit?

Als langjähriger Kunde fühle ich mich von solchen Pressemittelungen etwas veräppelt. Aber O.K., meine Hauptaufenthaltsorte (z.Bsp. Hamburg) werden in den Artikel auch nicht genannt.

Hiermal die Downloadgeschwindigkeiten meiner letzten Aufrufe der Netzttest-App (die müssten ja eigentlich auch vollumfänglich in die Statistik eingehen), jeweils in KBit/s:
    6454, 5, 394, 7, 41, 65, 1, 133, 158, 101, 96, 5132 .

Für die von mir benötigten Dinge (hauptsächlich Aufrufe mobiler Internetseiten oder Nutzung von Apps, die geringe Datenmengen "ziehen") ist das e-plus-Netz absolut ausreichend.

Mit Werbeaktionen wie "speed button" und der Netztestaktion wird dem Nicht-Kunden aber suggeriert, dass das e-plus-Netz mit den Geschwindigkeiten der anderen Netze mithalten kann. Die auch hier geposteten Geschwindigkeiten glaube ich gerne, nur sind die leider die Ausnahme und nicht die Regel.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy

Zur Rufumleitung von Sipgate zu Simquadrat, dieses kostet bald 1,79cent bzw. 1cent/Minute. Das steht nun im Supportbereich.

Da habe ich Glück gehabt, dass ich noch ein paar Tage mit der Bestellung gewartet habe. Das hat ja gegenüber meinem Base-Tarif mit Festnetznummer überhaupt keinen Vorteil mehr.

Ich frage mich echt, welche Zielgruppe mit dem Produkt erreicht werden soll.

Ist ja toll, was für tolle Downloadraten ihr habt.

Hier in Hamburg ist das e-plus-Datennetz zuverlässig aber langsam. Es reicht für mobile Internetseiten und meist auch für Internetradio mit geringerer Bandbreite. Für mich ist das ausreichend. Einige Posts hier suggerieren aber etwas anderes.

Zumindest hier in Hamburg kommt man an Vodafone nicht vorbei, wenn man Internet und schnelle Downloads über den Laptop benötigt. (zu T-Mobile kann ich nichts sagen, da ich im Laptop Vodafone und auf dem Handy e-plus nutze)

Noch was zum Thema "Netzausbau" (falls hier jemand von e-plus mitliest): in letzter Zeit erlebe ich es leider immer öfter, dass bei Großveranstaltungen das e-plus-Datennetz so gut wie nicht nutzbar ist. Zumindest an Orten wie Fussballstadien, wo regelmäßig Großveranstaltungen stattfinden, müsste so etwas doch bei der Netzplanung berücksichtigt werden. Ist halt auch immer eine richtige "Negativwerbung", wenn der e-plus-Kunde sich die Zwischenergebnisse aus den anderen Stadion von seinem Sitznachbarn mit D-Netz-Handy mitteilen lassen muss.

Meine Erfahrungen zu Hamburg: im Umfeld des Hauptbahnhofs und Dammtorbahnhofs läuft e-plus sehr gut (HSDPA), ich kann ohne Aussetzer youtube schauen oder Internetradio hören. Ich kann nur mit vodafone vergleichen und das geht gefühlt öfter in die Knie.

Im Umfeld "Berliner Tor" und in "Wilhelmsburg" ist der Empfang schlecht. in Wilhelsmburg sogar Funklöcher. In Wilhelmsburg bei 2G-Versorgung in der Regel kein EDGE.

Bin mal gespannt, ob zumindest in Wilhelmsburg zur in Kürze startenden Gartenschau noch nachgerüstet wird. Die aktuelle eplus-Netzversorgung dort ist nicht akzeptabel.

Im Umfeld "Bahnhof Harburg" UMTS nicht flächendeckend, EDGE steht aber zur Verfügung und reicht zumindest für Internetradio mit 64k.

Ich warte lieber erst einmal die ersten Kundenerfahrungen ab.

Wenn ich meinen sipgate-Anschluss auf mein Handy umleite (inkl. base-Festnetznummer, somit sind die Kosten überschaubar), gehen die Gespräche bei ausgeschaltetem Handy auf die Handymailbox. Die kann ich bei base kostenfrei abhören, bei simquadrat ist der Abruf der Mailbox noch kostenpflichtig. Da ist der Vorteil der kostenlosen Umleitung des sipgate-Accounts ganz schnell zum Nachteil geworden.

Aber evtl. kann man die Mailbox bei simquadrat ja komplett deaktivieren, dann sollte es das von mir geschilderte Problem eigentlich nicht geben. (die sipgate-Mailbox kann man ja über die bei simquadrat inkludierte Datenflat des Handys kostenfrei abrufen)

Oder gibt es gar keine Voicemailbox bei simquadrat und die Gespräche landen in dem von mir geschilderten Fall sowieso auf der sipgate-Mailbox?

Dazu habe ich auch noch keine Kundenerfahrungen gelesen.

Die SMS zu simquadrat müssten doch eigentlich wie eine SMS ins Festnetz abgerechnet werden. In den Tarifbedingungen meines Handyvertrags, der ansonsten eine SMS-Flatrate beinhaltet, steht, dass SMS ins Festnetz mit 25 cent pro Stück abgerechnet werden.

Wenn es immer so ist, dass SMS aufs Festnetz teurer sind als SMS zu Handynummer bzw. gar nicht in der Flat enthalten sind, würde man sich nicht unbedingt beliebt im Freundeskreis machen, wenn man selbst zu simquadrat wechselt.